Konzerte in Zeiten von Corona

  • Samstag, 2. Mai 2020, 14:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 2. Mai 2020, 14:03 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle

Konzerte sind auch in der Corona-Zeit über das Internet möglich. Für einmal ist die eigene Stube das Konzertlokal für die Volksmusiker. Das Publikum kann von zuhause aus digital ihre Ländlermusik live geniessen. 

Ausserdem in der Sendung:

«Sonnenbergbahn» von Charly Baier, entdeckt auf dem Schweizer Volksmusikportal volksmusik mx3.ch.

Beiträge

  • Die Rusch Büeblä bei eine Auftritt in der Sendung «Potzmusig».

    Live-Konzerte übers Internet

    Ob das Ländlerpublikum bereit ist, über das Internet ein Konzerte zu schauen, testete das Ländlertrio «Rusch Büeblä» aus dem Wägital SZ aus. Sie gaben ein Konzert über den Livestream – und das mit grossem Erfolg.

    Renate Anderegg

  • Charly Baier kommt ursprünglich aus Österreich.

    «Sonnenbergbahn» von Charly Baier

    Charly Baier war ein aus Österreich nach Luzern eingewanderter Musikant. In den 70er-Jahren waren die Tanzlokale landauf, landab seine Wirkungsstätte. Dort hat er auch seine Frau kennengelernt. Und durch sie hat er dann einen «überraschenden» neuen Beruf gelernt.

    Ein leidenschaftlicher Musikant ist er aber geblieben.

    Dani Häusler

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Renate Anderegg