Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lukas Niederberger, Theologe und Publizist,
(ref.)
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Was uns Halt gibt: ein Gespräch über Rituale

Der obligate Espresso am Morgen, das unverzichtbare Mittagsschläfchen, die Gutenachtgeschichte am Kinderbett: bewusste und unbewusste Rituale strukturieren unseren Alltag. Aber was sind gute Rituale, was schlechte? Wie fördert man seine «Ritualkompetenz»?

Download

Hochzeits- und Scheidungsrituale, Abschieds- und Trauerrituale markieren und unterstützen Veränderungsprozesse, sagt der Theologe und Publizist Lukas Niederberger. Doch sind alle Rituale sinnvoll? Und welche Rolle bleibt den Kirchen, die ihr Ritualmonopol längst verloren haben?

Buchhinweis:
Lukas Niederberger: Rituale - Was uns Halt gibt. Verlag Herder, 2012.

 

Mehr von «Perspektiven»