Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Reber.
SRF
abspielen. Laufzeit 111 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Volksmusik aktuell: Wiederhören mit Peter Reber

Peter Reber hat sich von der Bühne verabschiedet. Zusammen mit Tochter Nina war er bis Ende Januar auf Abschiedstournee. Am 28. Januar 2012 konnten die Fans das letzte Konzert in Thun geniessen. DRS Musikwelle hat das Konzert mitgeschnitten und strahlt es am Dienstag ab 20.00 Uhr aus.

Im vergangenen Jahr gab der populärste und erfolgreichste Schweizer Musiker seinen Rücktritt bekannt. Er verabschiedete sich gemeinsam mit Tochter Nina mit einer grossen Konzerttournee von seinen Fans.

Peter Reber ist einer der erfolgreichsten Musiker unseres Landes.  Seine Alben wurden über 40 Mal mit Gold und Platin ausgezeichnet. Unvergessen bleiben seine Erfolge als Teil des Trios Peter, Sue und Marc. Peter Reber hat aber auch für andere Interpreten erfolgreiche Hits geschrieben: «Swiss Lady» für die Pepe Lienhard Band, «Cinéma» für Paola oder «Der Tiifel isch gschtorbu» für Michel Villa. Selbst während seiner mehrjährigen Reise mit dem Segelboot hat er Musik gemacht und die Songs wurden in der fernen Heimat zu grossen Hits.

Nach über 40 Jahren auf der Bühne und der grossen Abschiedstournee will Peter Reber nun sein Leben geniessen und unter anderem die Schweiz entdecken.

Im Gespräch mit Christine Gertschen erläutert Musikredaktor Thomas Wild die Bedeutung und den Stellenwert von Peter Reber in der Schweizer Musikszene.

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen