Zum Inhalt springen

Header

Audio
Cover von «A Whiter Shade Of Pale»
PD
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre Michel Polnareff

Nein, nicht Michel Polnareff wird 50 Jahre alt (er wird im Juni 72), sondern sein Debütalbum. Pop Routes widmet sich aus diesem Grund einem der schillerndsten und extravagantesten französischen Pop-Stars.

Mit Keith Reid, dem Texter von Procol Harum («A Whiter Shade Of Pale»), schrieb er für sein Debut auch zwei englische Lieder. Als einer der ersten französischen Künstler bestand er auch darauf, seine Musik in England aufzunehmen, da dort die Studios und Techniker stärker seinen Klang-Vorstellungen entsprachen.

So spielt auf dem Debut beispielsweise der nachmalige Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page. Unter seinen Bewunderern finden sich solch unterschiedliche Namen wie Nick Cave, Pulp oder die japanischen Pizzicato Five.

Gespielte Musik

Mehr von «Pop Routes»