«Puls» vom 3.11.2014

Beiträge

  • Akuter Durchfall – Lästig, aber kaum lebensbedrohlich

    Fast jeder leidet hin und wieder an akutem Durchfall. Egal was ihn auslöst: Symptome und Behandlung sind praktisch immer identisch. Zwar ist Durchfall nur in Ausnahmesituationen lebensbedrohlich, äusserst lästig ist er aber auf jeden Fall. Und die Frage, was dagegen wirklich hilft, ist gar nicht so einfach zu beantworten.

    Mehr zum Thema

  • Fötus-Operation – Vor der Geburt schon unter dem Messer

    Ein noch ungeborenes Kind im Leibe der Mutter operieren: keine Science Fiction, sondern Realität am Universitätsspital Zürich. Der medizinische Aufwand für solche Eingriffe ist gross, sie ermöglichen aber beispielsweise Kindern mit offenem Rücken einen besseren Start ins Leben.

    Mehr zum Thema

  • Frühe Erste Hilfe – Primarschüler lernen Leben retten

    Rettungssanitäter unterrichten Zuger Primarschüler in Erster Hilfe, um den Kindern die Angst vor dem Helfen zu nehmen und ihnen das richtige Verhalten in einer Notfallsituation beizubringen. Die neuen Kurse sollen schweizweit Schule machen und ein fester Bestandteil des Unterrichts werden.

    Mehr zum Thema