Zum Inhalt springen

Header

Audio
Flüchtlinge im 2. Weltkrieg.
Deutsches Bundesarchiv
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Kirchen halfen 2. Weltkriegs-Flüchtlingen

Die Schweizer Kirchen interpretierten den Zweiten Weltkrieg als eine Art Naturkatastrophe oder auch als Strafe Gottes. Einig waren sie sich, dass die Neutralität des Landes unbedingt zu verteidigen sei. Doch sollten sich Kirchen auch in die Politik einmischen?

Download

Diese Frage wurde vor 70 Jahren heftig diskutiert. Nebst Diskussionen war vor allem auch Handeln gefragt: Viele Kirchenmitglieder engagierten sich, indem sie Flüchtlinge in Auffanglager besuchten und diese materiell unterstützten.

Ein Rückblick mit zwei Historikerinnen, zwei Zeitzeugen und akustischen Eindrücken von damals beleuchtet die Rolle der Kirchen während des Krieges.

(Erstausstrahlung: 2005)

Mehr von «Perspektiven»