Zum Inhalt springen

Header

Audio
Theologe und Publizist Al Imfeld.
keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Zwischen Napf und Nairobi

Er ist ein Urgestein aus dem Luzerner Hinterland und zuhause in aller Welt: Der Theologe und Publizist Al Imfeld. Am 14. Januar feiert er seinen achtzigsten Geburtstag. Rückblick auf ein Leben voller Abenteuer und Herausforderungen.

Download

Al Imfeld ist in einer kinderreichen katholischen Bauernfamilie am Fusse des Napfs aufgewachsen. Er wurde Priester, überwarf sich aber als Doktorand an der «Gregoriana» in Rom mit der römisch-katholischen Hierarchie. Um seine Dissertation bei Paul Tillich einreichen zu können, wurde der Querdenker protestantischer Pastor. Als Entwicklungshelfer bereiste Imfeld sämtliche Länder Afrikas. Diesem Kontinent widmete er sein halbes Leben: Nach seinen Publikationen über die Agrargeschichte Afrikas und «Afrika als Weltreligion» erscheint nun zu seinem Achtzigsten seine Anthologie über die afrikanische Lyrik.

Mehr von «Perspektiven»