Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Akne «Hilft Zahnpasta tatsächlich gegen Pickel?»

Andreas Arnold und Marianne Meli haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Andreas Arnold

Facharzt für Dermatologie und Venerologie FMH

Dermatologische Universitätsklinik

Universitätsspital Basel

Dr. Marianne Meli

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

+++

Dr. Antonios Kolios

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Dr. Simon Müller

Facharzt für Dermatologie und Venerologie FMH

Dermatologische Universitätsklinik

Universitätsspital Basel

Dr. Mirjam Nägeli

Dermatologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Chatprotokoll

Guten Abend! Ist es eine gute Idee, Zahnpaste gegen Akne zu verwenden? Es heisst, sie trockne die Pickel aus...Vielen Dank für die Antwort!

Marianne Meli: Dies ist eher keine gute Idee, da Fluor sogar Akne auslösen könnte. Auch wirkt die Zahnpasta okklusiv, das heisst der Talg kann nicht abfliessen.

Ich (36, w) habe eine leichtere Akne im Gesicht, gegen die ich mit einer Benzoylperoxyd-Waschlotion und -creme kämpfe (mit mehr oder weniger gutem Erfolg). Anfänglich bekam ich auch noch eine antibiotische Lotion. Darf ich die bei Bedarf immer wieder mal benutzen, oder kann das auch Resistenzen bewirken?

Marianne Meli: Die lokalen Antibiotika dürfen Sie bei Bedarf immer wieder anwenden, eine Resistenzbildung ist hier äusserst selten. Das Benzoylperoxid beugt einer Resistenzbildung sogar zusätzlich vor.

Wie lange darf man eigentlich Benzoylperoxidprodukte benützen, ohne dass das der Haut schadet? oder darf ich die einfach immer weiternehmen (bin 35)

Marianne Meli: Dies darf man unbeschränkt verwenden ohne dass die Haut Schaden nimmt.

Guten Tag Ich bin 44 Jahr, und habe Narben die verursacht wurden durch Akne. Welche gute und kostengünstige Methode würden Sie mir empfehlen um die Akne narben kosmetisch zu entfernen ? Oder würden Sie persönlich so eine Behandlung aus diversen Aspekten nicht empfehlen ? Besten Dank im voraus für eine Antwort.

Marianne Meli: Es kommt darauf an, was man für Narben hat. Es gibt eingezogene und vervorstehende Narben. Bei den eingezogenen Narben kommen Peelings in Frage wie z.B. das Fruchtsäurepeeling. Auch kann eine Lasertherapie erfolgen, welche jedoch viel teurer ausfällt. Diese Therapien sollten nicht in Sommermonaten durchgeführt werden, wegen möglichen Pigmentverschiebungen. Bei hervorstehenden Narben kommt eine Vereisung ggf. in Kombination mit Kortisoneinspritzung als rel. günstige Therapie in Frage. Aber auch diese Therapie muss mehrfach durchgeführt werden.

Benzoylperoxid trocknet die Haut ja aus. Altert sie dadurch dann mehr? Ich verwende zusätzlich avene-Produkte für unreine Haut, ist das ok? oder gäbb`s eine bessere lösung gegen trockene haut?

Marianne Meli: Ein Alterungseffekt durch Benzoylperoxid ist nicht bekannt. Avene hat sehr hochwertige Kosmetika für Aknepatienten, diese sind sehr zu empfehlen.

Guten Abend, ich schleiche momentan Prednison aus (25 mg/Tag) und habe seit 1 Woche viele Pickel auf Brust, Rücken und Oberarmen. Nun habe ich etwas von Steroidakne gehört. Wie kann man das behandeln? Ich habe etwas von Vitamin A gehört. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Marianne Meli: Eine Steroidakne wird grundsätzlich wie eine andere Akne behandelt. Natürlich versucht man zusätzlich das Prednison weiter zu reduzieren. Zu Beginn empfiehlt sich ein benzoylhaltiges Produkt, wie z.B. Lubexyl Waschlotion. Sollte dies nicht ausreichen kann man zusätzlich ein lokales Vitamin A Präparat, wie z.B. Roaccutan Gel verwenden. Systemische Vitamin A Präparate werden nur bei stark ausgeprägter Akne verwendet, da diese auch stärkere Nebenwirkungen verursachen können und man regelmässige Laborkontrollen (Blutfette und Leberwerte) kontrollieren muss. Die lokalen Vitamin A Präparate sollte man jeweils abends anwenden, da diese lichtempfindlichkeit verursachen.

Besteht Hoffnung, dass sich mit den Wechseljahren das Problem von selbst löst?

Marianne Meli: Da besteht tatsätlich Hoffnung. Mit dem zunehmenden Alter kommt es zu einer Verminderung der Talgproduktion, weshalb dann eher die trockene Haut ein Problem darstellt.

Guten Abend, als Teenager habe ich Roaccutan erhalten. Nach erfolgreicher Behandlung, bekam ich ein Jahr später wieder Akne und machte von da an versch. Therapien. Antibiotika lokal und oral. Es gab immer ein auf und ab. Nun mit 34 Jahren entschied ich mich erneut für Isotretinoid. Welches ich momentan tägl. Zu 20mg nehme, mit super Erfolg! Gibt es eine Limite von Isotretinoid? Oder kann ich das bedenkenlos über Jahre nehmen? Besten Dank für die Antwort.

Marianne Meli: Eine kumulative Dosis von 120mg/kg Körpergewicht sollte nicht überschritten werden (nur in seltenen Fällen wird auf max. 150mg/kg gesteigert). Diese Dosis wird jedoch meist erst nach sehr langer Therapie erreicht, vor allem mit ihrer tiefen Dosis von 20mg. Wichtig ist, dass regelmässige Laborkontrollen mit Messung der Blutfette und Leberwerte stattfinden.

Grüezi...Ich bin nun 28 Jahre alt. Ich hatte zwar nie starke Akne, musste nie Medikamente nehmen, trotzdem hatte ich nie eine "schöne" Haut. Noch heute habe ich ständig irgendwelche Pickel. Sie sind nicht immer gleich, manchmal schmerzen sie sehr und sind gross, manchmal kann ich sie gar nicht ausdrücken, andererseits gibts es wieder kleinere. Das ist doch nicht normal in meinem Alter, oder doch? Kann man nachweisen, welche "Art" von Pickel von was kommt(die schmerzhaften z.B. vom Essen)?

Marianne Meli: Eine Akne ist auch nach der Pubertät noch normal. Andererseits entwickeln viele Patienten im mittleren Alter eine sogenannte Rosazea, eine akneartige Erkrankung, welche sich sehr ähnlich präsentiert. Es ist nicht möglich nachzuweisen, welche Pickel welche Ursachen haben. Die Ernährung spielt hier meist nur eine untergeordnete Rolle.

Kann es sein, dass sich durch Herumdrücken die Aknebibbeli weiter ausbreiten, also die Bakterien sich weiter verbreiten?

Marianne Meli: Durch Manipulation der Aknepickelchen kann es wirklich zur Verschlimmerung des Hautbefundes kommen, weshalb wir hiervon abraten.

Guten Abend, ich habe ganz starke Akne während meiner Mensturation. Es geht dann relativ schnell zurück, jedoch dauert es gerade ca. 3 Wochen, bis sich meine Haut beruhigt hat - dann beginnt es von vorne. Gibt es etwas, was man dagegen tun kann? Die Pille hat auch nicht wirklich genützt.... Besten Dank für Ihre Hilfe!

Marianne Meli: Haben sie schon eine Pille mit antiandrogenem Wirkstoff erhalten? Diese wirken sich positiv auf die Akne aus. Bei der zyklischen Akne durch die Menstruation ist die Therapie gleich wie bei den anderen Formen der Akne. Als Lokaltherapie verwendet man zu Beginn am besten ein Benzoylperoxid, wie z.B. die Lubexyl Waschlotion. Falls diese alleine nicht genügt, kommen lokale Antibiotika oder Vitamin A Präparate hinzu.

Guten Tag, Ich bin 19 Jahre alt und leide seit über 5 Jahren an Akne Inversa Axilär und an den Beinen. Dadurch kann ich keinen Sport machen und bin Arbeitsunfähig. Bin aber in Behandlung in der Dermatologie Praxis Insel. Welchen Sport empfehlen sie mir. Und welche Tipps haben sie? Habe im moment eine Tablettenkur seit Jahren mit Antibiotika.

Andreas Arnold: Tja, das ist eine sehr schwierige Frage. Im Prinzip sollten Sie einen Sport wählen, bei dem Sie nicht stark schwitzen und die Reibung minimal ist. Grundsätzlich ist die Therapie der Akne inversa extrem schwierig und muss individuell angepasst werden.

guten abend. ich (16 m) habe schwarze mitesser auf der Wange und rötungen unter der Haut. gibt es irgendwelche Salben bzw. Tabletten dass die Unreinheiten verschwinden?

Marianne Meli: Bei den Mitessern empfiehlt sich ein mildes Peeling 1-2x/Woche. Weiter wirken lokale Retinoide, das sind Vitamin A Präparate gegen die Mitesser. Dies ist z.B. das Differin-Gel oder das Roaccutan Gel.

Guten Abend, ich habe sehr starke Akne während meiner Mensturation. Die Entstehung von den Pickeln geht schnell zurück nach einigen Tagen, jedoch dauert es immer gerade ca. 3 Wochen, bis sich die Haut wieder beruhigt hat. Dann beginnt es von vorne... Gibt es etwas, was man dagegen tun kann? Die Pille hat nicht geholfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Andreas Arnold: Wenn die Pille nicht hilft, wird es schwierig. Es kommt allerdings auch auf die Zusammensetzung der Pille an, es sollte eine antiandrogene Pille sein. Ansonsten würde ich eine konsequente Reinigung mit einem Aknemittel durchführen.

Spielt die psychische Verfasssung eine Rolle?

Andreas Arnold: Das ist wahrscheinlich so. Stress soll die Akne fördern.

Guten Abend. Ich habe eine leichte Akne, die mich mit 30 Jahren aber immer noch einschränkt (Aussehen und Schmerzen bei Entzündung). Ich besuche nun seit 1.5 Jahren regelmässig eine Kosmetikerin, da ich im Moment kein Tretinac einnehmen möchte. Empfehlen sie den Besuch bei einer Kosketikerin bei leichter Akne oder ist es eine unnöige Investition (Geld)? Vielen Dank!

Marianne Meli: Eine Behandlung bei der Kosmetikerin ist sicher eine gute Investition, wenn man weitere Aknetherapien umgehen möchte. Gut geschulte Kosmetikerinnen können sehr gute Resultate erzielen.

Guten Abend, Ich bin 25 und habe seit vielen Jahren starke Akne. Viele Produkte trocknen meine Haut extrem aus und schmerzen ziemlich. Können Sie hier Produkte empfehlen, welche besonders wirksam sind und nicht ganz so stark reizen? Ausserdem würde es mich interessieren, ob sie ein bestimmtes Make up empfehlen könnten mit welchem die Akne abgedeckt werden kann und die Poren nicht verstopft? Besten Dank

Andreas Arnold: Das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiss, was Sie versucht haben. Grundsätzlich trocknen aber alle Akneprodukte die Haut aus. Wenn es zu stark ist, dann würde ich nur jeden 2. Tag behandeln.

grüezi ich (m/35/183/70) hatte früher akute akne und es wurde mir roaccutan verschrieben. nun habe ich selten einen pikkel im gesicht, aber, gerade am rücken oder an den schultern habe ich immer wieder pikkel die tief liegen und schmerzhaft sind oder aber pikkel/mitesser die man mit dem nagel hervor"kratzen" kann. sollte ich evtl nochmals roaccutan einnehmen?

Marianne Meli: Bei tief liegenden und schmerzhaften Pickeln ist meist eine lokale Therapie nicht genügend. Als Alternative zur Roaccutan-Therapie kann man auch eine Antibiotika-Kur mit einem Tetrazyklin während 1-2 Monaten versuchen. Falls diese nicht zum Erfolg führt, ist eine erneute Roaccutan-Therapie empfehlenswert. Auf alle Fälle sollte nicht an den Akneläsionen manipuliert werden. Also Hände weg von den Pickeln.

Ich bin 34 jahre alt und leide seit der pupertät an akne. Die akne konzentriert sich zum glück "nur" aufs kinn. Vor einem jahr habe ich 9 monate lang tretinac eingenommen, für mich mit gutem erfolg. Nach 6 monaten ist die akne, wieder am kinn zurück gekommen. Die akne ist mit entzündeten, roten pusteln gekennzeichnet, welche tagelang knallrot, schmerzhaft äußert. Nun nehme ich seit einem monat wieder die tablette, das generikum curakne. Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine beßerung feststell

Andreas Arnold: Ein Monat ist zu kurz für die Beurteilung. Aus Erfahrung ist es aber möglich, dass ein Generikum besser helfen kann als das andere. Somit würde ich wieder auf Tretinac zurückwechseln. Evtl hängt es auch mit der Dosis zusammen.

Kann man statt Isotretinoin auch Vitamin A anwenden?

Andreas Arnold: Nein, das ist nicht genau das Gleiche.

Ich habe einmal gelesen, pudrige Kosmetika verstopfen besonders. heisst das, wenn man zu akne neigt, ist puder tabu?

Marianne Meli: Es ist richtig, dass Puder eher zur Porenverstopfung führt, aber generell ist Puder nicht verboten. Es muss aber darauf geachtet werden, dass es sich um ein "nicht komedogenen Puder" handelt. Verschiedene Kosmetikfirmen stellen Puder her, welche auch bei Akne verwendet werden können.

Ich, weiblich, 21 Jahre alt, habe seit meiner pubertät unreine haut und hatte früher auh leichte akne.. Momentan habe ich keine grösseren pickel mehr, nur noch dunkle mitesser auf nase und wangen und sehr fettige haut im ganzen gesicht. Ich möchte diese gerne einmal durch eine kosmetikerin behandeln lassen, habe aber angst, dass sich diese dann entzünden oder meine haut wieder schlimmer wird. Ist eine solche behandlung ratsam?

Marianne Meli: Ein Besuch bei einer geschulten Kosmetikerin ist gar kein Problem. Diese kann eine sogenannte "Aknetoilette" durchführen, das heisst sie kann die Mitesser schonend ausdrucken. Eine Verschlimmerung ist nur bei nichtgeschultem Personal zu befürchten.

mein sohn (20) hat eine erfolgreiche behandlung mit isotretionin hinter sich. resultat sehr gut, haut schön abgeheilt. seit ein paar wochen bilden sich erneut pickel. soll er abwarten oder möglichst schnell wieder zum arzt?

Andreas Arnold: Er soll möglichst schnell wieder zum Arzt, damit sich gar nicht erst wieder eine so schwere Akne bilden kann.

Guten abend, ich habe über hals,gesicht,rücken, und oberarme verteilt aken. Wenn ich solche anti akne produkte zum waschen verwende wird es schlimmer und meine haut trocknet aus oder wird doppelt so fettig was können sie für diese stellen empfehlen besonders rücken und arme...

Andreas Arnold: Alle Akneprodukte trocknen die Haut etwas aus, die einen mehr die anderen weniger. Bewährt hat sich der Inhaltstoff Benzoylperoxid in einer Waschlotion. Falls aber die Akne sehr stark ausgeprägt ist muss bei so einer Ausbreitung häufig mit systemischen Medikamenten behandelt werden.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt habe meine Akne seit der Pubertät noch nicht verloren.... Ich habe es bereits mit Homöopathie versucht, jedoch ohne Erfolg. Sind Medikamente nur per Rezept erhältlich?

Andreas Arnold: Die meisten gut wirksamen Medikamente sind nur mit Rezept erhältlich.

Guten Abend, ich bin 30 jahre alt und weiblich. Seit ich die Pille abgesetzt habe (seit 2 Jahren), hatte ich wieder Akne wie in der Pubertät. Zt sehr grosse und schmerzhafte Pickel. Das Problem ist, dass ich bei einem Präparat wie Roacuttan die Pille nehmen muss, was ich aber nicht möchte. Aber mit Salben ist die Akne nicht verschwunden. Gibt es hilfreiche Alternativen oder gibt es eine Möglichkeit Roacuttan ohne Pille zu erhalten (man darf ja nicht schwanger werden, während der Einnahme).

Andreas Arnold: Roaccutan darf nie ohne die Pille verschrieben werden. Es gibt die Möglichkeit mit einem Antibiotikum über eine gewisse Zeit zum Erfolg zu kommen. Wichtig ist, dass danach weiter mit spezifischen Cremes (Vitamin A Abkömmling) behandelt werden muss.

Feststellen können. Kann es sein, das sich meine haut an das curakne "gewöhnt" hat?? Oder brauche ich mehr geduld? Welche linie von kosmetika empfehlen sie? Die auswahl ist einfach riesig! Besten dank, freundliche grüsse ch.

Marianne Meli: Eine Therapie mit Curakne braucht einige Monate Geduld, man sollte nach 1-2 Monaten jedoch eine Besserung der Haut bemerken. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann eine Erhöhung der Dosis erfolgen. Welche Kosmetiklinie verwendet wird spielt nicht so eine grosse Rolle, wichtig ist, dass fettarme Produkte verwendet werden.

Wie kann man akne am rücken behandeln?

Andreas Arnold: Sie spricht relativ gut auf lokales Benzoylperoxid an. Falls nicht muss häufig mit Tabletten behandelt werden, dazu müssen Sie zum Drematologen gehen.

Guten Abend Ich habe seit 4 Jahren schlechte Haut, habe schon clinique, vichy und sonstige Produkte probiert, doch nichts bessert. Ging zum Arzt, der verschrieb mir AIROL doch nun bessert auch nichts. Was kann ich tun? Könnten Sie mir vielleicht helfen? Ich wäre so dankbar

Marianne Meli: Wenn sie mit der lokalen Therapie keinen Erfolg erzielen konnten, kommt eine Systemtherapie mit einem Antibiotikum (Tetrazyklin) oder gar eine Kur mit dem Vitamin A Präparat Isotretinoin in Frage. Bei diesen ist jedoch eine konsequente Verhütung Pflicht.

Ich habe gelesen, dass sich Akne mit Quarkmaske behandeln lässt, die man anschliessend mit Stiefmüetterlitee abtupft.Ist das wirksam?Und gibt es noch andere Solche Natürliche einfache Methoden Akne zu bekämpfen?

Andreas Arnold: Ich meine nicht, dass das wirksam ist. Mir ist keine wirksame "natürliche" Therapie bekannt.

Verschwinden einzelne Pickel und Mitesser von alleine bzw. bilden sie sich von alleine zurück oder müssen sie irgendwann doch ausgedrückt werden? Dankeschön

Marianne Meli: Die Mitesser und Pickel verschwinden ohne Ausdrücken von alleine, die Haut erneuert sich immer wieder und in diesem Rahmen kommt es zum Verschwinden der vorhandenen Pickel. Wenn es sich jedoch um einen sehr grossen und tiefen Eiterpickel handelt, sollte man diesen eröffnen, dass der Eiter herausfliessen kann. Hier riskiert man die Ausbreitung eines Infekts.

Wann sollte man einen Mitesser ausdrücken, oder lässt man die hände am besten immer davon? Ich (31j.) hatte glücklichweise nie schwere akne sondern immer nur mal einzelne pickel. mitesserhabe ich in der t-zone aber nachwievor und ich bin leider leidenschaftliche knibblerin, womit ich meist viel mehr schade anrichte, es ist einfach zu schön wenn was kommt... ausser peeling kann man da nichts machen?

Andreas Arnold: Es kommt darauf an, wie gross die Mitesser sind. Wenn Sie wie im Beitrag gesehen sanft die Mitesser ausdrücken und danach keine Pickel bekommen dürfen Sie das ruhig weiter machen.

Ist makeup ein totales tabu?

Andreas Arnold: Nein. Es kommt auf die Menge des make ups und die Stärke der Akne an.

Unsere Enkelin hat eine Mischlingshaut (Afrika-Schweiz).Die Akne hinterlässt dunkle Hautflecken, die sie mit Makeup abdeckt. Sie glaubt, dass sich die Haut einmal wieder erholt. Geht das wirklich ohne kosmetische Behandlung ? Herzlichen Dank für eine Antwort.

Andreas Arnold: Ja die dunklen Flecken gehen meist über Monate bis Jahre spontan zurück. Wichtig ist ein guter Sonnenschutz.

Hallo Welche Behandlungsmethoden empfehlen Sie bei Grossen Poren/Mitessern im Ohr und Gehöreingang?

Marianne Meli: Auch bei diesen Regionen kommen Vitamin A haltige Cremes oder Lösungen in Frage. Am angenehmsten ist eine Lösung, z.B. die Airol Lösung. Diese kann mit einem Wattebausch aufgetragen werden, dann hat man nicht das "Geschmiere" mit der Creme im Ohr.

Guten Abend. Ich (m) bin jetzt 20 Jahre alt und leide seit 13 an einer sehr unreinen Haut. Ich habe bereits X verschiedene Plegeprodukte strikte aber ohne Erfolg versucht. Meine Pickel und Mitesser sind immer sehr entzündet und extrem rot. Ich habe auch oft Schmerzen. Wenn ich die Nase straffe dann kommt aus allen Poren Talg. Wenn ich eine reifen Pickel ausdrücke dann beginnt es auch immer sofort zu bluten und hört nicht mehr auf. Nach 2 Stunden ist der Pickel wieder da. Was kann ich machen?

Marianne Meli: Wenn man schon verschiedenste lokale Therapien ohne Erfolg versucht hat, kommt eine Systemtherapie mit einem Antibiotikum oder eine Isotretinoin-Therapie (Vitamin A Präparat) in Frage.

Meine 2 Brüder und ich haben in den 80er Jahren das Medikament Raocutane erhalten... ein Bruder verlor fast alle Haare, der 2 hatte auch massive Probleme und bei mir waren die Nebenwirkungen schrecklich.... wurde zwar massiv gesenkt, aber die Langzeitschäden sind gravierend (psychisch, Narben etc...) in den USA ist das Medikament verboten, in der Schweiz wird es noch empfohlen, das ist sehr gefährlich und wurde leider in der Sendung nicht erwähnt!

Andreas Arnold: Es kommt auf die Dosierung des Medikaments an. In den 80 er Jahren wurde deutlich höhere Dosen gegeben als wir heute empfehlen. Die Dosen sind heute bei ca 1/2-1/3 der damals empfohlenen Dosis. Die Nebenwirkungen sind darunter glücklicherweise deutlich gesenkt worden ohne den Therapieerfolg zu schmälern.

Ich (36) habe unreine Haut bis leichte Akne. Was halten sie von der Reinigung mit diesen neuen Reinigungsbürsten wie z.b. Clairsonic oder von clinique? Viel Dank

Andreas Arnold: Das dürfen Sie versuchen, ich würde allerdings nicht zu viel Geld investieren. Es werden so vorwiegend die Mitesser reduziert. Erfahrungen habe ich keine damit.

Guten Abend, ich (48, weiblich) habe am Decolleté weisse Narben von meiner früheren Akne, daneben tauchten in letzter Zeit auch Altersflecken auf, was nicht sehr schön aussieht. Kann man diese Hautschädigunen mit Laser behandeln? Zahlt die Krankenkasse etwas daran und können Sie mir allenfalls zwei oder drei Adressen von guten und seriösen Hautärzten (im Raum Zürich,Zürichsee, Kt. Schwyz oder Kt. Zug) angeben, die solche Behandlungen machen?

Marianne Meli: Ja, diese Hautschädigungen kann man mittels Laser behandeln, jedoch zahlt die Krankenkasse nicht, da es sich um rein kosmetische Behandlungen handelt. Eine Behandlung in einer dermatologischen Klinik, wo mehrere Lasersysteme zur Verfügung stehen, ist zu bevorzugen.

Und was empfehlen Sie, wenn LUBEXYLnicht hilft?

Andreas Arnold: Lubexyl alleine hilft oft nicht befriedigend. Man sollte zusätzlich ein Retinoid in Creme Form geben, zB Differin.

Guten Abend. In den Medien ist das Schneckengel Celltone immer wieder präsent. Hilft dies auch in der Wirklichkeit gegen Akne?Vielen Dank.

Andreas Arnold: Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Habe aber keine Erfahrung damit.

Guten Abend, haben Sie ein empfehlendes Produnkt gegen Akne? Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Marianne Meli: Bei der Akne gibt es verschiedenste empfehlenswerte Produkte. Wenn sie noch gar keine Aknetherapie haben, empfiehlt sich der Beginn mit einem benzoylperoxidhaltigen Produkt, wie z.B. der Lubexyl Waschlotion. Diese kann direkt unter der Dusche angewendet werden und ist somit praktisch.

Guten Abend. Ich bin 40 Jährig und nehme zu den schlimmsten Zeiten Minocin Akne. Kann ich das bedenkenlos über viele Ahre nehmen, ca. 5 bis 10 Tabl. pro Monat. Danke

Andreas Arnold: Die Frage ist primär, ob Sie überhaupt an einer Akne leiden oder ob es sich um eine andere Erkarnkung, zB Rosacea, handelt. Sie dürfen nicht einfach in unregelmässigen Abständen immer wieder Antibiotika einnehmen. Ich würde Ihnen raten einen Dermatologen aufzusuchen.

Mir wurde gesagt, dass Joghurt Hautunreinheiten verursacht. Gibt es da einen Zusammenhang bzgl. der Einnahme von Milchprodukten und der Entstehung von Pickeln?

Andreas Arnold: Ja, neueste Erkenntisse lassen das vermuten. Es ist nicht nur das Jighurt sondern auch andere Milchprodukte und Nahrungsmittel mit erhöhtem glykämischem index.

Guten Abend,ich bin 28 Jahre alt und leide seit ca 3 Jahren an Akne an meinen Oberarmen(nur Aussen,also auch gut sichtbar). Es wurde schlimmer als ich vor 2 Jahren die Antibabypille abgesetzt habe,begonnen hat es aber schon davor. Auch während der Schwangerschaft keinerlei Veränderung. Was kann ich dagegen tun? Ich traue mich kaum mehr Ärmellose Shirts zu tragen.Vielen Dank für Ihre Hilfe

Marianne Meli: Die Oberarme sind eher eine atypische Lokalisation für die Akne. Hier könnte es sich auch um eine Keratosis pilaris, einer Verhornungsstörung um die Härchen handeln. Dies würde ich von einem Dermatologen bestätigen lassen, da die Therapie anders ausfällt.

Ich bin in der pupertät und hatte immer pickel dann hat mein Vater gesagt welches Mittel ich benutzen soll. Er hat gesagt ich soll i am clear nehmen das trocknet die pickel aus seit dem habe ich keine pickel mehr aber meinen sie das ist gut für die Haut??

Andreas Arnold: Wenn es hilft dürfen Sie das ruhig weiter anwenden.

Ich leide seit der Pubertät an Akne Vulagris (heute 36). Zusätzlich kommt noch die Rosacea hinzu. Seit einigen Jahren nehme ich Isotretinoin (10mg), jeweils mit Unterbrüchen. Zur Zeit konnte ich die Dosis jetzt auf alle zwei Tage runtersetzten. Jedoch wenn ich das Medikament komplett absetzte habe ich innerhalb von vier Wochen wieder Akne, vorallem auf der Kopfhaut, Stirn und Wangen. Wie lange kann ich das Isotretinoin noch ein nehmen? Nb:Ich habe alle drei Monate Bluttest, welche immer i.O sind

Marianne Meli: Das Isotretinoin kann bis zu einer kumulativen Dosis von 120mg/kg Körpergewicht problemlos eingenommen werden.

Ich nehme aktuel tretinac wegen entzuendungen, pickel und fettiger haut. Auch eine art rosazea habe ich. Auf einer wange habe ich ganz viele erweiterte aederchen. Ich moechte diese evtl lasern lassen. Muss ich warten bis die tretinac behandlung abgeschlossen ist? Koennen sie mir einen guten dermatologen empfehlen, der srgfaeltig mit meiner haut/laser umgeht? Was soll ich tun wenn meine entzuendungen wieder kommen, wenn ich mit tretinac aufhoeren muss? Ich leide sehr an meiner haut.

Andreas Arnold: Die Therapie sollte erfolgreich beendet worden sein bevor Sie eine Lasertherapie in Angriff nehmen. Ich darf Ihnen leider keinen Dermatologen empfehlen. Sie dürfen sich aber gerne im Universitätsspital Basel beraten lassen.

Guten Abend. Ich (21, w) habe auf dem Schultern (dauerhafte) und manchmal auch vermehrt am Rücken (verschwindet teilweise wieder) Akne. Im Gesicht habe ich dagegen sehr wenig. Ich weiss, dass ich wenn ich Schokolade esse vor allem am Rücken für eine Zeit lang viel Akne bekomme. Wie kriege ich es aber von den Schultern weg? (Schokolade esse ich sehr selten und an den Schultern wird mein Akne nicht durch Schokolade hervorgerufen.)

Marianne Meli: Hier empfehlen wir eine aufbauende Aknetherapie. Initial mit lokalem Benzoylperoxid, der Lubexyl Waschlotion, welche an den Schultern gut angewendet werden kann. Führt diese alleine nicht zum Erfolg, kommt eine lokale Antibiotikatherapie oder ein lokales Vitamin A Präparat zusätzlich in Frage.

Welche Möglichkeit zur Aknebehandlung gibt es, wenn man schwanger werden möchte? Im Moment verwende ich Lubezyl/Benzoylperozid und lokal clindamycin. Ich spüre jedoch nur eine minimale Verbesserung.

Andreas Arnold: Ich würde in der Weise weiterfahren. Wenn Sie schwanger sind wird die Akne meist besser.

Guten Abend. Ich (21) habe seit ca 8 Jahren starke Akne. Der Hautarzt hat mir am Anfang ein Medikament verschrieben, welches au sehr gut half. Mit 16 wollte er mir das Medikament nicht mehr abgeben und schickte mich zum Frauenarzt. Die Pille half auch, jedoch wird die Akne jetzt wieder schlimmer, obwohl ich zusätzlich alle möglichen Waschlotions etc ausprobiere. Anfangs nützen sie etwas und nach ca einem Monat wird es wieder schlimmer. Kann man sich an die Wirkung solcher Produkte gewöhnen?

Marianne Meli: Die Gewöhnung an Akneprodukte ist selten, vielmehr denke ich, dass die Behandlung nicht genügend stark war. Wenn man mit den lokalen Therapien nicht erfolgreich ist, kommt eine Antibiotikakur oder eine Isotretinoin-Therapie in Frage. Bei beiden Therapien ist jedoch eine strikte Verhütung Pflicht.

Nützt die Traditionelle Chinesische Medizin gegen Akne?

Andreas Arnold: Das können wir Schulmediziner nicht beantworten. Aber versuchen dürfen Sie es!

Guten Abend. Meine Tochter (14) hat sehr fest Akne. Sie benutzt eine Waschlotion und Epiduo Creme. Vorher den Aknegel und Tetralysaltabletten von der Hautärztin. Leider hat bis heute nichts geholfen. Welches Medikament würden Sie empfehlen?

Andreas Arnold: Das kann ich so nicht beuteilen, dazu müssten Sie zu einem Dermatologen gehen. Die nächste Stufe wäre allerdings Isotretinoin, dazu müsste sie allerdings die AntiBabyPille nehmen.

Guten Abend. Seit Juli ist unser Sohn im Militär (RS). Seither hat er am Rücken, an Oberarme und Beine diesen Ausschlag. Er hat sich bei Ka gemeldet. Er bekam LUBEXYL. Das nützt aber nichts. Wie soll er vorgehen? Danke für die Infos

Marianne Meli: Hier handelt es sich am ehesten um eine Follikulitis, eine Entzündung um die Haare. Wenn das Lubexyl alleine nicht hilft, sollte ein lokales Antibiotikum dazugegeben werden. Falls diese Therapie auch nicht ausreicht, wird ein systemisches Antibiotikum eingesetzt. Hierfür müsste er sich nochmals bei einem Arzt vorstellen.

Hallo... Ich habe nun seit etwa 2 Jahren Akne im Gesicht. Mittlerweile hat es sich wieder einwenig zurück gebildet. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es besser wäre noch abzuwarten oder etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe bereits vieles ausprobiert, von Lotionen bis Antibioka, jedoch ohne Erfolg. Vielen Dank

Marianne Meli: Abwartendes Verhalten ist absolut gerechtfertigt, vor allem wenn es sich um eine nicht vernarbende Akne handelt. Falls die Akne jedoch Narben hinterlässt würde ich handeln, da diese kosmetisch störend sind und nur sehr schwierig zu behandeln sind.

Ich bin 45 Jahre alt und leide seit Jahren an sehr lokal verteilten Pickeln! (V.a. auf dem Decolletée) Habe schon mehrmals Therapien beim Dermatologen gemacht: Mit Tabletten-Kur! Das besserte immer ziemlich schnell, kommt aber nach kurzer Zeit wieder! Ist das normal, dass diese Akne, wenn's denn wirklich Akne ist, rezidiv ist? Wie oft darf man diese Tabletten-Kuren machen? Nebenwirkungen? Lässt sich durch Tests feststellen, ob das eine Akne ist, ob durch Hormone entsteht, ob es eher Allergie ist

Andreas Arnold: Es kommt darauf an, welche Tabletten Sie einnehmen. Sie scheinen mir etwas zu alt zu sein für eine Akne, ist zwar möglich jedoch eher ungewöhnlich. Für die Akne gibts keinen Test, es zählt das klinische Auge. Ob die Hormone normal sind, lässt sich durch eine Blutentnahme testen. Eine Allergie scheint mit bei dieser Klinik unwahrscheinlich zu sein.

wie weit hat Schwitzen und Bekleidung Einfluss auf Akne? Frage dies, weil der Sohn, seit er im Militär den Taz tragen muss, schlimme Akne hat.

Marianne Meli: Bei den Pickelchen, welche im Militär entstehen, handelt es sich meist nicht um eine Akne, sondern um eine Follikulitis. Dies ist eine Entzündung um die Haare herum, welche durch Schwitzen oder enge Bekleidung gefördert wird.

Guten Abend. Kann ich Minocin Akne üner Jahre hinweg immer mal wieder nehmen? So ca. 5 Tabl. im Monat? Wenn ich es nicht nehme, habe ich stsrke Akne.

Marianne Meli: Sie können die Minocin Akne auch über längere Zeit immer wieder einnehmen. Falls sie jedoch keine Wirkung mehr bemerken, kann es sich um eine Resistenzbildung handeln, dann sollte das Antibiotikum gewechselt werden, weil die Bakterien nicht mehr darauf ansprechen.

Ich bin 18 jahre alt und meine Akne verhält sich im Moment sehr ruhig so dass ich keine Medikamente mehr nehmen muss. Ich hatte starke Akne und mein Rücken (Schulterbereich) ist voller Narben. Ist es möglich das ich ein Tattoo über die Narben machen kann, oder sollte ich es lieber lassen?

Andreas Arnold: Das könnte heikel sein, wenn Sie grundsätzlich zu einer überschiessenden Narbebildung (sog Keloide) neigen. Dann könnte es sein, dass Sie dananch noch mehr Narben bekommen. Ich würde die Narben einem Hautarzt zeigen, er kann das beurteilen.

Hallo, mein Sohn hat eine starke Akne. Die behandelnde Ärztin hat unter anderem Vitamin A vorgeschlagen. Bei den Nebenwirkungen hat sie unter anderem aufgezählt, dass dieses Medikament das Knochenwachstum abschliesst. Da mein Sohn noch nicht ausgewachsen ist, haben wir uns dagegen und für eine Kombi-Therapie (2 Salben, ein Duschgel) entschieden. Als ich zu Hause aber zum Thema Abschluss des Knochenwachstums googelte, habe ich nichts dergleichen zu diesem Medi. gefunden. Wissen Sie etwas darüber?

Andreas Arnold: Das ist mir nicht bekannt. Wir wenden das Medikament oft bei Pubertären sich im Wachstum befindlichen Teenagern an.

Guten Abend, ich bin 30 Jahre alt und hatte in der Pubertät Akne, nahm dann Roacutan, was sehr geholfen hat. Ich hatte nachher wieder einzelne Pickel (nervig) v.a. am Kinn. In meinen zwei Schwangerschaften war die Akne total weg, in der Stillzeit nur bei der ersten Schwangerschaft. Nun sind die Pickel häufig zyklusbedingt, d.h. vor der Menstruation. Mich stören sie, am liebsten hätte ich eine absolut reine Haut. Was würden Sie mir raten? Roacutan? Besten Dank für Ihre Antwort.

Marianne Meli: Das Roaccutan empfehlen wir nur bei starker Ausprägung der Akne oder vernarbender Akne. Wenn sie noch keine Lokaltherapie versucht haben, würden wir zuerst eine solche empfehlen. Wenn diese nicht ausreichend ist, kann eine erneute Roaccutan-Therapie erfolgen. Pflicht ist hierbei die konsequente Verhütung.

Meine Kollegin hat gesagt sie habe mit Urin vom morgen die Pickel bekämpf und es hat genützt kan das stimmen?

Marianne Meli: Wir Schulmediziner haben leider keine Evidenz, das heisst, es gibt keine Studien, welche den Nutzen von Morgenurin bei der Akne belegen. Aus diesem Grund kann hier keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Ich habe durch einen Pickel der sich entzündete, auf der linken Backe eine Narbe so gross wie ein 50 Rappen Stück und ca. 2 mm tief. Was für Methoden könnte ich anwenden um diese Narbe zu beseitigen?

Andreas Arnold: Da kommt nur eine spez. Lasertherapie an einem spezialisierten Zentrum in Frage.

Ich, 21 jahre bekam die akne wieder seit ich die antibaby pille absetzte (1.5 jahren)... ich versuchte verschiedene sachen aus salben, gesichtsreinigung bei der kosmetikerin und es ist immer noch da... seit 2 monaten behandle ich es mit teebaum öl... anfangs wurde es besser und jetzt wieder schlimmer... zudem bemerkte ich das wen ich erdbeeren esse es schlimmer wird... was soll ich machen abwarten und schauen wie es sich entwikelt oder zu einem hautarzt gehen?

Andreas Arnold: Ich würde das Problem mit einem Hautarzt besprechen. Die Geschichte mit den Erdbeeren scheint mir suspekt. Teebaumöl würde ich eigentlich nicht anwenden, es scheint mir zu fettig.

Haben Sie , Herr Arnold, Erfahrung damit, wenn sich die Akne in Kürze am ganzen Körper ausbreitet-was am besten zu tun ist?

Andreas Arnold: Da stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um eine Akne handelt, weil eine Akne am ganzen Körper eigentlich icht vorkommt. Ich würde hier einen Dermatologen konsultieren, damit eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

Hilft Salz gegen Akne?

Andreas Arnold: Ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich bin seit dem April unter Behandlung von Curakne 20 mg.Die Akne ist gut zurückgegangen, an einigen Stellen sind noch leichte Schatten von Entzündungen vorhanden. Seit zwei Wochen hat mir der Hautarzt die Tbl. jeden 2. Tag verordnet,um es in den nächsten 2 Monaten auszuschleichen. Meine Schwester hat das gleiche Problem und ähnliche Beschwerden gehabt wie ich, ist aber schon über 1 Jahr unter Behandlung. Warum werden wir so unterschiedlich behandelt? welchen Einfluss hat dies auf das Ergebnis?

Marianne Meli: Das Ansprechen auf das Isotretinoin (Curakne) ist sehr individuell. Es kann sein, dass Ihre Schwester eine höhere Dosis benötigt, um dieselbe Wirkung zu erreichen. Auf das Endergebnis hat die Therapiedauer nur einen Einfluss, wenn die Akne Narben hinterlässt. Hier sollte man schnell stärker behandeln um die Akne zu kontrollieren.

Ich habe vor ca. 2 Monaten herausgefunden, dass ich an Skin-Picking/Acne Excoriée leide. Leider habe ich das Problem schon sicher 4-5 Jahre. Welche Tipps können Sie mir geben, um damit aufzuhören? Ich glaube viele Leute kennen diese Krankheit noch gar nicht und doch könnten doch so viele Unterstützung gebrauchen. Nur schon zu wissen, an was man genau leider, hilft extrem sich nicht alleine zu fühlen.

Andreas Arnold: Wenn Sie das eingesehen haben ist das schon sehr gut. Fall Sie nicht einfach damit aufhören können, würde ich Ihnen vorschlagen, einen Psychiater aufzusuchen.

Welche kosmetik linir können sie empfehlen oder kommt bei akne sowieso nur natur kosmetik infrage?

Marianne Meli: Bei einer stärkeren Akne empfiehlt sich eine Beratung durch den Arzt oder Apotheker. Naturkosmetika können eine Akne besser oder sogar verschlimmern, je nach Inhaltsstoffen.

Guten Abend, ich w 19 habe seit 4 Jahren schlechte Haut, habe sicher schon 500 Franken ausgegeben für Produkte. (vichy,clinique,proactiv) nichts hilft. Der arzt verschrieb mir AIROL das hilft auch nichts. Was können Sie mir weiterempfehlen?weiss nicht mehr was machen.. wäre Ihnen dankbar:)

Andreas Arnold: Sie müssen unbedingt einen Dermatologen konsultieren, damit Sie nicht weiter teure unnötige Produkte kaufen müssen. Es hängt sehr davon ab, wie stark die Akne ausgeprägt ist.

Im Bereich der Schulterblätter habe ich ständig grosse Pickel. Sind sie endlich mal nach 2 Wochen abgeheilt, sind schon die nächsten da. Solange ich mit der Pille verhütet habe, hatte ich keine Probleme. Aber im Moment kommt für mich eine hormonelle Verhütung nicht in Frage. Was raten sie mir zur Behandlung? Vielen Dank für Ihre Antwort

Andreas Arnold: Sie sollte wahrscheinlich eine Kombinationsbehandlung durchführen, die muss Ihnen der Dermatologe verschreiben.

Ich 24 weiblich, habe schon einiges ausprobiert, leider erfolglos. Ernährung umstellen als Vegi wäre nicht leicht. Ich bin kurz davor die Hormonpille zu nehmen, obwohl ich die nicht vertrage, nur weil es eine meiner letzten Hoffnungen ist. Stärkere Medikamente bekommt man als Frau ja nicht, wenn man keine 100% sichere Verhütung hat oder?

Marianne Meli: Die Ernährung spielt bei der Akne meist eine untergeordnete Rolle. Wenn, dann wären es Milchprodukte oder Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index, welche die Akne fördern können, nicht Fleisch generell. Sie haben Recht, dass sowohl eine systemische Antibiotikatherapie, als auch eine eine Isotretinointherapie nur durchgeführt wird, wenn eine 100% sichere Verhütung durchgeführt wird.

Chat-Admin: Der Chat ist beendet. Vielen Dank für das grosse Interesse! Aufgrund der Fülle an Fragen konnten leider nicht alle beantwortet werden. Vielleicht finden Sie ja die Informationen, die sie suchen, hier: http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/akne-pickel-plage-der-jugend

Meistgelesene Artikel