«Puls» vom 15.9.2014

Beiträge

  • Höhenangst – Wie überwinden?

    Bei manchen reicht schon das Stehen auf einem Stuhl: Die Höhenphobie zeichnet sich dadurch aus, dass die Angst in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr steht. Entsprechende Situationen werden um jeden Preis gemieden. Oder man sucht mit therapeutischer Begleitung die Konfrontation, um die Angst zu überwinden – wie «Puls»-Redaktorin Rachel Honegger.

    Mehr zum Thema

  • Harnkatheter – Wirklich immer nötig?

    Ein Viertel aller Spitalpatienten bekommt einen Harnkatheter obwohl er nicht nötig wäre. Was für das Personal praktisch ist, ist durchaus nicht harmlos, denn Katheter verursachen häufig Blasenentzündungen – nebst postoperativen Wundinfekten die häufigste Infektionsart im Spital. Eine unterschätzte Gefahr, warnen Spitalhygieniker

    Mehr zum Thema

  • Aronia – Die neue Wunderbeere?

    Kaum jemand kennt sie, dabei verspricht man sich von ihr wahre Wunder. Vor allem dank ihrem hohen Polyphenol-Gehalt. Diese Antioxidantien sollen freie Radiakele in den Körperzellen binden, sich positiv auswirken auf die Herzgesundheit, Diabetes, chronische Entzündungen und und und... «Puls» nimmt die bittere Beere unter die Lupe.

    Mehr zum Thema