Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gebärmutterentfernung «Macht der Abstrich ohne Gebärmutter noch Sinn?»

Franziska Maurer-Marti und Michael Schneider haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat und am Telefon

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Franziska Maurer-Marti

Chefärztin Frauenklinik

Bürgerspital Solothurn

Dr. Michael Schneider

Oberarzt Frauenklinik

Spitäler Schaffhausen

+++

Dr. Markus Eberhard

Chefarzt

Frauenklinik Schaffhausen

Dr. Thomas Hess

Chefarzt Gynäkologie

Kantonsspital Winterthur

Dr. Gabriela Zimmermann

Stellvertretende Chefärztin

Bürgerspital Solothurn

Chatprotokoll

+++Fragen habe ich direkt keine mehr, ich wurde vor 9 Jahren Totaloperiert und bin seither keine Frau mehr, sprich, mein Partner darf mich nicht mehr anfassen, und soll auch weiter möglichst wegbleiben. Tut er leider nicht, und verschiedene Anfragen z.B. beim Ustermer Institut für sexualtherapie haben bisher nichts Neues ergeben. Wichtig wäre mir, dass heutige "Patientinnen" mehr Information vorher bekämen. Siehe Forum Femica.at, sowie Buch "Frauenkastration" Bin gespannt auf die heutigen News....+++

Ich werde 40 und habe 2kinder. Würde mir gerne die gebärmutter entfernen laßen, meine ärztin rät mir zur spirale. Warum?

Michael Schneider: Aus Ihren Angaben gehe ich davon aus, dass Sie an starken Blutungen leiden. In dieser Situation ist das Einlegen einer Hormonspirale eine einfache Therapie mit oft sehr guter Wirkung. Natürlich kann die gesamte Gebärmutter entfernt werden, diese Therapie ist aber invasiver und setzt eine abgeschlossene Familienplanung voraus.

bin 46 jahre alt habe noch sehr starke blutungwäre eine entfernung sinnv

Franziska Maurer: Es lohnt sich in diesem Fall zu schauen, wieso sie so starke Blutungen haben. Es gibt heute so viele Alternativen die man mit 46 Jahren anwenden kann. Die Chance, dass die Menopause in den nächsten Jahren eintritt, ist ja sehr gross.

gibt es eine sichere Alternative zur Hysterektomie und Adnexektomie, bei fokal komplexer Hyperplasie mit atypischen Zellen?

Franziska Maurer: In dieser Situation haben sie ein Risiko einen Gebärmutterkrebs zu entwickeln. Ich würde ihnen sehr engmaschige Kontrollen oder eine Entfernung empfehlen.

Am 17. Januar hatte ich eine Spiegelung, eine Ausschabung und eine Verödung. Ich versprach mir endlich Besserung, was die starken Blutungen anbelangt. Nun habe ich aber seit diesem Eingriff immer Blutungen, nicht stark, aber es hört nicht auf. Beim Ultraschall kam heraus, dass sie nicht die ganze Schleimhaut erwischt haben. Mein Arzt meint, ein halbes Jahr zuwarten und dann weiter schauen. Sind solche Blutungen zum jetzigen Zeitpunkt normal, hören sie noch auf oder doch Totaloperation?

Franziska Maurer: Auch ich bin der Meinung, dass es sich lohnt noch etwas zuzuwarten. Die Blutung wird mit grosser Wahrscheinlichkeit noch abnehmen.

Habe beim Eisprung massive schmerzen,auch beim Sex habe ich schmerzen.Was kann mann da dagegen machen?Gebärmutter entfernen?

Michael Schneider: Bezüglich der Schmerzen beim Eisprung ist die Gebärmutterentfernung keine geeignete Therapie. Bezüglich der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr empfehle ich Ihnen eine weitere Abklärung bei Ihrem Frauenarzt/Ihrer Frauenärztin, es können verschiedene Gründe dafür vorliegen, unter anderem auch eine Endometriose.

Welche Methoden der Operation sind heute üblich und wie sieht die nachfolgende Genesung normalerweise aus (Dauer des Spitalaufenthalts, wie lange arbeitsunfähig, Schonzeit)?

Franziska Maurer: Heute kann man die Gebärmutter auf 3 Arten entfernen. Per Bauchschnitt, mit der Kamera oder durch die Scheide. Die Genesung / die Arbeitsunfähigkeit dauert 4-6 Wochen.Spitalaufenthalt 3-5 Tage.

Meine Freundin, 45 Jahre alt und Mutter einer Tochter hat ein ca. 7 cm grosses Myom an der Aussenseite der Gebärmutter. Im Moment hat sie keine Schmerzen und auch keine Blutungen. Sie spürt das Myom manchmal nach dem Fitnesscenter. Was würden sie in dieser Situation empfehlen?

Franziska Maurer: Wenn keine Beschwerden vorhanden sind, würde ich einmal pro Jahr einen Ultraschall durch die Vagina machen. Wenn das Myom nicht massiv wächst oder Beschwerden macht, würde ich nichts machen.

Ich leide seit der Geburt meiner Tochter unter starken Schmerzen während den Tagen. So stark, dass Wasserlassen und Stuhlgang nicht möglich ist, ohne extreme Schmerzen. Was schlagen Sie für Untersuchungen vor, denn der Gynäkologe hat bei einere Ultraschalluntersuchung nichts gefunden. Wie stehen Sie auch zur Entfernung im Alter von 45 Jahre?

Michael Schneider: Eine unauffällige Ultraschalluntersuchung schliesst eine gynäkologische Erkrankung, insbesondere eine Endometriose oder Adenomyose, für welche Ihre Beschwerden recht typisch sind, nicht aus. Die weitere Abklärung könnte zum Beispiel eine Bauchspiegelung, eine sogenannte Laparoskopie beinhalten, dabei könnte allenfalls auch gleichzeitig eine Behandlung erfolgen.

Können die Kügelchen beim veröden nicht per Blutbahn ins Gehirn geraten und zu einem Schlaganfall führen

Franziska Maurer: Die Kügeli bleiben im Gefäss kleben und verwachsen mit dem Bindegewebe (Narbe). Sie können also nicht in andere Organe wandern.

guten abend, am 13.2.2014 wurde mir ein 659 gramm schweres Myom plus die gebärmutter entfert. seither bin ich bei der kleinsten Anstrengung sofort erschöpft, ich fühle mich so müde und antriebslos. diese Woche bin ich noch krankgeschrieben. ist das normal und wie lange kann dieser zustand andauern?? zudem habe ich immer noch etwas blutungen, ist das normal?? besten dank für ihre antwort.

Michael Schneider: Grundsätzlich dauert die Erholung nach einem solchen Eingriff mehrere Wochen- in der Regel wird nach 4- 6 Wochen eine ärztliche Kontrolle durchgeführt. Daneben kann auch eine Anämie mit Eisenmangel bestehen, oder aber auch eine Infektion vorliegen.Leichte Blutungen aus der vernähten Scheide können auch nach der Operation noch auftreten, sollten diese aber anhalten oder zunehmen empfehle ich Ihnen, sich bei Ihrem Arzt/Ärztin vorzustellen

ich habe eine Frage... bei mir wurde endometriose festgestellt und vor knapp 5 jahren wurde die mirena spirale eingesetzt. erst gerade hatte ich eine op nochmals auf verdacht auf nochmals endometriose... aber sie fanden nur verwachsungen. ich bin noch ziemlich jung 33 jahre alt. ist die spirale mirena wirklich die lösung für endometriose? oder soll ich schon radikal entfernung machen lassen? bin bis jetzt noch kinderlos und möchte eigentlich auch irgendwann evtl noch kinder. haben sie erfahrung

Franziska Maurer: Da im Moment anlässlich der Bauchspiegelung keine Endometriose nachgewiesen wird und sie noch keine Kinder haben, würde ich auf keinen Fall eine Entfernung machen lassen. Die Mirena ist eine gute Idee. Wenn sie aber trotzdem noch Schmerzen haben, müsste man allenfalls noch zusätzlich eine medikamentöse Therapie diskutieren

Ich bin 37 Jahre alt und habe seit 11 Jahren immer starke Mensbeschwerden für die ich am ende (bis ich vor 4 Jahren eine Spirale einsetzen lies) sogar opium Tropfen erhalten habe. Nun frage ich mich ob ich mir wirklich noch 3-4 Mal eine Spirale einsetzen lassen soll (bis ich in die Wechseljahre komme) oder lieber die Gebärmutter entfernen lassen soll. Ich habe bereits jetzt wieder horror vor der entfernung und neu einsetzten der Spirale. Bin extrem extrem empfindlich. Kiwu unerfüllt abgeschlosse

Michael Schneider: Vor einer Entfernung der Gebärmutter könnte die Therapie ausgebaut werden, d.h. es könnte ein Versuch mit gestagen-haltigen Tabletten oder aber mit Diogenest unternommen werden. Die Behandlung bestünde aus der Einnahme einer einmal täglichen Tabletteneinnahme, nach 2-3 Monaten könnten Sie dann mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin den Wirkerfolg beurteilen. Der Wechsel der Spirale kann in Ihrer Situation auch in einer kurzen Narkose durchgeführt werden, dies ist ambulant möglich.

Ich habe seit 5jahren eine spirale und praktisch keine blutung mehr. deshalb würde ich die gebärmutter gerne entfernen, damit ich keine kinder mehr bekomme. Wie lange muss man da im Spital bleiben und wie geht es danach? Bin aleinerziehend.

Franziska Maurer: Heutzutage wird die Gebärmutterentfernung nicht mehr zur Verhütung empfohlen. Die normale Gebärmutter hat ihren Wert bezüglich Beckenboden. Warum legen Sie nicht wieder eine Mirena ein wenn sie keine Blutung mehr wollen? Bis jetzt waren Sie damit ja erfolgreich.

Bei meiner letzten gynäkologische Kontrolle sagte mir meine Gynäkologin, dass ein Myome sich zurück bilden kann. Stimmt das? Ich bin 63 Jahre jung und mein erster Gynäkologe hat bei mir als ich ca 40. war einer diagnostiziert.

Franziska Maurer: Das ist richtig. Nach der Menopause werden Myome kleiner.

kann man nach einer gebärmutterentfernung immer nich krebs bekommen wenn die eierstöcke noch vorhanden sind

Michael Schneider: Nach einer Gebärmutterentfernung kann grundsätzlich kein Gebärmutterkrebs mehr entstehen, wenn diese komplett, d.h. mitsamt dem Gebärmutterhals entfernt wurde. Krebsarten, welche von den Eierstöcken oder seltener auch Eileitern ausgehen, sind jedoch nach wie vor möglich falls diese bei der Operation belassen wurden.

habe starke Blutungen mit massiven Schmerzen und "Verkalkungen" in der Gebärmutter, mein Gynäkologe riet mir zur Entfernung, da Hormone und Spirale nichts nutzten, mit Spirale waren die Beschwerden noch schlimmer.

Franziska Maurer: Wenn Hormone und die Mirenaspirale nichts nützen, könnte man noch das Veröden der Gebärmutterschleimhaut diskutieren. Hier müsste man aber mittels Ultraschall abklären, ob ihre Gebärmutter für diesen Eingriff geeignet ist. Wenn Sie aber eine definitive Lösung wünschen, wäre eine Entfernung möglicherweise sinnvoll.

Guten Abend,ich bekam die diagnose zystische Ovarien und Tumor an der hirnanhangsdrüse. Was kann zystische Ovarien anrichten? ( Schmerzen?) Wäre es sinnvoll die Gebärmutter zu entfernen?

Michael Schneider: Die sogenannt polyzystischen Ovarien verursachen in der Regel keine Schmerzen. Eine Gebärmutterentfernung ist in dieser Situation nicht sinnvoll. Eine Therapie wird in der Regel medikamentös mit einer Pille durchgeführt, ist aber nicht immer notwendig, allenfalls, falls bei Ihnen ein unerfüllter Kinderwunsch, störende verstärkte Behaarung, oder aber Übergewicht vorliegen. Bezüglich des Tumors an der Hirnanhangsdrüse wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Arzt.

guten Abend Frau Maurer. Was passiert mit dem Gebärmutterhals bei eine Hysterektomie? Kann dieser der Frau gelassen werden und so das eigene anatomische Selbstbild aufrechterhalten werden auch in Bezug auf Empfindungen bei der Sexualität? Wie ist das Vorgehen und wie äussern sich die Frauen dazu?

Franziska Maurer: Auf Wunsch der Patientin kann der Gebärmutterhals belassen werden. Vorausgesetzt er ist gesund. In diesen Fällen wird der Gebärmutterkörper per Bauchschnitt oder mit der Kamera entfernt. Bezüglich Meinung der Frauen ist es so, dass es einen "Röstigraben"gibt. In der Welschschweiz wird der Gebärmutterhals häufiger belassen als in der Deutschschweiz. In der Deutschschweiz werden die Alternativen Methoden vor der Gebärmutterentfernungen viel mehr ausgeschöpft.

Bin 56 Jahre und in der Menopause. Nehme Hormone. Vor 2 1/2 Wochen wurde mir ein gutartiger Polyp an der Gebärmutter entfernt. Die Blutungen nehmen seit 2 Tagen wieder zu und beunruhigen mich sehr. Ist das normal? Was soll ich unternehmen?

Franziska Maurer: Am besten rufen Sie in der Praxis ihrer Gynäkologin an und fragen ob sie zur Kontrolle gehen können. Möglicherweise muss die Hormontherapie geändert werden.

Erübrigt sich der Besuch beim Frauenarzt nach der Gebärmutterentfernung? Muss man noch zum Abstrich?

Michael Schneider: Falls der Gebärmutterhals belassen wird sind weitere vorsorgliche Krebsabstriche wie bisher notwendig. Falls die Gebärmutter wegen Krebs oder Krebsvorstufen entfernt wurde, sind allenfalls ebenfalls weitere Abstrichkontrollen notwendig, auch wenn sie komplett, d.h. mitsamt des Halses entfernt worden ist.

Guten abend, ist es richtig, dass ein myom sich verkleinert, wenn man keine menstruation mehr hat? Könnte es vielleicht ganz verkümmern? Herzlichen dank.

Franziska Maurer: Es ist richtig, dass sich Myome in der Menopause verkleinern. Ob es ganz verschwindet kommt auf die ursprüngliche Grösse an.

Was ist eine Endometriose?

Michael Schneider: Als Endometriose bezeichnet man eine Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhaut auch ausserhalb der Gebärmutter vorliegt, meist im inneren des Beckens, und verschiedene Beschwerden verursachen kann, wie schmerzhafte Periodenblutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder Wasserlösen, aber auch Schwierigkeiten beim Schwangerwerden.

ich bin 55 Jahre alt und habe eine Blasensenkung, die teils von der Vagina her sichtbar ist. Es stört mich das Gefühl, wie wenn ein Tampon so halb nach aussen kommt.Würden Sie eine Operation mit Gebärmutterentfernung empfehlen,oder so lang wie möglich mit Ortho-Gynest-Supp durchhalten?

Franziska Maurer: Vor einer Operation ist die Vorbereitung der Vaginalhaut mit Ortho Gynest Ovula wichtig. Wenn sie aber wirklich subjektiv gestört sind, würde ich in Ihrem Alter anschliessend eine Operation empfehlen.

Ich bin 39 Jahre alt, habe keine Kinder aber einen aktuellen Kinderwunsch. Habe nun ein 2 cm Myom wachsend in die Gebärmutterhöhle. Mir wurde empfohlen das Myom operativ, vaginal zu entfernen. Welche Auswirkungen hat dieser Eingriff auf die Fruchtbarkeit und die Chance Schwanger zu werden und zu bleiben?

Michael Schneider: Dies ist aufgrund der Angaben nicht einfach zu beantworten, doch gehe ich davon aus, dass der Eingriff empfohlen wurde, gerade weil wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Schwangerwerden bestehen oder Aborte aufgetreten sind. In dieser Situation kann die Chance, schwanger zu werden so verbessert werden.

Hallo ich hatte am 13.2.14 eine Gebärmutterentfernung durch die Scheide. Seither hatte ich immer schmerzen im Unterleib. Mann hat einen Ultraschall gemacht und es wurde ein Hämathom fesgestellt. Ich muss wegen der entzündung auch noch Antibiotika nehmen. Meine Frage ist nun geht dieses Hämathom von allein weg und wie lange dauert das oder muss es operartiv entfernt werden?

Franziska Maurer: Ein Hämatom kann nach einer Gebärmutterentferunug auftreten. Meist lösen sie sich von selber innerhalb der nächsten Wochen auf.

Habe seit 3 Jahren die Hormon-Spirale Mirena, weil ich unter starker Blutung leide.Doch bekomme ich die Mens immer noch und die ersten 2 Tage stark! Warum ist dies so?

Michael Schneider: Trotz liegender Hormonspirale können weiterhin Blutungen bestehen, diese sollten aber schwächer sein als zuvor. Je nach Ihrem Alter und Kinderwunsch könnte alternativ eine Therapie mit einer Antibabypille versucht werden, bei abgeschlossener Familienplanung könnte die Gebärmutterschleimhaut verödet oder operativ entfernt werden.

Ich, 30 Jahre habe mich nach der 3. Kaiserschnitt-Geburt zur Unterbindung entschieden. Eine super Sache. Das war am 22.2.2012. Jetzt habe ich seit 7 Wochen keine Periode mehr gehabt. Weil ich sehr verunsichert war, machte ich einen Schwangerschafttest dieser war negativ. Wo oder was könnte das sein?

Franziska Maurer: Es kann immer vorkommen, dass die Periode während einer gewissen Zeit wegbleibt. Sei es durch Stress oder vielleicht durch eine Dysbalance im Hormongleichgewicht. Wenn die Periode bis in einem Monat nicht eingetreten ist, würde ich ihnen empfehlen, dass sie ihren Arzt aufsuchen.

Ich habe Gebärmuttersenkung. Gibt es ausser Gebärmutterenfernung noch eine andere Lösung?

Michael Schneider: Ja. Einerseits könnte, falls Sie keine Operation wünschen, ein Versuch mit einem Pessar, also einem Würfel oder Ring unternommen werden, welcher in die Scheide eingeführt wird. Daneben könnte die Gebärmutter auch operativ aufgehängt werden, z.B. mithilfe eines mittels Bauchspiegelung eingefügten Kunststoffnetzes.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren im Alter von 43 die Gebärmutter inkl. Eierstöcke entfernen lassen aufgrund einer Zyste mit Borderline-Tumor. Da keine weiteren Beschwerden, habe ich auf eine Hormontherapie verzichtet. Heute bin ich etwas unsicher, ob ich für die Zukunft dieses Thema nochmals prüfen soll bzw. welche Auswirkungen "ohne" Östrogene auf mich zukommen.

Franziska Maurer: In Ihrer speziellen Situation würde ich das Thema schon noch einmal überdenken. Wenn der Borderline Tumor nicht hormonabhängig ist, würde ich auf jeden Fall eine Hormontherapie empfehlen. Wenn man vor 45 Jahren in die Menopause kommt, sind die Auswirkungen auf die Knochen und das Herzkreislaufsystem beträchtlich.

Über viele Monate hatte ich massive körperliche Beschwerden inkl. Migräne wegen den kleinen Miomen in meiner Gebärmutter. Eine Entfernung habe ich bisher abgelehnt. Ich habe das Medikament Oprane erhalten. Ein Medi mit Namen Esmya habe ich wegen grossen Nebenwirkungen abgelehnt. Seit 3 Monaten habe ich keine Blutungen und keine Migräne mehr. Zwischendurch habe ich noch ein schwaches Ziehen im Bauch. Kann es sein, dass sich die Miome nach der Menopause auflösen?

Michael Schneider: Ganz auflösen tun sich die Myome nicht, doch wachsen Myome nach der Menopause nicht mehr weiter bzw werden kleiner. Somit gehen in der Regel auch die Beschwerden zurück.

Guten Abend, ich habe Jahrgang 80 und erwarte im Mai mein zweites Kind. 1. Haben wir die Familienplanung mit dem zweiten Kind definitiv abgeschlossen. 2. Leide ich schon seit über 10 Jahren an starker Endometriose, welche ich 2012 schon einmal habe entfernen lassen. Schnell kamen die Endo Schmerzen wieder zurück. Wir denken daran, bei der anstehenden Geburt gleichzeitig meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Ist dies sinnvoll, was raten Sie mir? Möchte keine Hormone nehmen müssen bis zur Menopa

Franziska Maurer: Eine Gebärmutterentfernung während der Geburt würde ich ihnen auf keine Fall empfehlen. Das ist ein äusserst heikler und schwieriger Eingriff, welcher überhaupt nicht mit der normalen Gebärmutterentfernung zu vergleichen ist.

Guten Abend ich bin 52 Jahre alt, habe starke Periode. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich mehrere kleine Myome habe die nach den Wechseljahren selber verschwinden.Eine Gebärmutterentfernung wäre angezeigt, wenn ich Blutarmut hätte.Ich habe schon gehört, dass es Probleme mit der Blase geben könnte.

Michael Schneider: Nach der Gebärmutterntfernung werden Senkungzustände der Blase etwas häufiger beobachtet. Bei bereits bestehender Senkung kann diese im Rahmen der Gebärmutterentfernung auch gleichzeitig angegangen werden, sei es laparoskopisch mithilfe eines Netzes oder von der Scheide her mithilfe einer speziellen Fixationsnaht.

Anfangs september 2013 habe ich meine gebaermutter entfernen lassen , es wurde auch der gebaermutterhals und einen eierstock entfernt. seit da an habe ich starke schmerzen beim geschlechtsverker. Der ultraschall zeigte keine verwachsung der narbe. Meine frauenaerztin kann mir nicht sagen wie lange das noch so ist denn es sei nich üblich.

Michael Schneider: Dies ist tatsächlich nicht üblich und ein für Sie nicht anzunehmender Zustand. Ich empfehle Ihnen eine nochmalige Besprechung mit Ihrer Frauenärztin.

Bin etwas verzweifelt. Erst grade 18 geworden und doch schon 7 jahre am ausprobieren was gegen die schmerzen vor und während der Periode hilft. Von diversen Schmerzmitteln bis tee akupunktur wärmeflasche sport usw.... habe das gefühl alles probiert zu haben. Gynäkologischer befund unauffällig. Kurzzeitig mit gestagen versucht vertrug es aber nicht. Haben sie noch einen ttipp wie weiter? Ich kann nicht fast 2 mal im monat nur im bett liegen und alle 3 stunden rennen weil ich meine auszulaufen...

Franziska Maurer: Ihre Geschichte lässt einem an eine Endometriose denken. Ich würde bei mir in ihrer Situation eine Bauchspiegelung von einem Spezialisten durchführen lassen um diese zu suchen. Als kleinen Tipp zuvor: Nehmen Sie doch ein Schmerzmittel unmittelbar vor dem Auftreten der Schmerzen (bspw ein Ponstan). Periodenschmerzen werden durch Prostaglandine ausgelöst. Ponstan verhindert die Bildung von Prostaglandinen.... somit hat man weniger Prostaglandine und weniger Schmerzen. Wenn dies aber nichts nützt ... Bauchspiegelung.

Vor einem Jahr, mit 58 Jahren, habe ich meine Gebährmutter ernfernen lassen. Ich hatte sehr starke Blutungen und auch einige Myome. Meine Frage: sind die Eierstöcke immer noch in Funktion und wie wirkt sich das ganze auf den Hormonhaushalt aus? Bin ich jetzt einfach auf einen Schlag in der "Menopause"?

Michael Schneider: Nein, wenn die Eierstöcke nicht entfernt worden sind wird der Hormonproduktion der Eierstöcke in der Regel nicht verändert- der Zeitpunkt des Eintritts der Wechseljahre ändert sich somit nicht.

Guten Abend , ich habe ein Myom 7cm und ein leicht veränderter Gebärmutterhals. Da ich fast immer Blutungen habe hat mir mein Arzt zur Operation empfohlen. Meine Frage , was geschieht mit der Blase , kann sie sich senken wenn die Gebärmutter nicht mehr den halt gibt. Vielen Dank und freundliche Grüsse

Franziska Maurer: Es ist richtig, dass Blasensenkungen nach Gebärmutterentfernungen auftreten können.Einerseits spielt die Technik der Operation eine Rolle aber auch Ihre persönliche Bindegewebsbeschaffenheit und Ihr Gewicht spielen eine Rolle.

guten abend hab eine frage : ich bin 44 jahre jung und habe immer sehr starke mensblutungen! mein arzt hat mir eine gebärmutterschleimhaut verödung empfohlen! haben sie damit gute erfahrungen? mein eisen ist auch immer sehr tief und ich musste schon zweimal eine eiseninfusion haben. hab auch noch einen polype in der gebärmutter!!

Franziska Maurer: Ich habe mit der Gebärmutterschleimhautverödung sehr gute Erfahrung gemacht. Da vorgängig immer eine Ausschabung durchgeführt wird, wird man auch den Polypen entfernen.

ich bin 50 und in den Wechseljahren. Beim Sex habe ich manchmal Schmerzen, wenn mein Partner am Gebärmuttermund anstösst. Die Spirale- sollte dieses Jahr gewechselt werden- ist hochgewandert und der Rückziehfaden nicht mehr zu sehen. Zudem plagen mich immer wieder Schmerzen im Kreuz. Besteht ein Zusammenhang mit der Gebärmutterabsenkung? Ist/wäre eine Op sinnvoll? Wie verändert ein solcher Eingriff das Sexualleben?

Michael Schneider: Aus Ihren Angaben kommen verschiedene Ursachen in Frage. Ich empfehle Ihnen eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt, entsprechend den erhobenen Befunden kann Ihnen eine Empfehlung gemacht werden. Eine lokale Östrogenisierung mittels Zäpfchen oder Creme könnte die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr günstig beeinflussen. Bezüglich des Sexualempfindens kann zumindest für die via Bauchspiegelung durchgeführte Gebärmutteroperation gesagt werden, dass dadurch die Sexualität nicht beeinträchtigt wird.

Guten Abend, ich habe meine Gebärmutter mit einem Bauchschnitt wegen grossen Myomen vor 7 Jahren entfernen lassen und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Nun habe ich zwei Fragen:1. Sollte ich weiterhin einen Krebsabstrich machen lassen, wenn ja in welchem Intervall? 2. Welche Tätigkeiten sollte man nach einer Bauchschnitt OP vermeiden und wie lange? Z.B. Staubsaugen, Böden aufnehmen, Wäsche aufhängen, Betten anziehen usw. Ärzte und Physiotherapeutinnen sind unterschiedlicher Meinung.

Michael Schneider: Ich kann Ihnen Ihre Fragen wie folgt beantworten: 1- Krebsabstrich grundsätzlich zu erwägen falls vorher Krebsvorstufen bestanden; falls Gebärmutterhals belassen wurde sollten weiterhin Krebsabstriche in den üblichen Abständen durchgeführt werden. 2. die durch Sie erwähnten Tätigkeiten sollten nur während der ersten Wochen nach der Operation vermieden werden, falls die Bauchdecke gut verheilt stellen diese in der Regel danach kein Problem dar.

Chat-Admin: Der Live-Chat zum Thema Gebärmutterentfernung ist beendet. Das Interesse am Thema war enorm - leider konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle Fragen beantwortet werden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/gebaermutter-entfernung-manchmal-die-loesung-aller-probleme

Meistgelesene Artikel