Krankgeschrieben, Fertiggerichte, Trauma-Folgen, «Anno Puls»

Wer krank ist, gehört ins Bett – und nicht ins Flugzeug oder gar an den Strand. Oder doch? «Puls» geht der Frage nach, was drin liegt, wenn man krankgeschrieben ist. Und: Expertenchat «Krankgeschrieben», Dickmacher Fertiggerichte, Erforschung von Trauma-Folgen und «Anno Puls» – Der blaue Heinrich.

Beiträge

  • Fertiggerichte – Schnell gegessen, schneller dick

    Erstmalig untersuchte eine Studie in den USA, wie sich der Konsum von Fertignahrung auf das Körpergewicht auswirkt. Das erstaunliche Resultat jedoch: Nach nur zwei Wochen zeigten die Versuchsteilnehmer eine grosse Gewichtszunahme. Müssen wir nun unsere Ernährungsempfehlungen anpassen?

    Mehr zum Thema

  • Krankgeschrieben – Was darf ich trotzdem, was nicht?

    Wer krank ist, muss sich erholen. Doch was heisst das genau? Muss man im Bett bleiben, oder darf man auch mal raus? «Puls» über die Rechte und Pflichten während den Krankheitstagen. Und: Wir stellen das neue Arztzeugnis vor, dass sich statt auf die Krankheit auf die Fähigkeiten fokussieren soll.

    Mehr zum Thema

  • Experten-Chat: Krankgeschrieben

    Experten-Chat: Krankgeschrieben

    Dr. Dieter Kissling, Dr. Philippe Luchsinger, Prof. Martin Majewski und Dominic Steffen haben Ihre Fragen beantwortet – live im Chat.

    Mehr zum Thema

  • Pulsmix

    Neue Krankheiten im WHO-Katalog / Frauen denken bei Wärme schneller / Solariumverbot für Minderjährige

  • Die Folgen des Traumas – Was bleibt ein Leben lang hängen?

    Ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit kann ein Leben lang schwer auf einem Betroffenen lasten. Welche messbaren Auswirkungen es auf die Psyche hat, wird in einer Studie in Zürich untersucht. «Puls» berichtet.

    Mehr zum Thema

  • «Anno Puls» – Der blaue Heinrich

    «Puls» reist durch die Medizingeschichte. Im Mittelpunkt der Serie: kuriose und famose Objekte aus den medizinhistorischen Sammlungen der Universität Zürich, der Basler Spitäler und des Pharmaziemuseums der Universität Basel.

    Mehr zum Thema