«Puls» vom 11.12.2017

Beiträge

  • Achtsamkeit – Die Kraft der Gedanken

    «Achtsamkeit» liegt voll im Trend. Das Prinzip: Die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment soll helfen, Stress abzubauen und Gelassenheit zu erreichen. Die Übungen basieren auf fernöstlichen Meditationspraktiken – ohne deren religiösen oder spirituellen Hintergrund. In der Medizin werden sie bereits bei psychischen Erkrankungen eingesetzt, und auch die Geschäftswelt entdeckt die Vorzüge von Achtsamkeits-Trainings. Die Forschung zum Thema ist aber nicht unumstritten.

    Mehr zum Thema

  • Experten-Chat: Achtsamkeit

    Experten-Chat: Achtsamkeit

    Dr. David Altenstein-Yamanaka, Prof. Birgit Kleim und Dr. Anja Sauser haben Ihre Fragen im Chat beantwortet.

    Mehr zum Thema

  • Gürtelrose – Macht die Impfung Ü60 Sinn?

    Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt älteren Erwachsenen, sich gegen Herpes Zoster impfen zu lassen. Der Impfstoff «Zostavax» kann das Risiko für Gürtelrosen und ihre schlimmsten Folgen zwar nachweislich senken, ist aber längst kein Allheilmittel und hat klare Limiten. In der Zielgruppe 60+ verhindert er beispielsweise nur rund die Hälfte der Gürtelrose-Fälle.

    Mehr zum Thema

  • «Hallo Puls» – Kommen die Wirkstoffe einer Salbe im Gelenk an?

    Die sechste Folge von «Hallo Puls» widmet sich der Frage von Zuschauer Peter Eichenberger. Er fragt sich, was das Einreiben von Salben am Knie wirklich bringt.

    Mehr zum Thema

  • Weihnachten in der Nase – Die Wirkung von Düften

    Düfte haben einen direkten Draht zur Seele: Riecht es nach Weihnachten, lässt uns das an schöne Stunden denken, weckt Erinnerungen an Freude und Wohlbehagen. Was hat ein Weihnachtsmarkt diesbezüglich zu bieten? «Puls» schlendert mit Aromatikerin Bibi Bigler durch die Stände – den gesunden Düften auf der Spur.

    Mehr zum Thema