«Puls» vom 8.9.2014

Beiträge

  • Akne – Bessere Haut durch richtige Ernährung?

    Jugendliche leiden immer früher an Akne und werden sie auch länger nicht mehr los. Wer sie bekommt, bestimmen vor allem die Gene. Welchen Einfluss aber haben Ernährung, Rauchen und Kosmetik? Was tun, damit keine Narben bleiben? «Puls» gibt Antworten.

    Mehr zum Thema

  • Karpaltunnelsyndrom – Expertenstreit um die Operationsmethode

    Daumen, Mittel- und Zeigefinger kribbeln, schmerzen, fühlen sich gar taub an: Wenn konservative Therapien wie Schienen oder Medikamente nicht mehr helfen, muss das Karpaltunnelsyndrom operiert werden – entweder durch einen bis zu vier Zentimeter langen Hautschnitt oder endoskopisch. Welche Variante für den Patienten die bessere ist, sind sich selbst Experten nicht einig. «Puls» spricht mit einer Patientin, die beides erlebt hat.

    Mehr zum Thema

  • Naturkosmetik – Auch «Natur pur» hat seine Tücken

    Naturkosmetik liegt im Trend, das belegen steigende Verkaufszahlen. Welche Produkte tatsächlich «durch und durch» natürlich sind, ist gar nicht so einfach zu erkennen. Spezielle Labels helfen weiter, doch die sind nicht offiziell normiert. Auf der sicheren Seite ist nur, wer Hautpflegemittel selbst herstellt. Das will gelernt sein, sonst drohen gesundheitliche Risiken.

    Mehr zum Thema