Humor in der Medizin, Masernschutz, Mangelernährung, «Hallo Puls»

Humor hilft Kranken. Die Kraft des Lachens lässt sich aber nicht einfach verschreiben. «Puls» zeigt, welch schweren Stand Humor im Gesundheitswesen hat. Ausserdem: Wer sich um den Masernschutz sorgen muss, Mangelernährung im Spital, Live-Chat mit Ernährungsexperten «Hallo Puls» zum Schnarchen.

Beiträge

  • Masern – Wer sollte seinen Impfstatus überprüfen?

    Nachdem 2019 auch in der Schweiz zwei Erwachsene an Masern gestorben sind, stellt sich die Frage: Für wen lohnt sich allenfalls eine Nachimpfung? «Puls» analysiert die Statistik und befragt Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Impfkomission.

    Mehr zum Thema

  • Mangelernährt ins Spital – Aufpäppeln verringert Komplikationen

    Erstaunlich viele Patienten zeigen beim Spitaleintritt Zeichen von Mangelernährung. Eine Studie an acht Schweizer Spitälern zeigt: Es lohnt sich, dies nicht zu ignorieren, sondern solche Patienten gezielt aufzupäppeln. Das Risiko für Komplikationen sinkt dadurch deutlich.

    Mehr zum Thema

  • Experten-Chat «Mangelernährung vermeiden»

    Experten-Chat «Mangelernährung vermeiden»

    Wie viel Proteine muss ich zu mir nehmen? Machen Nahrungsergänzungstoffe Sinn? Die Ernährungsberaterinnen Beatrice Conrad Frey und Manuela Deiss sowie Ernährungsberater Pascal Tribolet beantworten am Montag von 21:00 bis 23:00 Uhr Ihre Fragen – live im Chat.

    Mehr zum Thema

  • Pulsmix

    Ebola breitet sich weiter aus / Mehr illegale Arzneimittel-Importe / Pollenbelastung in Echtzeit abrufbar

  • Gesundheitsfaktor Humor – Lachen fehlt oft im Therapieprogramm

    Humor hilft Kranken. Erwiesenermassen. Doch wie lässt er sich konsequent nutzen? «Puls» begleitet Pflegende und Patienten. Live im Studio sprechen eine spezialisierte Psychologin sowie Arzt und Komiker Fabian Unteregger über den schwierigen Umgang mit Humor im Gesundheitswesen.

    Mehr zum Thema

  • «Hallo Puls» – Wieso erwacht man nicht vom eigenen Schnarchen?

    Zuschauerin Ursi Schoch will wissen, weshalb Schnarchgeräusche immer nur die anderen aus dem Schlaf reissen..

    Mehr zum Thema