Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Spiritualität – ein Begriff mit Tiefgang und doch nur ein Modebegriff?

Spiritualität ist «in». Ursprünglich stammt der Begriff aus der christlichen Tradition. Heute aber wird er für vieles gebraucht, selbst für Kosmetik-Werbung.

Download

Warum «Spiritualität» nicht zum Sammelbecken für alles und jedes dienen kann, diskutieren die Theologinnen Isabelle Noth und Maria Regli und der Theologe Ralph Kunz.
Was heisst eigentlich spirituell? Im letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der Begriff zum zentralen Bestandteil des «New Age», eines «neuen Zeitalters»: Sinnsuchende begaben sich auf den spirituellen Weg, und Esoteriker scharten sich um spirituelle Lehrer. Heute wird Spiritualität oft für das religiös Vage verwendet oder sogar in Abgrenzung zu Religion. In Perspektiven soll eine Debatte den Begriff Spiritualität wieder schärfen.

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen