Runde Geburtstage und goldene Auszeichnungen

Am 4. Januar feierte Chaschbi Gander in Beckenried am Vierwaldstättersee den 90. Geburtstag. Volksmusikredaktor Dani Häusler hat den «Muulörgeler», Jodler und Conferencier kurz vor Weihnachten besucht und mit ihm über Leben und Musik geplaudert.

Ausserdem in der Sendung «Potzmusig»

  • Goldener Uristier für Volksmusikant Jonny Gisler
    Am Samstag, 6. Januar 2018, findet im Haus für Kunst Uri in Altdorf die Feier zur Vergabe des «Goldenen Uristiers» statt. Mit Volksmusikant und Komponist Jonny Gisler zeichnet der Urner Regierungsrat zum ersten Mal einen Vertreter aus der Volksmusikszene mit diesem Preis aus.
  • volksmusik.mx3.ch
    Eine Entdeckung aus dem Schweizer Volksmusikportal volksmusik.mx3.ch. Heute: Blaskapelle Lochbrünnler mit dem Stück «Musikalische Erinnerungen».

Beiträge

  • 90 Jahre Chaschbi Gander

    «Von kleiner Statur hat Chaschbi Gander Grosses für unsere Volksmusik geleistet», sagt Dani Häusler. Als Jodler, Muulörgeler und Conferencier habe er Generationen von Volksmusik-Liebhabern erfreut.

    Auch mit 90 Jahren, wirkt er noch frisch und mit seinem lebenslangen Markenzeichen, seinem urchigen Nidwaldner Dialekt, erfreut er seine Freunde und Bekannten immer wieder aufs Neue.

    Musikredaktor Dani Häusler hat Chaschbi Gander kurz vor Weihnachten besucht und mit ihm über sein 90-jähriges Leben gesprochen.

    Dani Häusler

Gespielte Musik

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Roman Portmann