Ein Meister auf dem Schwyzerörgeli: Markus Flückiger

Markus Flückiger ist wohl einer der wichtigsten Volksmusikkomponisten der letzten Jahre. Schon sehr früh hat er mit dem Schwyzerörgeli begonnen und bereits mit elf Jahren seinen ersten Auftritt am Fernsehen bestritten.

Flückiger ist in Brittnau AG aufgewachsen und hat schnell Fuss gefasst bei den Suhrer Ländlerfründe. Doch dann ging es schnell: Ländlerstars wie Fritz Dünner oder Ueli Mooser erkannten das Talent früh und nahmen ihn unter ihre Fittiche - und bespielten mit ihm die Bühnen der ganzen Schweiz. Seine Neugier öffnete seinen musikalischen Horizont und ihm so Tor und Tür für unzählige Projekte, etwa für die Hujässler, Pareglish oder Rampass, um nur einige zu nennen.

Sein Wissen gibt Markus Flückiger als Dozent an der Hochschule Luzern weiter, zum Beispiel als Schwyzerörgeli-Lehrer und musikalischer Leiter des Hochschulprojekts «Alpini Vernähmlassig».

So vielseitig wie er selbst, präsentiert sich auch seine Sendung. Mit den «Hujässlern» mit Dani Häusler, Sepp Huber und Reto Kamer wie auch mit Rampass – ohne Dani Häusler, dafür mit Reto Grab am Schwyzerörgeli - sind seine beiden Hauptformationen zu hören. Mit Andi Gabriel an der Geige und Pirmin Huber am Bass präsentiert er ein neues Trio. Und mit dem Mulörgeler Werner Schelbert sowie Barbara Betschart an der Geige wartet noch eine urchige Muotathaler Formation in den Startlöchern. In einem Einspieler aus dem Bandraum des Gitarristen Max Lässer meldet sich auch noch das Kleine Überlandorchester, mit Töbi Tobler am Hackbrett.

Auch für die Jodelfans bietet diese Sendung einen Höhepunkt: mit dem Jodelduett Geschwister Monney aus dem Freiburgerland hat die SRF Musikwelle der Sendung «Potzmusig» eine wunderbare Nachwuchsformation empfohlen.

Hier geht's zu den Bildern aus der Sendung.

Beiträge

  • «Potzmusig» hinter den Kulissen: Markus Flückiger

  • Hujässler

    Freitag der 18te

  • Rampass

    Ein Meister wird 70

  • Trio Flückiger/Gabriel/Huber

    Nünix

  • Max Lässer und das kleine Überlandorchester

    Oberfeld

  • Jodelduett Geschwister Monney

    Summernacht i de Bärge

  • Sennsationell

    Strassenmusiker

  • Quartett Weidhotteri

    Leo's Freund