Antikörper-Test, Lüftung unter Verdacht, Alkoholexperiment

Erste Zahlen geben einen Hinweis, wie verbreitet das Coronavirus unter Spitalmitarbeitenden in St. Gallen ist. Ausserdem: Die Rolle von Lüftungen bei der Verbreitung des Virus. Und: Eine Reise durch die Pandemie-Geschichte und Teil drei des Alkohol-Experiments. Dazu auch ein Experten-Chat.

Beiträge

  • Coronavirus – Wie stark ist das Spitalpersonal betroffen?

    Sind die Mitarbeitenden in den Spitälern einem besonders hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt? Erste Antworten gibt es aus St. Gallen: Seit mehreren Wochen werden im Kanton St. Gallen bei rund 1000 Spitalmitarbeitenden wiederholt Antiköpertests durchgeführt.

    Mehr zum Thema

  • Zu Gast bei «Puls»: Matthias Egger, Leiter Corona-Taskforce

    Was braucht es, damit es trotz Lockerungen nicht zu einer zweiten Welle kommt? Welche Rolle spielen dabei die Tests? Wie gehen die Entscheidungsträger bei der Festlegung von Massnahmen vor, obwohl vieles noch unklar ist? Der Leiter der Corona-Taskforce des Bundes nimmt Stellung – live im Studio.

    Mehr zum Thema

  • Übertragung von Corona – Wie gefährlich sind Lüftungen?

    Lüftungen stehen zunehmend im Verdacht, bei der Verbreitung des Virus eine Rolle zu spielen. Was gilt es bei der Belüftung zu vermeiden und welche präventiven Massnahmen werden jetzt empfohlen? «Puls» fragt nach.

    Mehr zum Thema

  • Seuchen gestern und heute – Aus vergangenen Epidemien lernen

    Wie beeinflussen vorangegangene Pandemien den Umgang mit der nächsten Seuche? Haben wir aus den Erfahrungen mit den Epidemien des 20. und 21. Jahrhunderts die richtigen Lehren gezogen? Eine Reise durch die Geschichte der Pandemien.

    Mehr zum Thema

  • Das «Puls»-Experiment – Einen Monat ohne Alkohol (3/4)

    Was verändert sich im Körper beim Verzicht auf Alkohol? «Puls» begleitete vier unterschiedliche Trink-Typen während ihrem Versuch, einen Monat «trocken» zu bleiben. Im dritten Teil der Serie treffen wir die Probanden zur Zwischenbilanz. Wie fühlen sie sich? Und sind sie vielleicht schwach geworden?

  • Experten-Chat: Alkoholkonsum

    Experten-Chat: Alkoholkonsum

    Ist meine Trinkmenge noch im Rahmen oder bin ich bereits süchtig? Wie kann ich meinen Alkoholkonsum langfristig reduzieren? Besser ein alkoholfreier Monat pro Jahr oder zwei alkoholfreie Tage pro Woche? Drei Sucht-Fachleute haben ihre Fragen beantwortet.

    Mehr zum Thema