Mit Transparenz gegen steigende Wohnungsmieten?

Wer eine Wohnung neu mietet, soll automatisch erfahren, wie viel sein Vormieter bezahlt hat. Einen überrissenen Mietzins anzufechten, wäre einfacher. Die Idee hinter dieser sogenannten Formularpflicht: Der Mietzins soll so weniger rasch steigen. Aber das Thema ist umstritten heute im Nationalrat.

SP-Nationalrätin Evi Allemann und SVP-Nationalrat Hans Egloff im Studio von Radio SRF.
Bildlegende: Mit einem Formular die steigenden Mieten bekämpfen: Evi Allemann (SP) und Hans Egloff (SVP) haben darüber diskutiert. SRF4News / mael

Das neue Mietzinsformular und seine möglichen ist Thema heute im Nationalrat. Welche Folgen hätte diese Transparenz? Und was wäre der negative Effekt? Darüber haben Evi Allemann, SP-Nationalrätin und Präsidentin des Berner Mieterverbands, und Hans Egloff, SVP-Nationalrat und Präsident des Hauseigentümerverbands, diskutiert.

Moderation: Lukas Mäder