«Puls» vom 11.3.2019

Diagnose zu Hause, statt beim Arzt: Medizinische Selbsttests sind beliebt. Doch welche machen Sinn, welche nicht? Ausserdem: Ein Laser gegen Makula-Degeneration – Innovative Behandlung oder falsches Versprechen? Experten-Chat zur Makula-Degeneration und 80-Jährige am Engadin Skimarathon.

Beiträge

  • Laser gegen Makula-Degeneration – Innovative Behandlung?

    Die trockene Makula-Degeneration führt schleichend zur Erblindung und gilt als nicht behandelbar. Aber: Ein Aargauer Augenarzt verkündet, er könne den Verlauf mit einer Laserbehandlung stoppen. Experten sind skeptisch: Eine Wirkung sei nicht erwiesen. Wer hat recht? «Puls» sucht Antworten.

    Mehr zum Thema

  • Expertenchat: Makula-Degeneration

    Expertenchat: Makula-Degeneration

    Wie bemerke ich eine Makula-Degeneration? Wann muss ich zum Arzt? Welche Therapie hilft mir? Drei Augenärzte beantworten von 21:00 bis 23:00 Ihre Fragen – live im Chat.

    Mehr zum Thema

  • Medizinische Selbsttests – Sinn oder Unsinn?

    Von Glutenintoleranz über Eisenmangel bis hin zur Frage ob eine Antibiotikabehandlung nötig ist oder nicht. Medizinische Selbsttests werden gerne und oft benutzt. Doch sie haben ihre Tücken. «Puls» zeigt, wo Gefahren lauern und welche Selbsttests sinnvoll sind.

    Mehr zum Thema

  • Skimarathon Ü80 – Grosse Leistung im hohen Alter

    Der Engadin Skimarathon ist mit seinen über 14'000 Teilnehmern der zweitgrösste Langlauf-Anlass weltweit. Wie man die Strecke auch im Alter von über 80 Jahren meistern kann, zeigen die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer. «Puls» begleitete sie von den Vorbereitungen bis an den Start.

    Mehr zum Thema