Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yoga sei ein Lebensweg, sagen Menschen, die sich ernsthaft und ganzheitlich auf Yoga ein­gelassen haben.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Yoga im Westen – zwischen Sport und Spiritualität

Längst gehört Yoga zum Standartangebot in jedem Wellness-Hotel. Aber was passiert mit den spirituellen und kulturellen Inhalten der über 2000jährigen Yoga-Tradition, wenn sie wie heute im Westen gelehrt wird?

Download

Yoga sei ein Lebensweg, sagen Menschen, die sich ernsthaft und ganzheitlich auf Yoga ein­gelassen haben. Für sie gehört ein Aschram-Aufenthalt in Indien einfach mit dazu. Andere wiederum nutzen Yoga-Stunden schlicht dazu, dem Körper etwas Gutes zu tun. Aber auch sie sagen oft, dass Yoga mehr sei als nur Gymnastik.
Die Reportage von Priska Tanner erklärt, was Yoga alles bedeutet und wie es sich im Westen transformiert hat. Und Maya Brändli fragt Yogalehrerinnen in der Schweiz nach ihren Erfahrungen.

Mehr von «Perspektiven»