50 Jahre «Help!» und «Rubber Soul»

Was für ein Jahr! 1965 erschienen mit «Help!» (Juli) und «Rubber Soul» (Dezember) gleich zwei Meisterwerke der Beatles. Das waren jedoch nicht bloss zwei Hammer-Platten, das waren auch zwei wegweisende Alben in der Geschichte der Band, ja der Pop-Musik allgemein.

The Beatles.
Bildlegende: The Beatles. Keystone

Das erste Lied mit einem Streichquartett. Das erste Lied mit Sitar. Das erste Lied mit Ringo Starr als Co-Komponisten. Die ersten Lieder mit Texten die übers Händchenhalten hinausgehen.

Die Beatles wurden erwachsen und nachdenklicher, und nutzten vor allem bei «Rubber Soul» die tontechnischen Möglichkeiten eines Studios in noch nie gehörter Art und Weise aus. Pop Routes erinnert sich noch so gerne an diese beiden Meisterwerke.

Gespielte Musik

Moderation: Matthias Erb, Redaktion: Christoph Alispach