«Puls» vom 13.4.2015

Beiträge

  • Heisshunger – Was stoppt die Fressattacken?

    Heisshunger kommt plötzlich und löst den unwiderstehlichen Drang aus, schnell etwas zu essen, obwohl der Körper eigentlich satt ist. So ein Hungergefühl kann durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden, aber auch gesunde Menschen sind nicht vor solchen Attacken gefeit. «Puls» sucht nach Erklärungen für das Phänomen und gibt Tipps gegen das unkontrollierte Essverhalten.

    Mehr zum Thema

  • Herzkatheter – Wieso nicht über das Handgelenk?

    Bei Katheter-Untersuchungen wird der Zugang zum Herzen meist über die Leiste gelegt. Dabei zeigt eine aktuelle Studie, dass es über das Handgelenk deutlich besser ginge: Nicht nur das Risiko für Blutungen sei tiefer, auch die Sterblichkeit der Patienten verringere sich um einen Viertel. Trotzdem wird der alternative Zugang hierzulande nur selten gewählt.

    Mehr zum Thema

  • Abstehende Ohren – Sanfte Korrektur gleich nach der Geburt

    Abstehende und missgebildete Ohren lassen in den ersten drei Wochen nach der Geburt mit einer Schiene korrigieren, ohne dass der Arzt zum Skalpell greifen muss. Weil die Methode in der Schweiz noch wenig bekannt ist, wird das kurze Zeitfenster für die Behandlung aber häufig verpasst.

    Mehr zum Thema