Zum Inhalt springen

Header

Dr. Marianne Meli und Dr. Lisa Weibel
Legende: Dr. Marianne Meli und Dr. Lisa Weibel SRF
Inhalt

Warzen «Gegen Warzen hilft vor allem Geduld»

Woher kommen die lästigen Hautwucherungen und was lässt sich dagegen tun? Dr. Marianne Meli und Dr. Lisa Weibel haben im «Puls»-Chat Ihre Fragen beantwortet.

Expertinnen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Marianne Meli
Dermatologische Klinik
Universitätsspital Zürich

Dr. Lisa Weibel
Leitende Ärztin Dermatologie
Kinderspital Zürich

Chat-Protokoll

Frage von H. H., breitenbach: Grüezi, Ich hatte unterhalb vom Kehlkopf plötzlich eine Art harten Knoten unter der Haut, der nicht schmerzte. Nach ein paar Wochen war er nicht grösser, ging aber auch nicht weg, Ich habe ihn dann weggekratzt und er ist weggeblieben. Dafür habe ich jetzt an der Stelle eine hellen Fleck. War das eine Warze?

21:26:36 Antwort von Dr. Marianne Meli: Guten Abend Es könnte sich hierbei um eine sogenannte Alterswarze gehandelt haben, welche nicht durch Viren hervorgerufen wird. Viruswarzen sind sehr derb und man kann sie nicht gut abkratzen. Eine sogenannte Hypopigmentierung = hellerer Fleck sieht man of nach einer Entzündung der Haut. Diese kann sowohl bei einer Viruswarze, als auch bei einer Alterswarze entstehen.

Frage von J. H., Hagendorn: Seit einigen Jahren versuche ich am Fuss eine Warze los zu werden. Was soll ich tun. Danke und viele Grüsse

21:30:52 Antwort von Dr. Marianne Meli: Guten Abend Je nach Lokalisation und Grösse gibt es verschiedene Therapiemethoden. Ich würde die Warze einmal einem Dermatologen zeigen, welcher sie diesbezüglich dkompetent beraten kann. Bei sehr hartnäckigen Warzen kann man z.B das Medikament Bleomycin unter die Haut spritzen, was eine sehr effiziente Therapie darstellt. Bei einer grösseren Fläche gibt es eine sogenannte DCP-Therapie, welche eine Entzündung verursacht, so dass der Körper die Warze von selbst abtöten kann. Diese Therapie kann grossflächig eingesetzt werden. Wichtig ist auch, dass sie regelmässig in Kontrolle gehen. Da Warzen sehr mühsam zu Behandeln sind, neigt man dazu vorzeitig die Therapie abzubrechen. Dann werden die Warzen wieder grösser und das Übel beginnt von vorne.

Frage von A. R., Zürich: Hoi Ich habe seit einigen Jahren so ganz kleine, sehr flache Warzen oder Hauterhöhungen auf den Handoberflächen, die auch beim Verätzen nach einiger Zeit erneut entstehen. Gibt es dagegen ein Mittel?

21:33:38 Antwort von Dr. Marianne Meli: Guten Abend Ein Arzt sollte zuerst beurteilen, ob es sich hierbei um sogenannte Alterswarzen oder Viruswarzen handelt. Dies kann man von Auge oder mit der Lupe problemlos erkennen. Beide kommen oft auf der Handoberfläche vor und man behandelt sie unterschiedlich. Alterswarzen kann man von einem Hausarzt oder Dermatologen vereisen oder abkratzen lassen. Für Viruswarzen gibt es mehrere Lokaltherapien wie Vereisung, Warzenmittel, etc.

Frage von B. H., Brugg-Lauffohr: Ich habe seit Jugend eine grosse Warze, ich nehme an eine Dornwarze am Fuss, links vorne. Mit Cremen und Skalpell und Vereisung, habe ich diese Problem, 20 Jahre später immernoch. Mit Teebaumöl etc. alles ausprobiert. Ich leide sehr darunter. In den Jahren habe ich auch noch mehr Druckstellen, die sich auch wie Warzen entpuppen von innen... Ab wann ist eine OP möglich, sinnvoll?

21:36:19 Antwort von Dr. Marianne Meli: Eine Operation ist nur sehr selten zu empfehlen, da diese mit Schmerzen, Wundheilungsstörungen und relativ hohen Rezidivraten verbunden ist. Bei sehr therapieresistenten Warzen empfiehlt sich eine sogenannte DCP-Therapie oder eine Therapie mit Bleomycin. Man kann die Warze auch mittels CO2-Laser abtragen und anschliessend lokal therapieren.

Frage von T. A., Stand: Ich habe zwei Warzen am Fuss, schon länger! Bin in der 36ssw schwanger. Darf ich das Warzen mittel mit Clabin anwenden? Oder was darf ich anwenden? Danke

21:38:28 Antwort von Dr. Marianne Meli: In der Schwangerschaft ist man sehr zurückhaltend mit der medikamentösen Warzentherapie. Am sichersten ist die Vereisung der Warze, welche nach gründlicher Abtragung alle 2-3 Wochen durchgeführt werden kann.

Frage von C. B., Zürich: Guten Abend ich habe keine Frage sondern ein Hinweis an Frau Nicole Roos, bzw an Leute mit Dornwarzen: ich hatte auch eine lästige Dornwarze, die liess ich klinisch behandeln (Kälte, glaub ich) doch die Warze kam zurück. In Neuseeland habe ich das neuseeländische (nicht australische) Teebaumöl konsequent angewendet: jeden Tag, puur auf Warze und mit Pflaster abgeklebt. nach einigen Wochen war die Warze weg und die Haut super schön verheilt, seit 8 Jahren habe ich nun diese Warze nicht mehr :-

21:38:48 Antwort von Chat-Moderator Franco Bassani: Danke für Ihren Hinweis!

Frage von F. F., Zürich: Hallo. Was kann man gegen trockene Fusswarzen unternehmen?

21:39:46 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Sie können eine Behandlung beginnen, zuerst gilt es die trockene Hornschicht darüber aufzulösen, zB. mit Salicylhaltigen Pflastern oder einem anderen Mittel, dass Sie in der Apotheke erhalten können. Fussbäder mit Schmierseife sind zudem begleitend hilfreich.

Frage von D. R., Tann: Grüezi Ich habe drei Warzen an den Füssen, zwei rechts, eine links. Einmal wurde erfolgreich ein «Chemo"-Mittel gespritzt, zweimal erfolglos. Welche alternativen gibt es noch? Vereisen, abkleben unf «Betupfen» hat alles nichts genützt. Langsam schmerzen Sie. Besten Dank für Ihre Antwort

21:40:23 Antwort von Dr. Marianne Meli: Hier empfiehlt sich eine Therapie mittels DCP, ein Mittel welches wöchentlich auf die Warze aufgetragen wird. Dies löst eine Entzündung aus, so dass der Körper die Warze selbst bekämpfen kann.

Frage von H. M., Zürich: Guten Tag. Ich habe immer mehr kleine flache hautfarbene Warzen mit Durchmesser 1,5-2mm ausschliesslich auf einer Hand. Wie kann ich diese Warzen loswerden?

21:41:02 Antwort von Dr. Lisa Weibel: diese planen Warzen sind schwierig zu behandeln, ich empfehle Ihnen eine Beratung beim Dermatologen, es kann eine Behandlung zB. mit Kälteanwendung (Kryotherapie) in Frage kommen oder die Anwendung von Lösungen, welche gegen die Warzenviren wirken.

Frage von r. w., aarberg: Guten Abend! Mein Sohn ist leider auch betroffen von diesen Dell Warzen, wie schmerzhaft ist die Entfernung für ein Kind durch diese Löffelchen?

21:41:50 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Dellwarzen werden eine halbe Stunde vor der Entfernung mit einem Pflaster mit einem lokalen Betäubungsmittel beklebt (EMLA), dann spürt das Kind nur noch ein kurzes Zupfen. Meist ist die Angst vor dem Abtragen grösser als das Abtragen selbst.

Frage von N. J., Landquart: Schade, dass alternative Möglichkeiten bei Dellwarzen nicht erwähnt worden sind. Haben einen ähnlich starken Befall mit Sepia & Thuja innert wenigen Wochen erfolgreich & dauerhaft behandelt.

21:42:27 Antwort von Chat-Moderator Franco Bassani: Danke für den Hinweis. Die schiere Fülle der Behandlungsmöglichkeiten macht es leider nicht möglich, sie in der Sendung alle zu erwähnen. Mehr zum Thema finden Sie aber auch hier: http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/warzen-haesslich-aber-harmlos

Frage von P. A., Wohlenschwil: Ich, 54-jährig habe seit ca. 20 Jahren eine Warze am Daumen. Sie ist vernarbt und stört mich immer. Die Hautärztin riet mir sie einfach sein zu lassen. Aber die Hautwucherung stört mich sehr. Alle Hausmittel und Vereisen nützten nichts. Was raten sie mir?

21:42:27 Antwort von Dr. Lisa Weibel: mit diesem langwierigen Verlauf und 1 einziger Warze kommt sicherlich eine operative Entfernung der Warze in Frage, zB. mit CO2-Laser. Dazu könnten Sie sich in einer dermatologischen Praxis vorstellen, welche eine CO2-Laser-Behandlung anbietet

Frage von H. S., Signau: Guten Abend, Ich habe seit ca.zwei Jahren eine Warze auf dem linken Zeigefinger auf der oberen Seite vom mittleren Gelenk. Habe schon ein paar Mittelchen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

21:43:25 Antwort von Dr. Marianne Meli: An dieser Stelle ist man eher zurückhaltend mit dem Einspritzen eines starken Medikamentes wegen der Nähe zum Gelenk. In diesem Fall würde ich das regelmässige Abtragen der Warze mit anschliessender Kryotherapie = Kältetherapie empfehlen.

Frage von A. T., Alpnach: Guten Abend. Ich haben unten an der Nase, jedoch innerhalb ein Knötchen, das sich wie eine Warze anfühlt. Die Warze trocknet aussen immer aus und lässt sich in Stückchen entfernen. Der grössere Teil bleibt jedoch. Könne sie einschätzen, ob sich um eine Warze handelt? Wie ist sowas am besten zu behandeln? Danke für ihre Hinweise.

21:45:13 Antwort von Dr. Marianne Meli: Das ist schwierig zu sagen, hier könnte es sich um verschiedene andere Hautneubildungen handeln. Die Nase ist keine typische Lokalisation für eine Warze. Hier würde ich empfehlen, die Stelle dem Hausarzt oder dem Dermatologien zu zeigen.

Frage von S. K., Triengen : Guten Abend, ich habe seit langer zeit eine Dornwarze an der linken Ferse. Da mich diese zum teil stört beim laufen habe ich einiges ausprobiert. mit Hausmittel und auch mit vereisen, aber leider ohne erfolg! was würden sie noch ausprobieren? Danke und Gruss

21:45:20 Antwort von Dr. Lisa Weibel: wenn Sie bisher die Behandlung selbst zuhause resp. «nur» mit Apothekenmitteln behandelt haben, lohnt sich whs. eine Vorstellung in einer dermatologischen Praxis. Die Kryotherapie in der Arztpraxis ist oft effizienter und wird sinnvollerweise mit Medikamenten zum Auftragen (Rezept-pflichtig) angewendet Alternativ käme auch – wenn das nicht hilft – eine CO2-Lasertherapie (dermatol. Praxis) in Frage

Frage von M. D., Sg: Ich habe neben der Nase 2 kleine helle Warzen mit rauher Oberfläche. Müssen diese entfernteren.

21:46:58 Antwort von Dr. Lisa Weibel: es müsste wohl geklärt werden, um welchen Warzentyp es sich handelt (übliche «vulgäre» Warzen vs. Alterswarzen») Sie müssten whs. nicht zwingend behandelt werden aber falls Sie sich gestört fühlen dann ist es eine gute Idee

Frage von J. K., Raat b. Windlach: Guten Tag. Seit Jahren habe ich am rechten Daumen in der Mitte eine Warze, nehme an, es ist eine Dornwarze. Seit knapp drei Jahren auch am linken Daumen. Ich wasche mir sehr oft die Hände am Tag. Dennoch. Ich habe Vereisungen ausprobiert, Salacylsäure. Nichts half. Ebenso habe ich sie abgeschabt, bis der Krater um die Warze weg war. Ab und zu bis es blutete. Nun löse ich meistens Schicht für Schicht weg (Wochenintervalle). Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

21:48:03 Antwort von Dr. Marianne Meli: Das häufige Händewaschen hilft leider nicht bei der Bekämpfung der Warze. Vielmehr wird die Haut zusätzlich ausgetrocknet, so dass sie anfälliger wird für einen Warzenbefall. Bei sehr hartnäckigen Warzen kommt eine Therapie mit dem Mittel DCP in Frage. Dieses Mittel löst eine Entzündung aus, so dass die Warze vom Körper selbst bekämpft wird.

Frage von E. M., 8050 Zürich: Seit einigen Jahren habe ich unter der Brust so rauhe aufgeworfene hellbraune Warzen, muss ich das einmal der Aerztin zeigen ? oder kann ich das so lassen bin auch auch im zweiten Lebensabschnitt. Danke für die Antwort

21:48:34 Antwort von Dr. Lisa Weibel: ihre Beschreibung tönt sehr nach den sog. Alterswarzen, dh. sie müssen nicht zwingend behandelt werden, aber wenn Sie unsicher sind, ob alle Veränderungen wirklich Warzen sind oder ob ein evt. eigenartiges Muttermal dabei ist, lohnt sich eine Beurteilung beim Dermatologen

Frage von H. D., Unterengstringen: Liebe Experten Ich habe jeweils meine eigene «Naturmethode» zur Entfernung von Warzen angewendet: «Man nehme bei gutem Sonnenschein eine starke Lupe (Brennglas») und ziele den konzentrierten Strahl auf die Warze. Diese beginnt zu rauchen (schmürzele). Unter der Warze bildet sich Flüssigkeit wie bei Brandblasen. Nach einer gewissen Zeit lässt sich die Warze mit einer Pinzette leicht entfernen. Wohl etwas schmerzhaft, aber wirksam!

21:51:03 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Gratuliere! da bin ich sehr beeindruckt von dieser raffinierten Technik – wenn auch wohl gewissen schmerzen in Kauf genommen werden müssen

Frage von B. C., Dietlikon: Guten abend. Ich habe seit einigen jahren eine ca. Fünfliber- grossen-warzenähnlichen fleck an der fusssohle. Keine ahnung was dies genau ist! Meist schmerzfrei, ausser nach langer, z.b. Sportlicher aktivität mit fussschweissbildung. Dann verändert sich der fleck auch zu einer kraterähichen «landschaft» welche auch nicht apetietlich riecht! Hat dies auch was mit warzen zu tun?

21:51:26 Antwort von Dr. Marianne Meli: Hier kommen mehrere Möglichkeiten in Frage: Es könnte sich um ein sogenanntes Hühnerauge (Clavus oder Callus) handeln, eine Warze oder einen bakteriellen Infekt (Keratoma sulcatum) der Fusssohle. Dies kann der Arzt sehr gut unterscheiden. Da diese Hautveränderungen unterschiedlich therapiert werden, empfehle ich sie einem Arzt zu zeigen.

Frage von M. v., Egolzwil: Guten Abend. Ich habe drei Warzen sehr wahrscheinlich Dornwarzen an der Fusssohle. Diese tun mir auch von Zeit zu Zeit weh. Warz-up bringt nichts. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder soll ich direkt zum Arzt gehen und mir diese wegschneiden lassen. Besten Dank für Ihre Antwort.

21:54:04 Antwort von Dr. Marianne Meli: Das Wegschneiden ist sehr selten empfohlen, da es häufig zu einem Rezidiv kommt. Es gibt verschiedenste andere Möglichkeiten, wie das Vereisen oder das Auftragen von unterschiedlichen Warzenmitteln. Ich würde mich von einem Arzt diesbezüglich beraten lassen, da die meisten Medikamente verschreibungspflichtig ist.

Frage von D. K., Bubendorf : Guten Abend, mein Sohn hatt die ganzen Finger voll Warzen, am Fuss dasselbe es bilden sich immer wieder neue. Was können wir machen? Welche Behandlung würden sie empfehlen? Er ist 8 Jahre alt. Was können wir machen damit es nicht immer mehr werden. Kann er sich im Mund auch anstecken, er beisst noch Nägel?

21:54:18 Antwort von Dr. Lisa Weibel: dies ist eine mühsame Situation. Wenn es sehr viele Warzen sind, empfehle ich eine Behandlung mittels sog. DCP (Diphenylcyclopropenon)-Lösung (Flüssigkeit), was aber nur an einigen Kliniken und wenigen dermatologischen Praxen instruiert wird (danach zuhause und in grösseren Abständen Arztkontrollen). Dies führt zu einer «Umprogrammierung» des Immunsystems der Haut (Kontaktekzem), was dem körpereigenen Immunsystem hilft, die Warzen anhaltend loszuwerden.

Frage von S. P., Füllinsdorf: Guten Abend. Ich wollte fragen was wir am besten machen sollten, da unsere Tochter 4J. seit gut einem halben Jahr eine Warze auf den Fussrist hat und vermutlich seit neustem auch noch 2 kleine am Schienbein. Haben bis jetzt nur abgewartet und nie behandelt.

21:55:49 Antwort von Dr. Lisa Weibel: wenn sie die Warzen gar nicht stören, muss nicht zwingend etwas gemach werden. Ich würde dies aber gelegentlich dem Kinderarzt zeigen, um die Diagnose Warzen zu bestägigen und er kann Sie ggf. für «milde» Behandlungsmethoden beraten

Frage von C. S., Einsiedeln: Grüezi. Sind Flugwarzen das Gleiche wie Dellwarzen? Was empfehlen Sie bei einem 2,5 Jahre alten Kind mit sich mehrenden Flugwarzen? Er hat gleichzeitig Neurodermitis (mit Kortisontherapie praktisch inexistent). Danke für. Ihren Tipp.

21:56:15 Antwort von Dr. Marianne Meli: Ja, Flugwarzen sind Dellwarzen. Neurodermitiker haben viel häufiger Infektionen wegen der geschädigten Hautbarriere. In diesem Alter würde ich die lokale Therapie mit dem Mittel Infecto Dell empfehlen. Dies wird 2x/Tag aufgetragen und es entsteht eine Entzündung, so dass die Wärzchen vom Körper bekämpft werden.

Frage von M. G., 8371 Busswil: darf ich noch joggen? Ich habe eine Dornwarze am Fuss; habe schon viel ausprobiert.

21:56:27 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, Joggen ist kein Problem und nicht für das Ausharren der Warze verantwortlich

Frage von M. K., Ottikon: guten abend, unser sohn 14 jahre leidet seit jahren an feigwarzen. Er hat sehr viele an den händen und einige im gesicht (stirn und kinn). Wir waren schon einige male beim dermatologen zum vereisen der warzen, behandlung im moment mit end warts usw. Schon sehr viele sachen ausprobiert,auch schon laser. Bei schulstress treten die warzen stärker hervor, in den ferien fast weg. Was können wir noch ausprobieren?

21:58:54 Antwort von Dr. Marianne Meli: Hier handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht um Feigwarzen = Kondylome, welche meistens im Genitalbereich vorkommen, sondern um Verrucae vulgares. Bei vielen Stellen empfiehlt sich eine Therapie mit dem Mittel DCP. Dies wird 1x/Woche aufgetragen und verursacht eine Entzündung, was die Warzen zum Verschwinden bringt.

Frage von M. K., Altishofen: Guten Abend. Ich hab leider gerade ihren Beitrag verpasst. Mein Sohn 2jahre hatte lange zwei kleine Warzen, wahrscheinlich dellwarzen. Inzwischen habe ich aber gesehen, dass sie sich vermehren! Was kann man tun? Vielen Dank für ihre hilfe

21:59:00 Antwort von Dr. Lisa Weibel: sie können gerne den Beitrag noch online schauen am wichtigsten ist eine intensive rückfettende Hautpflege mit pflegenden Bodylotions – je mehr Fett an der Haut, umso weniger fühlen sich die Warzen wohl Zusätzlich könnten Sie in der Apotheke Infectodell Lösung kaufen (Kaliumlauge) und damit vorsichtig und gemäss Packungsbeilage die Wärzchen behandeln innert 6-9 Monaten gehen Dellwarzen in der REgel glücklicherweise auch spontan (mit guter Hautpfelge) weg

Frage von D. B., Sissach: Guten Abend Können Alterswarzen auf der Kopfhaut verantwortlich sein für Haarausfall oder sind beides Symptome für eine Kopfhautproblematik?

22:00:11 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Grosse Alterswarzen an der Kopfhaut können an Ort und Stelle für kleine kahle STellen sorgen -aber nicht für grossflächigen Haarausfall

Frage von M. L., Baden: Guten Abend, wie lange sind diese Vieren ausserhalb des Körpers aktiv? Bzw. besteht ein Potenzial der Weiterverbreitung, wenn die äusseren Warzen mit Bimsstein oder Skalpell abgetragen werden?

22:01:33 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Viren können mehrere Stunden bis wenige Tage aktiv sein. Den Bimsstein sollten sie jeweils nur an der Stelle der Warze anwenden, da es in der Tat zu einer Verschleppung der Warzen an andere Stellen kommen kann.

Frage von C. S., Schaffhausen: Guten Abend, ein Hinweis zu den Dellwarzen, den ich abgeben möchte, denn unser kleiner Sohn hatte viele Dellwarzen und unser Hautarzt gab uns dann dafür Infectodell, welches er erst kürzlich an einer Weiterbildung kennengelernt hatte. Dieses Mittel wirkt in kürzester Zeit! Nach nur gut drei Wochen waren alle Dellwarzen verschwunden und kamen nicht mehr zurück. Das Mittel ist günstig, aber kein anerkanntes Heilmittel und daher nicht kassenzulässig. Das ist DER Tip für alle Leidenden.

22:01:39 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, selbstverständlich, wir propagieren dieses Produkt auch sehr an unseren Fortbildungsveranstaltungen, denn bei richtiger Anwendung kann es sehr effizient sein

Frage von C. H., Schinznach: Guten Abend Ich bin 52 Jahre alt und habe am Augenlidrand kleine Warzen, die mich stören. Eine Warze habe ich vor 4 Monaten beim Dermatologen entfernen lassen. Doch leider ist bereits wieder eine entstanden. Was empfehlen Sie? Soll ich sie erneut entfernen lassen und durch wen? Können Lidschatten-Pulver eine Rolle spielen? Besten Dank für Ihre Auskunft.

22:03:42 Antwort von Dr. Lisa Weibel: da haben sich die Wärzchen eine leider sehr schwer zugängliche Stelle ausgesucht. Leider ist es da nicht möglich, Medikamente anzuwenden. Es bleibt das sorgältige chirurgische Entfernung, das Sie somit whs. wiederholt durchführen müssen. Übertragung mit Lidschatten ist möglich

Frage von M. D., 8307 Effretikon: Guten abend,ich bin 64 jahre alt und habe am ganzen Körper sehr viele Alterswarzen,die Dermatologin sagte sie hätte noch nie jemanden mit so vielen gesehen. Grössere und kleinere, die mich zum teil sehr stören und belasten. Meine frage: Wird das entfernen dieser Alterswarzen von der Krankenkasse übernommen? Herzlichen Dank.

22:04:07 Antwort von Dr. Marianne Meli: Das Entfernen der Alterswarzen wird meist nicht von der Krankenkasse übernommen, da es sich hier um kosmetische Veränderungen handelt. Wenn die Warzen jedoch Beschwerden machen, wie z.B. starker Juckreiz, könnte es sein, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ihr Arzt kann bei der Krankenkasse eine Kostengutsprache einreichen um diese Frage genau abzuklären. Je nach Krankenkasse werden auch unterschiedliche Leistungen bezahlt.

Frage von J. D., Däniken: Grüezi, meine 4-jährige Tochter hat eine schmerzhafte Dornwarze an der Fusssohle. Ich habe sie mit einem Pflaster behandelt. Mit was sollte man die Warze nachher abschaben?

22:04:54 Antwort von Dr. Lisa Weibel: es eignen sich Schmierseifen-Fussbäder und anschliessend Abschaben mit zB. einem Bimsstein (oder auch Skalpellklinge, wenn ihre Tochter gut mitmacht)

Frage von C. S., Murten: Guten Abend, ich habe mir schon mehrmals am Fuss Dornwarzen beim Hautarzt medikamentös entfernen lassen. Die letzte Behandlung war recht erfolgreich. Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Dornwarze zurückgekommen ist. Ich habe an der Ferse immer noch eine Hornhautverdickung, die bei langem Gehen manchmal schmerzt. Handelt es sich dabei immer um Warzen oder wäre es auch möglich, dass an dieser Stelle, wo die Warze war, ein «Hühnerauge» als Folge der Behandlung entstanden ist?

22:05:30 Antwort von Dr. Marianne Meli: Diese kann man von Auge nur schwierig beurteilen. Bei den Warzen sieht man von Nahem oder mit der Lupe kleine Bluteinschlüsse, welche man beim Hühnerauge nicht sieht.

Frage von C. P., 7206 Igis: Ich habe nicht eine Frage, sondern einen Hinweis auf Anwendung von Schöllkrautsaft. Bei Anwendung bei 5-6 versch. Personen half das Aufträufeln des austretenen Saftes aus den abgebrochenen Stielen um die Wanzen vollständig und nimmerkehrend wegzubringen. Der gelbe Saft verändert sich umgehend zu einem schwarzen Fleck – tut aber nicht weh und kann später abgewaschen werden. Keine Kosten und nützt aber sicher

22:06:24 Antwort von Chat-Moderator Franco Bassani: Danke für Ihren Hinweis.

Frage von D. B., Küttigen: Nachdem ich viele Jahre an der Fusssohle (hatte ich vorher immer als Hornhaut vermutet) und an den Händen Dornwarzen hatte, konnte ich diese durch die Einnahme der Schüsslersalze Nr 4 und Nr. 10 zum Verschwinden bringen. An zwei Fingern blieben kleine Warzen und an einem Fingergelenk ist eine neue dazugekommen. Die wiederholte Einnahme der erwähnten Schüsslersalze hilft aber diesmal nicht, bzw. begrenzt lediglich die Grösse derjenigen am Fingergelenk. War der erste Heilungserfolg nur Zufall?

22:06:30 Antwort von Dr. Lisa Weibel: diese Frage bleibt wohl offen. der Placeboeffekt macht in ca. 30% bereits einen Behandlungserfolg.

Frage von A. M., 8400 Winterthur: Sehr geehrte Damen und Herren Haben seit vielen Jahren am Zeigefinger eine Warze. Seit Jahren klippe ich sie weg, schmerzt mich auch nicht. Aber sie wächst immer wieder nach,kaum sichtbar, jedoch störend. Was kann ich machen. Danke für ihre Rückantwort.

22:06:43 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wenn die Warze sie stört gibt es mehrere Möglichkeiten der Therapie. Es gibt mehrere lokale Warzenmittel oder man könnte die Warze vereisen, bis sie verschwunden ist.

Frage von C. F., S-CHANF: bin 61j.jeden sommer stelle ich kleine rote punkte fest,wie kleine sommersprossen jedoch rot,tut nicht weh und juckt auch nicht

22:07:00 Antwort von Dr. Lisa Weibel: dies sind sog. «senile» Angiome, hat nichts mit Warzen zu tun. Harmlos. Können bei Bedarf weggelasert werden

Frage von M. W., Büetigen: Guten Abend. Mein Sohn (8) hat auch Dellwarzen an den Beinen. Er kratzt sie auf, dann entstehen grosse (1-2 cm Durchmesser) Eiterbeulen. Sollte ich damit zum Arzt? Bisher habe ich sie ausgedrückt und mit Zugsalbe mehrere Tage behandelt.

22:08:39 Antwort von Dr. Lisa Weibel: machen Sie doch zusätzlich eine gute Hautpflege mit täglichen Bädern mit Oelzusatz und anschliessend eincremen mit rel. fetthaltigen Bodylotions. Die Anwendung von Zugsalbe oder auch täglich betupfen mit Betadine Desinfektionslösung ist sicherlich sinnvoll. wenn mehr Entzündungen entstehen empfehle ich Ihnen als erstes den Kinderarzt aufzusuchen

Frage von v. m., oberurnen: Habe seit jahren, eine warze an der fusssohle. Sie ist nicht schmerzhaft und auch nicht störend. Muss ich mich trotzdem behandeln lassen? Habe kleine kinder, möchte sie nicht anstecken...

22:09:53 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wenn die Warze nicht stört, muss man sie nicht behandeln. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie die Warze auf die Kinder übertragen.

Frage von M. H., Gossau SG: Ich habe eine Alterswarze in der Leiste, weil sie mich schmerzte wegen der Reibung des Unterhosenrandes liess ich sie beim Dermatologen vereisen. Leider beginnt sie wieder zu wachsen ist das normal oder hat der arzt nicht alles getroffen? Auch habe ich unter den Brüsten und in der Leiste viele ganz kleine Warzen, was soll ich machen

22:10:11 Antwort von Dr. Lisa Weibel: das passiert leider häufig, und oft braucht es mehrere Behandlungen, manchmal hilft sorgfältiges Abkratzen beim Dermatologen noch besser als Vereisen. Leider gibt es kein wirksames Medikament zur Anwendung zuhause.

Frage von H. B., Erlen: Soll man nach dem Besuch einer Sauna oder Bäderlandschaft die Desinfektionsdüsen benutzen bei Fusspilz?

22:10:49 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, das kann ich empfehlen, bietet aber keinen sicheren Schutz vor Ansteckung

Frage von C. S., Schaffhausen: Ich habe eine Alterswarze (bin erst 39!) an der Schläfe (leicht verdeckt durch die Haare) und kratze sie immer mal wieder etwas ab und wund. Ist das gut oder soll ich das lieber lassen? Wäre es gut die Warze mit Feuchtigkeitscreme zu «pflegen»?

22:11:41 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Alterswarze ist zum Glück kein Indikator fürs Alter. Sie kommt einfach häufiger im Alter vor. Diese Warzen sind rein kosmetisch, abkratzen macht nicht. Eine Pflege mittels Feuchtigkeitscreme macht keine Veränderung der Warze. Wenn die Warze stört, kann man sie abtragen oder vereisen lassen, wenn sie nicht stört, am beisten einfach sein lassen.

Frage von A. H., Beckenried: Hallo, ich habe an beiden Oberschenkeln an der innenseite immer wieder so eine Art Pickel die dann irgendwann platzen oder aufgekratzt werden und dann verheilen. Aber es nervt, da sie wieder kommen und schmerzen. Was kann das sein und was soll ich tun ? Lg A. H.

22:12:24 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Whs sind dies keine Warzen sondern sog. Follikulitis, dh. Haarwurzelentzündung regelmässig desinfizieren, manchmal helfen zusätzlich Antibiotika-Flüssigkeiten lassen Sie Sich beim Hausarzt oder Dermatologen beraten

Frage von J. J., Sarnen: Guten Abend, ich habe direkt am After eine warzenartige Ausstülpung. Sie ist nicht schmerzhaft aber sie stört mich am meisten bei der Reinigung. Ich muss dann sehr oft auch Wasser für eine saubere Reinigung verwenden und dies ist oft mühsam. Es ist kaum eine Hämoroide, ist nie enzündet und blutet auch nie. Habe dies schon einige Jahre und möcht dies entfernen lassen, falls dies möglich ist. Wo kann ich dies machen lassen und ist dies kompliziert und hat dies weitere Folgen. Besten Dank

22:13:24 Antwort von Dr. Marianne Meli: Diese Aussstülpung klingt am ehesten nach einer Mariske = Hautüberschuss am After. Diese kann problemlos durch ein Proktologe entfernt werden. Zuvor sollte aber abgeklärt werden, ob es sich wirklich um eine solche handelt. Bei einem Proktologen sind sie an der richtigen Adresse, auch wenn es sich um etwas anderes in diesem Bereich handeln sollte.

Frage von V. E., Kriens: Hinweis: Mein Sohn hatte mehrere Warzen. Eine ältere Frau konnte sie ohne Medikamente innert kurzer Zeit heilen. Kennen Sie diese Art von Warzenbehandlung auch?

22:14:44 Antwort von Dr. Marianne Meli: Leider weiss ich nicht genau, um was für eine Therapie es sich hierbei gehandelt hat. Eine Therapie ohne irgendwelche Hilfsmittel (Eis, Medikament, Laser etc.) ist mir nicht bekannt.

Frage von R. T., Wiesendangen: Guten Abend, unser Sohn 6 Jahre hat auf der Brust in in der Armbeuge zunehmend Dellwarzen, welche wir bereits währen 14 Tagen mit InfectoDell ohne Erfolg behandelt haben. Zudem hat er an einem Finger oberhalb des Nagels auch eine Warze aber keine Dell, wir wissen aber nicht Welche es sein könnte. Unser Sohn hat auch seit letztem September fast immer eine «Schnudernase» nun wurden ihm letzten Mi die Rachenmandeln entfernt. Ansonsten ist er gesund.

22:14:44 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Führen Sie die Infectodell Behandlung mit Geduld fort, es braucht deutlich mehr ZEit für eine Wirkung und zuerst sollten sich die Dellwarzen etwas entzünden, bevor sie es stoppen dazu tägliche Bäder mit Oelzusatz und viel viel Bodylotion die Fingerwarze kann sehr gut im Verlauf spontan wieder verschwinden, falls sie sich vermehrt oder schmerzt könnten Sie mit einer Methode der Apotheke behandeln beginnen oder lassen Sie sich beim Kinderarzt oder Dermatologen beraten

Frage von L. D., Wetzikon: Guten Abend, Bedarf die mit einer Warze in Kontakt gekommene Wäsche einer speziellen Behandlung oder werden die Viren durch die normale 40° resp. 60° Wäsche vernichtet?

22:15:25 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Viren überleben die normale Wäsche nicht, sie müssen die Kleidung also nicht extraheiss waschen.

Frage von C. L., Muttenz: Guten Abend! Ich habe eine Frage: gibt es ein eindeutiges Merkmal, welches auf Warzen hinweist, oder diese Diagnose ausschliesst?

22:15:46 Antwort von Dr. Lisa Weibel: da es eben verschiedene Warzentypen gibt, muss ich das mit Nein beantworten «vulgäre» Warzen sind kleine Knötchen von Hornhaut, oft rauh, und mit der Lupe sehen wir kleine dunkle Punkte (Einblutungen) darin

Frage von H. D., Gravesano: ich bin 63 und habe seit ca 30 Jahren eine harte Warze unten an der Ferse. In all den Jahren hat sie mich kaum gestört, aber jetzt tut sie oft mal weh, besonders wenn ich z.b.stundenlang mit Zoccoli herumgehe. Die Milch vom Schöllkraut hat nichts genützt, ein anderes flüssiges Warzenmittel auch nicht. Soll oder kann ich noch etwas machen?P Besten Dank

22:16:52 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wenn die Warze schmerzt, sollte man versuchen sie so dünn wie möglich zu halten. Hier würde ich das regelmässige Abtragen mittels Bimmsstein oder die Hornhautauflösung mittels Salicylsäure empfehlen.

Frage von N. M., Zürich: Guten Abend! Ich habe hügelige, warzenähnliche Hautveränderungen um das Auge. Sie sind hautfarben und machen keine Beschwerden, sie stören mich jedoch kosmetisch. Was ist das genau und wie werde ich sie los? Vielen Dank für die Antwort!

22:17:29 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ich kann Ihnen so nicht sagen, worum es sich handelt, es gibt veschiedene Arten von Hautveränderungen, abgesehen von Warzen, worum es sich hier handeln könnte (zB. Schweissdrüsenknötchen, Talgdrüsenknötchen etc). Hier sollte eine Beratung beim Dermatologen helfen

Frage von B. I., Rohrbach: Warum wurde nichts über eine Stärkung des Immunsystems empfohlen? Es gibt ein reines Naturprodukt mit Immunglobuline und Immunregulatoren enthalten.

22:18:27 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Leider gibt es dazu keine durch Studien belegte Wirksamkeit – aber sicherlich kann dies in einigen Fällen helfen

Frage von n. b., kriechenwil: Guten Abend ich habe am linken Zeigefinger eine Dornwarze. Ich habe schon versucht sie zu vereisen aber das zeigte keine Wirkung. Die Warze wird auch immer höher darf man sie dann abschneiden oder wächst sie nur noch mehr ? Und wenn ich das mit dem Klebeband versuchen würde wie lange muss man das Klebeband au der Warze haben. Was sonst kann ich noch versuchen das die Dornwarze weg geht möglichst schmerz frei? Liebe grüsse ich würde mich über eine Antwort freuen

22:18:45 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wenn man die Warze abschneidet, wächst sie nicht schneller, aber es kommt meist wieder zu einem Wachstum. Hier würde ich zuerst die Warze mittels Salicylsäure so dünn wie möglich vorbehandeln und anschliessend mit einem Warzenmittel wie z.B. Verrumal behandeln bis sie ganz weg ist.

Frage von B. C., Wiesendangen: Ich habe nun schon seit ca. eineinhalb Jahren eine Warze an der rechten Hand,auf dem zweiten Finger von rechts,auf dem Chnödli. Ich habe schon vieles probiert,was würden sie mir empfehlen? Ich arbeite im Verkauf und schäme mich immer wieder meine Hand zu zeigen

22:19:54 Antwort von Dr. Marianne Meli: Hier würde ich zuerst mit Salicylsäurehaltigem Pflaster die Warze so dünn wie möglich machen, dann mit einem Warzenmittel wie z.B. Verrumal behandeln, bis diese komplett weg ist.

Frage von R. B., Oftringen: Warum raten Frau Dr. Weibel und die Moderatorin immer, zum Dermatologen zu gehen? Meiner Meinung nach wissen und können die Hausärzte sehr viel, also können sie meistens auch eine Warze behandeln! Wenn nötig, überweisen diese zum Dermatologen.

22:20:02 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, Sie haben absolut Recht und ich habe dies soeben etliche Male jetzt im Chat den Schreibenden empfohlen. Wir sind extrem froh um die Hausärzte, welche sich oft mit viel Erfahrung, Geduld und Können an die Warzenbehandlung machen.

Frage von M. B., Triesen: Meine Mutter 81 jährig hat schon viele Jahre sogenannte Alterswarzen. Bei Kontrollen auch schon bösartige Veränderungen im Gesunden entfernt. Wegen der Anzahl und Grösse der Alterswarzen geht sie schon lange nicht mehr ins Hallenbad, weil sie sich geniert und schlecht fühlt. Wie und Was kann ich als Tochter 54 jährig als Vorbeugung unternehmen, dass ich event von diesen Warzen verschont bleibe ? Trockene Haut und Kalt Warm Empfindlichkeit, Warzen habe ich keine Herzlichen Dank

22:21:40 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Leider gibt es keine prophylaktische Massnahme zur Verhinderung von Alterswarzen. Es handelt sich um eine genetisch verankerte Veranlagung, diese zu entwickeln. Was aber nicht heisst, dass diese in derselben Familie direkt vererbt werden. Sie können leider nur abwarten und beobachten

Frage von S. P., Neftenbach: Unsere kleine Tochter hat seit ein paar Monaten Dellwarzen. Zuerst am Oberschenkel, welche wir wegmachen liessen und ein paar hat sie noch im Gesicht, welche leider sehr störend und unschön sind. Was können wir dagegen unternehmen?

22:22:12 Antwort von Dr. Marianne Meli: Im Gesicht sind die Dellwarzen schwierig zu behandeln. Hier würde ich eine gute rückfettende Hautpflege empfehlen, die Warzen heilen oft von alleine ab und man schadet nicht. Man kann sehr störende Warzen auch im Geischt abtragen lassen oder vorsichtig vereisen lassen.

Frage von b. r., BASEL: gute Abend, meine 5-jährige Tochter ist auch von Dellwarzen befallen. Seit einigen Tagen jucken diese stark. Was kann ich dagegen tun?herzlichen Dank

22:23:47 Antwort von Dr. Lisa Weibel: wichtig wäre eine gute rückfettende Hautpflege, täglich Bad mit Oelzusatz, dann eincremen, zusätzlich eincremen – falls es zu Ekzem (juckende rauhe, rote, entzündete Haut) in der Umgebung der Warzen kommt, kann vorübergehend mit einer antientzündlichen Ekzemsalbe (kortison-haltig) behandelt werden – dann in einem 2. Schritt ggf. eine Behandlung gegen die Dellwarzen, zB. mit dem Medikament Infektodell (s. Apotheke oder Kinderarzt)

Frage von M. L., Schattdorf: Guten Abend. Wie sind die Warzen als solche erkennbar, speziell die Dellwarzen? Bevor sie sich entzünden, oder sind die plötzlich da? Unser Sohn 3 1/2 J., kratzt sich oft an Oberschenkeln und Oberarmen und hat an diesen Stellen kleine «Pickelchen» (aber nicht entzündet, sieht fast aus wie Hautgriess). Er hat das seit ca. einem halben Jahr. Vielen Dank für Ihre Antwort.

22:24:57 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Dellwarzen erkennt man an der «Delle» in der Mitte der Warze. Sie sind eher weich. An Oberschenkeln und Oberarmen entstehen oft kleine Pickelchen um die Haare herum, eine sogenannte Keratosis pilaris. Hier handelt es sich um eine stärkere Verhornung um die Haare. Diese sind eher rauh. Schauen sie mal, ob die Pickelchen immer um ein Haar sind oder völlig unabhängig von den Haaren.

Frage von s. g., 4441 thürnen: Mein 11 jähriger Sohn hat eine grosse warze am ringfinger der linken Hand. Im Durchmesser 5-6mm. Je mehr wir die warze behandeln desto grösser wird sie. Die warze schmerzt nicht und stört mein Sohn weniger als mich! Sollen wir abwarten? Danke für ihre Antwort.

22:25:41 Antwort von Dr. Marianne Meli: Ja, wenn Ihr Sohn nicht durch die Warze gestört ist, würde ich abwarten, da die meisten Warzen von alleine wieder verschwinden.

Frage von C. B., Regensdorf: Guten Abend unsere Tochter 4 hat Dellwarzen. Sie ist sehr schmerzempfindlich & InfectoDell hat sie nicht akzeptiert es brenne & jedesmal Mordio geschrien. Danach hat der KIA mit dem Löffelchen die Warzen entfernt. Dies war ein schlimmes Erlebnis für sie vermutlich weil es recht geblutet hat. Nun sind die Warzen wieder gekommen noch viel mehr als davor & in wenigen Tagen erwarten wir ein weiteres Kind. Wie können wir das Neugeborene vor dem Anstecken schützen & was können wir noch versuchen?

22:26:25 Antwort von Dr. Lisa Weibel: das Neugeborene ist primär nicht anfällig (sog. Mutterschutz des Immunsystems). Sinnvollerweise dennoch Händedesinfektion. für Ihre 4 Jährige gute Hautpflege mit täglichen Bädern mit Oelzusatz und 1-2 x tgl rückfettenden Bodylotion – und abwarten. GGf. wenn die Haut nicht trocken/entzündet ist nochmals Infektodell versuchen oder sich Aldara Creme vom Arzt verschreiben lassen.

Frage von C. B., Regensdorf: Eignet sich Linola als fettende Creme bei Dellwarzen?

22:26:54 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, sehr gut geeignet. Idealerweise zusammen resp. nach täglichen Bädern mit Oelzusatz

Frage von M. K., Ottikon: Ist infectodell das selbe produkt wie end warts und darf man es auch im gesicht auf dellwarzen bei jugendlichen anwenden?

22:27:38 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Nein, ist was anderes, Endwarts ist Ameisensäure, Infectodell Kaliumhydroxid¨ beides sollte nicht primär im Gesicht angewendet werde, zu heikel

Frage von K. G., 3700 Spiez: Guten Abend. Unterhalb meines linken Auges habe ich eine ca 1-2 cm2 grosse raue Fläche mit kurzen weissen Streifen die ich jeweils abwaschen kann. Der Apotheker hat mir Diclofenar- Natrium (Solaraze) abgegeben. Wirkung: Haut wird normal ohne die weissen Fäden. Nach kurzer Zeit (2 Tage) wieder Ausgangszustand. Ich verwende diese Salbe seit über einem Jahr. Andere Behandlunsmethode oder andere Salbe? Danke für eine Antwort

22:27:50 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wnn der Apotheker Ihnen Solaraze gegeben hat, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine sogenannte aktinische Keratose, einer Vorstufe vom weissen Hautkrebs «Spinaliom». Hier gibt es mehrere andere Therapieoptionen, andere Cremes wie z.B. Aldara, Efudix oder ganz neu Picato Gel. Auch könnte man eine Vereisung vornehmen.

Frage von I. B., Langenthal: Guten Abend. Seit einigen Jahren wachsen bei mir (61) vor allem unter der Brust Hautlappen. Ich bin nicht sicher, ob es sich dabei um Alterswarzen handelt. Mein Vater hatte diese ebenfalls. Eine davon – eine grossere – wächst an der Unterseite der Brust. Die Hautlappen stören, wenn ich einen BH trage. Ich trockne die Stelle immer gut ab nach dem Duschen. Was kann ich sonst noch tun? Danke für Ihre Antwort. MfG

22:29:11 Antwort von Dr. Lisa Weibel: es könnte sich gemäss Ihrer Beschreibung gut um Alterswarzen handeln wenn diese stören, lassen sie sich doch bitte bei Hausarzt oder Dermatologen beraten diese könnten abgetragen werden, wenn sie stören

Frage von S. K., St. Gallen: Guten abend. Ich hatte vor etwa 5 Jahren schon einmal Dornwarzen. Damals habe ich sie jedoch mir Clabin und Vereisen weggebracht. Vor einem Jahr bemerkte ich eine zwei neue Warzen. Ich verwendete wieder Clabin, gebracht hat es jedoch nichts, im Winter waren es schon sechs. Ich versuchte es mitc vereisen, aber auch das nützte nichts. Mittlerweile sind es ungefähr 18 Dornwarzen. Ich versuchte es mit diversen Hausmitteln und wiedereinmal mit Clabin. Mitlerweile bin ich richtiggehend verzweifelt.

22:29:46 Antwort von Dr. Marianne Meli: Bei so vielen Warzen würde ich eine DCP-Therapie empfehlen. Dies ist ein Mittel, welches wöchentlich auf die Warzen aufgetragen wird. Es wird eine Entzündung ausgelöst, die die Warzen bekämpft.

Frage von C. C., Zürich: Ist Warzenentfernung mittels Bananenschale gefährlich?Könnte eine Blutvergiftung entstehen,oder nur lokale Entzündung?

22:30:51 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ungefährlich! kann gut versuch werden – keine Garantie auf Wirkung; alternativ kann effektiv auf Knoblauchscheibchen gewechsel werden (also einfach nur über Nacht drauf lassen)

Frage von D. K., Azmoos: Guten Abend. Unser Sohn (3,5jährig) hat Dellwarzen. Wir behandeln die Warzen unter anderem mit Teebaumöl. Es trocknet die Haut jedoch sehr stark aus. Vorher wurde erwähnt man solle die Haut gut cremen damit keine neuen Warzen dazu kommen. Soll ich nun das Teebaumöl nicht mehr benutzen, oder abwechselnd dazu gut eincremen? Vielen Dank und freundliche Grüsse

22:31:12 Antwort von Dr. Marianne Meli: Wenn das Teebaumöl die Haut Ihres Sohne austrocknet, sollten sie lieber ein anderes Produkt verwenden. Kinderhaut wird zB sehr gut durch Mandelölcreme rückgefettet. Auch gut sind Ölbäder, welche einen Film auf der Haut hinterlassen.

Frage von C. F., S-CHANF: wie sonst entfernt man diese ganz kleinen hautläppchen , ist es falsch sie mit zahnseide zu schnüren ,nach ca 1 woche fällt das getrocknete häutchen weg ohne entzündung !

22:31:51 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Sie meinen whs. kleine Hautanhängsel (also keine Warzen)? Ja, Abschnüren ist eine gute Methode. Alternativ mit sauberer scharfer Schwere nach Desinfektion abschneiden und Pflaster drauf.

Frage von C. C., Zürich: Wie unterscheidet man eine Warze am Fuss von einem Hühnerauge?

22:32:10 Antwort von Dr. Marianne Meli: Von Auge kann dies sehr schwierig sein. Bei der Viruswarze sieht man von Auge oder teils auch nur mittels Lupe kleine rote Punkte, welche durch die Viren entstehen. Diese gibt es bei einem Hühnerauge nicht.

Frage von W. R., Solothurn: Antwort Guten Abend. Ich hatte als 20 jähriger eine Warze an der Hand und konnte den Beruf Bäcker so nicht mehr ausüben, da hat mir der Arzt eine Operation verordnet nach deren Heilung habe ich dann trotzdem wieder eine an der Hand bekommen. Mein Kamerad hat mir geraten mit Trockeneis zu behandeln was sehr gut ging. Immer wieder auf die Warze bis man es nicht mehr aushält dann warten und erneut ein Versuch. Wie ein Wunder ich hatte nie mehr eine Warze. Vielen Dank und schöner Abend

22:35:05 Antwort von Dr. Lisa Weibel: Ja, das ist effektiv die sog. Kryotherapie, wie sie in der Praxis durchgeführt wird (flüssiger Stickstoff) und kann gut wirken – mit Geduld und repetitiver Anwendung

Frage von C. K., Wil: Unsere Tochter hatte auch viele Dellwarzen. Meine Kollegin hat die Warzen mit Schüttelmixtur weggebracht. Sie hat ebenfalls Verschiedenes ausprobiert. Wir haben darauf hin Schüttelmixtur appliziert und die Warzen waren sehr schnell weg und kamen nie wieder.

22:36:22 Antwort von Dr. Marianne Meli: Die Schüttelmixtur trocknet die Haut aus, es gibt keinen Inhaltsstoff, welcher spezifisch gegen das Virus wirkt.

Video
Warzen lauern ein Leben lang
Aus Puls vom 07.10.2013.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel