«Chugelrundi Ländlermusig» aus dem Muotathal: Sebi Heinzer

Sebi Heinzer hatte eine Lehre als Werkzeugbauer begonnen. Doch dann kam alles anders – heute ist sein liebstes Werkzeug seine Klarinette. Der Illgauer gründete die Kapelle Illgauergruess, die in der typischen Muotathaler Besetzung mit zwei Akkordeon, Bass und Klarinette die ganze Schweiz eroberte.

Mit der Kapelle Illgauergruess bestritt er unzählige Fernsehauftritte und spielte zum Tanz in der ganzen Schweiz.

Sebi Heinzer ist ein Familienmensch – das merkt man auch seiner Sendung an. Nach dem Auftakt mit seiner Stammkapelle, mit Christian und Walter Rickenbacher an den Akkordeons, kommt die sehr familiäre Familie Heinzer zum Zug.

Sein Sohn Fredy bringt zusammen mit seiner Frau Marlen einen urchigen Toni-Bürgler-Tanz in die Sendung, während seine Frau Edith mit seinen Töchtern Nadja und Lea einen ihm gewidmeten Jodel vortragen, der passender nicht sein könnte: «Musikante Läbe». Auch mit seinem Bruder, mit dem Sebi jahrelang musizierte, tritt er wieder live auf und präsentiert einen Titel von Sepp Omlin.

Für Nachwuchs ist in dieser Sendung gleich doppelt gesorgt: Der passionierte Lehrer an den Musikschulen des Kantons Schwyz bringt zwei seiner Schüler mit in die Sendung und zeigt, dass es immer noch talentierte Jungbläser gibt. Mit den Hoselupf-Örgeler, die am Folklorenachwuchs-Wettbewerb der SRF Musikwelle teilgenommen hatten, sehen wir den Nachwuchs der Berner Örgeli-Szene in Hochform!

Bildergalerie und Zusatzvideos finden Sie hier.

Beiträge

  • Kapelle Illgauergruess

    E Runde für d'Edith

  • Schwyzerörgeliduett Fredy und Marlen Heinzer

    Überhocketä im Sigrischtehus

  • Ländlerkapelle Joel und Dominik Iten

    Bürgenstock-Polka

  • Jodelterzett Edith, Nadja und Lea Heinzer

    Musikanteläbe

  • Hoselupf-Örgeler

    Schwendimatt-Schottisch

  • Sennsationell: Schulvortrag

    Sina und Alessa halten in der Sekunderschule Marthalen einen Vortrag übers Hackbrett. Nicolas Senn platzt unerwartet in den Vortrag und überrascht die Schülerinnen und Schüler mit einer Einführung ins Instrument.

  • Kapelle Sebi und Fredy Heinzer

    Mit Rasse