Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lärm «Was ist gesundheitsschädlicher: Lärmspitzen oder Dauerlärm?»

Peter Ettler, Ottilia Lütolf Elsener und Jean Marc Wunderli haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Dr. Peter Ettler

Rechtsanwalt

Präsident Lärmliga Schweiz

Dr. Ottilia Lütolf Elsener

Fachärztin FMH Angiologie und Innere Medizin

Luzern

Dr. Ing. Jean Marc Wunderli

Leiter Umweltakustik, Abteilung Akustik / Lärmminderung

Empa Dübendorf

Chatprotokoll

Ich bin mich so an Verkehr und andere Geräusche gewöhnt, dass ich bei Ferien auf dem Land bei völliger Stille kaum einschlafen kann. Bin ich lärmabhängig?

Ottilia Lütolf Elsener: Eine Lärmabhängigkeit gibt es nicht. Aber es stellt sich die Frage nach der Umgebung in den Ferien: anderes Bett, anderes Zimmer...

Empfinden (Haus)Tiere Lärm ähnlich wie wir? Oder stärker oder weniger stark?

Jean Marc Wunderli: Dazu gibt es meines Wissens nur wenige Untersuchungen. Vor allem ist ein Vergleich mit Menschen nicht ganz einfach, weil man die Tiere im Vergleich zum Menschen nicht einfach nach ihrer Wahrnehmung befragen kann. Es erscheint mir jedoch plausibel, dass Tiere mit sehr gutem Gehör auch entsprechend sensibler reagieren. Viele Leute berichten ja von Hunden, welche stark unter Feuerwerkskörpern leiden.

Unser Nachbar (und sicher noch viele andere) haben ein Auto gekauft. Das war eigentlich ruhig. Jetzt musste ein neuer Aupuff her, der nun lärmt. Es gibt aber offenbar Bestimmungen über den Bau der Autos, die solches zulassen. Können diese Bestimmungen nicht geändert werden? Ich möchte meinen Namen nicht hören, sonst gibt er erst recht Gas am Morgen!

Peter Ettler: Das Bundesgesetz über die technischen Handelshemmnisse (THG) sieht vor, dass jedes in der EU zugelassene Produkt auch bei uns zugelassen ist. Allerdings würde es erlauben, gesundheitsschädigende Produkte von der Zulassung auszunehmen. Diese Bestimmung wird aber leider im Zusammenhang mit Autos und Zubehör nie angewendet. Heute wissen wir, dass Lärm gesundheitsschädlich ist. Deshalb muss sich das ändern. Die Lärmliga Schweiz engagiert sich deshalb politisch mit Lobbbying gegen Auspuffklappen und ähnliches.

Wir leben an einer viel befahrenen Strasse und haben das Gefühl, dass wir viel zu viel Verkehr ertragen müssen. Müssen wir auf eigene Kosten Abklärungen treffen?

Peter Ettler: Nein. Fragen Sie beim Strasseninhaber (Gemeinde oder Kanton) nach, wie es mit der Lärmbelastung steht. Er muss ihnen die berechneten Daten zur Verfügung stellen.

Nicht nur Strassenlärm ist belästigend, sondern auch Kirchenlärm. Hier in Dorf ist das Gebimmel fast schlimmer als der Verkehr. Vor allem läutet die Kirche auch die ganze Nacht hindurch.

Peter Ettler: Nächtlicher Kirchenlärm kann genau so zu Aufwachreaktionen führen wie Verkehrslärm. Er ist auch nicht weniger gesundheitsschädlich. Die nächtlichen Viertelstundenschläge sollten deshalb unterbleiben. Bis jetzt hat aber das Bundesgericht die Tradition hoeher gewichtet als den Gesundheitsschutz.

Hallo ich(19,w) lebe in einem Studentenwohnheim vis-à-vis eines renommierten Restaurants. Einmal pro Woche kommt dort ein Laubbläser für 1h putzen, beginnt z.T. um 7:00 morgens. Darf er das?

Jean Marc Wunderli: Es gibt Emissionsgrenzwerte für Laubbläser, aber es gibt keine Immissionsgrenzwerte. Zu welchen Zeiten Laubbläser eingesetzt werden können, ist in der Gemeindeordnung festgelegt. 7 Uhr - auch wenn sehr mühsam - ist wahrscheinlich zulässig. Aber ev. könnten Sie das Gespräch mit dem Restaurant suchen?

100m vor meinem Schlafzimmerfenster steht der Kirchturm. Es läutet jede viertel Stunde: ding -dong, ding -dong -ding-dong, etc. Dazu kommt dann noch der Stundenschlag. Ich wache jedesmal, kurz nach dem Einschlafen wieder auf. Muss ich zügeln????

Peter Ettler: Nach dem Willen des Bundesgerichts (vgl. meine vorherige Antwort zu Kirchenlärm) ist das leider die beste Option.

Unsere Kinder und vermutlich alle Kinder haben ein Problem mit dem Marderschreck in Autos und Katzenschreck-Anlagen in Gärten. Diese sondern ein für die meisten Erwachsenen nicht hörbaren sehr sehr hohen schrillen, terrorisierenden Ton ab. Kinder ertragen diesen nicht. Kleinkinder schreien z.T. deswegen, wenn sie bei offenem Zimmer schlafen. Warum sind diese unausstehlichen Lärmgeräte immer noch gestattet? - Weil die Erwachsenen die Gesetze machen? - Bitte geht diesem Thema auch einmal nach!

Peter Ettler: Das ist eben das Resultat der Freihandels freundlichen Auslegung des Bundesgesetzes über die technischen Handelshemmnisse (vgl. meine Antwort zum Auspuff).

Ich wohne in einem Neubau. Mein Schlafzimmer liegt genau über einer Bushaltestelle. Ich schlafe nach dem letzten Bus in der Nacht ein und wache mit dem ersten Bus am Morgen früh auf. Ich reklamiere die Fensterdicke. Und bekomme zur Antwort, dass ich übersensibel sei. Kann ich diese Fensterdicke wqeiter reklamieren? Danke für Ihre Antwort!

Jean Marc Wunderli: Die minimale Schalldämmung von Fenstern wird in Anhang 1 der Lärmschutzverordnung in Abhängigkeit des Aussenlärms festgelegt. Da ihre Situation mit einer Bushaltestelle mit Modellen nicht gut berechnet werden kann, solte man die Belastung messtechnisch bestimmen. Ev. kann Ihnen die kantonale Lärmschutzfachstelle Auskunft geben. Unabhängig vom Resultat könnte man sich den Einbau von Schallschutzfenstern überlegen - das kostet nicht die Welt und wäre offensichtlich allein als Komfortmassnahme sinnvoll.

Wie lange dauert es, sich vom Lärm stress zu erholen? Reichen zwei Wochen ferien um für den Alltag wieder fit zu werden?

Ottilia Lütolf Elsener: Nein! Die gesundheitlichen Lärm Folgen (Herzinfarkte, Schlaganfälle, Zuckerkrankheit) sind Langzeitfolgen des Lärms. Wenn Sie nach 2 Wochen wieder in den gleichen Lärm exponierten Ort zurück kehren geht der Schaden an Ihrer Gesundheit weiter.

Wie sieht die Rechtslage aus mit Lärm von Landwirtschaftsfahrzeugen? Wir leben auf dem Land und geniessen zwischen 65 - 90 DB und mehr. Gemäss Gemeinderat sei da gar nichts zu machen. Gelten die 65/55 Dezibel hier wirklich nicht?

Jean Marc Wunderli: Es gibt Emissionsvorschriften für Landwirtschaftsfahrzeuge, die ich allerdings nicht im Detail kenne. Ihre Angabe von 65-90 dB bezieht sich wahrscheinlich auf eine Emissionsangabe auf dem Fahrzeug. Immissionsgrenzwerte gibt es aber nur für Strassenlärm als Ganzes. Die Grenzwerte regeln dabei eine mittlere Belastung (am Tag 16 Stunden) und beziehen sich nicht auf einzelne Ereignisse. Da ihre Strasse vermutlich nicht sehr dicht befahren ist, werden die Grenzwerte - trotz den sehr störenden Traktoren - nicht überschritten sein. Leider sieht es wirklich so aus, dass man in dieser Situation nicht viel machen kann...

wir haben vögel in der wohnung sind zimmlich laut nd stetig am singen und schreien. hab bereits erhöten blutdruck und prädiabetes, fühl mich sehr genervt und gestresst. mein mann will sich von den vögel nicht trennen. muss ich damit rechen ds der stresspegel meine krankheit noch mehr fördert? mein mann meint nur das kann nicht sein.

Ottilia Lütolf Elsener: Ihre Gesundheit wird einerseits durch den Vogellärm beeinträchtig wenn dieser sehr laut und v.a. unregelmässig ist. Aber Schäden können auch entstehen, wenn Sie sich stressen lassen durch eine andere Ursache: Der Körper reagiert immer gleich auf Stress, egal was diesen auslöst und führ längerfristig zu den in der Sendung erwähnten Erkrankungen.

Darf ich Ihnen meine Schallmesswerte schicken? Erfüllt dies den Mindestwert? Das Problem ist, dass die Umzugsfirma/ Autovermietung/ Carreisen/ Lastwagen vis a vis von meiner Wohnung seine Fahrzeuge eingestellt hat. Die Autos kommen häufig um 23 Uhr oder später zurück oder bereits 6 Uhr wieder früh los, gibt es da auch Einschränkungen?

Peter Ettler: Für Garagen und Einstellhallen sind die Grenzwerte für Industrie- und Gewerbelärm massgeblich. Diese gelten für einen 12 Stunden Tag und eine 12 Stunden Nacht, d.h. von 07-19 und 19 - 07 Uhr. Auch wenn hundert Autos und Lastwagen pro Nacht ein- und ausfahren, genügt das nicht, um die Lärmgrenzwerte zu erreichen. Deshalb bagatellisieren die Vollzugsbehörden solche Störungen häufig. Sie übersehen dabei, dass diese Aufwachreaktionen verursachen und deshalb gesundheitsschädlich sind. Es gibt einen Bundesgerichtsentscheid zu einer sehr lärmigen Maschine in einem Steinbruch. Dort hat das Bundesgericht diesen Lärm zusätzlich beurteilt. Ob das auch in ihrem Falle möglich wäre, bedürfte noch weiterer Abklärungen.

Seit Jahren schlafe ich mit Kopfhörer am Radio, bei normaler Lautstärke. Das Radio läuft auch weiter nach meinem Einschlafen. Ist dies auf die Dauer schädlich oder unbedenklich?

Ottilia Lütolf Elsener: Bei dauerhaftem Verschluss der Gehörgänge muss sicher gestellt werden, dass diese keinen Rückstau von Feuchtigkeit, Ohrenschmalz in den Gehörgängen staut und zu Irritationen von Gehörgang und /oder Trommelfell führen. Deshalb sollten Sie die Kopfhörer nicht allzu lang tragen.

Wir werden täglich durch Holzsägearbeiten durch einen Nachbarn belästigt. (Wohnzone). Die Distanz zu unserem Haus beträgt ca. 20 m.

Jean Marc Wunderli: Falls es sich um gewerbliche Tätigkeiten handelt, gelten die Grenzwerte für Industrie- und Gewerbe. Dann könnten Sie sich bei der kantonalen Lärmschutzfachstelle melden. Falls Ihr Nachbar privat Holzsägearbeiten verrichtet, unterliegt er nicht den Grenzwerten der Lärmschutzverordnung. In der Gemeinedeverordnung sind in der Regel zulässige Betriebszeiten für lärmige Tätigkeiten eingetragen. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Klage (nachbarschaftlicher Abwehranspruch). Allerdings würde ich versuchen, diesen Schritt zu vermeiden und zuerst mit dem Nachbarn das Gespräch suchen.

+++Warum ziehen lärmempfindliche Menschen denn überhaupt in die Nähe von Lärmquellen: stark befahrenen Quartierstrassen, Autobahnen, Eisenbahnlinien, Kirchen usw.!?+++

Wir wohnen an einem kleinen Bach mit Wasserfall. Trotz verstärkten Fenster hört man im Schlafzimmer ein leichtes Rauschen. Die jeweilige Wassermenge bestimmt den Lärm. Wie ungünstig wirkt sich dies auf die Gesundheit aus? Dank und Grüsse

Ottilia Lütolf Elsener: Wenn Sie wegen des unterschiedlichen Rauschens erwachen ist das eine "Aufwachreaktion" und ihr Körper reagiert darauf mit einem Fluchteffekt, d.h. es werden Stresshormone ausgeschüttet, welche zu Herz-Kreislaufbeschwerden führen können.

Lärm ist gesundheitsschädigend. Ich bin besorgt um meine Gesundheit! Nach mehrmaligem Aufmerksam machen nimmt meine Nachbarin respektive ihr vierjähriger Junge häufig nicht Rücksicht und ich werde regelmässig geweckt in meinem Frei durch extrem laute schritte. Ich möchte das Nachbars Verhältnis nicht belasten aber ich möchte auch zu meinem Schlaf kommen. Was kann ich machen?

Peter Ettler: Ich rate Ihnen, nochmals höflich aber eindringlich mit ihrer Nachbarin zu sprechen. Sonst gibt es nur den Weg, dass Sie sich beim Vermieter beschweren und ihn bitten zum Rechten zu sehen. Falls er die Bitte ausschlägt, bleibt nur der Weg ans Mietgericht. Ob er Erfolg verspricht, müsste man auch noch genauer abklären. Das alles braucht aber ziemlich viel Zivilcourage. Ich wünsche Ihnen und anderen Lärmbetroffenen, dass Sie diese aufbringen!

Guten Abend. Wir wohnen ca. 100m von einer Kantonsstrasse mit 12000 Fahrzeugen und davon ca. 600 Lastwagen. Den Lärm der Lastwagen ertrage ich nicht mehr. Ich bin jung und körperlich gut trainiert und beruflich ausgeglichen. Es ist wie allgegenwärtig und ich vergleiche jede Situation (Ferien, bei Besuch etc.) immer mit dem Lärm bei uns. Den Rest der Familie stört es nicht. Gibt es eine Möglichkeit oder Hilfe, damit ich dies ertragen kann? Eine Naturheilpraktikerin konnte mir nicht weiterhelfen.

Jean Marc Wunderli: Gemäss Ihrer Beschreibung sind Sie einer sehr hohen Belastung ausgesetzt. Die Tatsache, dass Ihre Familienmitglieder darunter weniger leiden, will nichts heissen - die Menschen sind unterschiedlich lärmempfindlich. Wie im Bericht gezeigt, führen solche Belastungen über längere Zeit zu erhöhten Risiken für verschiedene Erkrankungen. Ich würde deshalb etwas unternehmen. Wenn Sie in der Wohnung verbleiben müssen, wären Schallschutzfenster eine Idee und ich würde Ihnen empfehlen sich in Ihrer Freizeit in ruhigen Gebieten zu erholen. Falls möglich, würde ich aber einen Wegzug ins Auge fassen.

Ich kann in der Nacht nicht durchschlafen, weil die Geräusche aus dem Keller mich nicht schlafen lassen.Ein andauerndes Summen und surren von Belüftung und Heizung und was weiss ich?Vor Jahren habe ich dies meinem Vermieter gemeldet, er wollte von nichts wissen es interessierte ihn überhaupt nicht.Der Mieterverband hat mir geraten diese Frage von einem Friedensrichter beantworten zu lassen, weil der Mieterverband selber gefunden hat, dass ich gute Chancen habe dass der Vermieter an die Keller

Jean Marc Wunderli: Viele Personen leiden unter ähnlichen Situationen. Die Empa, Abteilung Akustik hat dazu ein Dokument verfasst, welches Empfehlungen zum Vorgehen enthält. Sie finden es auf der Homepage unter: "Leisen Geräuschen auf der Spur".

Im Quartier ist ein Autofahrer,der mit aufheulendem Motor abfährt oder heimkommt,den höre ich sicher 2km weit.Ich weiss nicht,wer es ist da es immer am Wochenende um 1,2 oder 3 Uhr passiert und ich im Bett mich ärgere.was kann man da tun ?

Ottilia Lütolf Elsener: Alle in der Schweiz zirkulierenden Fahrzeuge haben Grenzwert Kontrollen bestanden. Was aber nicht kontrolliert werden kann ist das individuelle Fahrverhalten, d.h. wie z.B. eine Auto / Motorrad gestartet und gefahren wird: dafür sind individuelle psychologische Verhalten verantwortlich.

Ich kann Nachts nicht mehr ruhig schlafen. Entweder höre ich die Autostrasse, ein Brummen...wie ein laufender Motor, die Flugzeuge. Es ist nicht jeden Tag, darum möchte ich für eine Zeit lang Messungen in meinem Schlafzimmer machen um festzustellen ob es im Normalbereich liegt oder nicht. An wen kann ich mich wenden?

Jean Marc Wunderli: Es gibt eine grosse Anzahl von Ingenieurbüros, welche solche Messungen durchführen. Eine Liste der diplomierten Akustiker finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik.

Warum werden immer mehr Motorräder zugelassen und warum gibt es immer noch röhrende und knallende Auspuffrohre?

Ottilia Lütolf Elsener: Bitte lesen Sie meine Antwort zur Frage von B.B.: Die Maschinen sind nicht das Problem, sondern der Fahrstil.

Bei uns in der Gemeinde herrscht seit September 2017 täglicher Helikopter Lärm. Verursacht durch die Schweizer Armee mit angrenzendem Flugplatz (Basis). Vorher war einfach während den WKs mit erhöhtem Lärm zu rechnen. Zur Zeit fliegen sie täglich, ein, meistens zwei bis drei Helikopter mehrere Stunden über unsere Naherholungszone mit Naturschutzgebiet aber auch direkt über unser Dorf. Muss ich diesen Lärm, dem ich nun täglich ausgesetzt bin tolerieren? Was kann ich unternehmen? Ombudsstelle?

Jean Marc Wunderli: Für den Lärm von Militärflugplätzen gelten die Grenzwerte nach Anhang 8 der Schweizerischen Lärmschutzverodnung. Ich empfehle, dem Bundesamt für Umwelt, Abteilung Lärm und NIS, zu telefonieren - die sollten Ihnen weiter helfen können.

Wie verhält es sich mit dem Eisen- und Strassenbahnlärm, der in keiner Weise erwähnt/diskutiert wurde?

Jean Marc Wunderli: Strassenbahnen werden teilweise dem Strassen-, teilweseise dem Bahnlärm zugeordnet - je nachdem ob sie ein eigenes Trasse aufweisen oder nicht. Eisenbahnlärm ist in der Schweiz nach dem Strassenlärm die zweitwichtigste Lärmart. Allerdings mit deutlich weniger Personen, welche Belastungen über den Grenzwerten ausgesetzt sind. Für Bahnlärm wurden die Sanierungsfristen - im Gegensatz zum Strassenlärm - eingehalten.

Wir haben eine biogasanlage in der nähe.an wen müssen wir uns wenden, um gegen diesen lärm vorzugehen?

Jean Marc Wunderli: Eine Biogasanlage unterliegt den Belastungsgrenzwerten für Industrie- und Gewerbelärm (Anhang 6 der Schweizerischen Lärmschutzverordnung). Ich empfehle, mit der kantonalen Lärmschutzfachstelle Kontakt aufzunehmen. Diese soll sich dem Fall annehmen und die Belastung ermitteln bzw. diese ermitteln lassen.

Wie wird die offizielle Lärmmessung beim Strassenverkehr gemessen?

Jean Marc Wunderli: Die Grenzwerte sind für den Tag und die Nacht definiert, wobei der Tag 16 Stunden und die Nacht 8 Stunden dauert. Als akustische Grösse, welche mit den Grenzwerten verglichen wird, verwendet man den Mittelungspegel - also die durchschnittliche Belastung im Jahresmittel. Typischerweise misst man während einer gewissen Zeit, je nach Verkehrsmenge reichen dazu schon wenige Minuten, und zählt dabei den Verkehr. Aus der Verkehrsmenge während den Messungen kann man dann über eine Verkehrsstatistik auf den Jahresmittelwert umrechnen.

Ich lebe an einer Hauptstrasse. Der Lärm ist manchmal wirklich nervig, aber die Wohnung so toll, dass ich nicht wegziehen möchte. Bringen Meditation oder autogenes Training etwas dabei, den Lärm "auszublenden"?

Ottilia Lütolf Elsener: Meditation oder autogenes Training sind nur kurzfristige Ablenkungen vom Lärm. In der übrigen Zeit, z.B. auch nachts, werden Sie den Lärm nicht ausschalten können und Ihr Körper wird unbewusst darauf reagieren mit der Ausschüttung von Stresshormonen. Diese sind für die Langzeitschäden (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verantwortlich.

In Grenchen haben wir 3 Kirchen deren Glocken alle 1/4 Stunden läuten 365 Tag im Jahr, Tag und Nacht. Mit einer einfachen Massnahme, die nichts kostet, könnte man den Lärm vor allem Nachts signifikant reduzieren. Das hat nichts mit Tradition zu tun, das stammt aus einer Zeit als die Menschen noch keine Uhren hatten. Was lässt sich gegen diesen unverständlichen Bundesgerichtsentscheid tun?

Peter Ettler: Gegen Bundesgerichtsentscheide ist (fast) kein Kraut mehr gewachsen. Zu prüfen wäre ein Weiterzug nach Strassburg. Behauptung: Das Grundrecht auf Gesundheit und auf Privatsphäre sei verletzt. Das geht aber nur, wenn man diese von der EMRK gewährleisteten Rechte im Verfahren von Anfang an geltend gemacht hat. Ob der EMRK-Gerichtshof eine solche Klage gutheissen würde, ist überdies gar nicht sicher, hat er doch auch schon viel stärkere Lärmstörungen toleriert (z.B. den Nachtflugbetrieb in London-Heathrow).

Neben dem Straßenlärm haben wir noch in unmittelbarer Nähe eine Fabrik, die eine neue Abluftanlage oder eine Änderung an der Abluftanlage vorgenommen hat. Seit Herbst hört man ein ständiges Rauschen. Selbst durchs geschlossene Fenster hört man dieses Rauschen. Es ist sehr unangenehm, da es ein permanenter Ton ist, es gleicht einem Tinnitus. Man hat das Gefühl, man sitzt permanent unter der Dunstabzugshaube. Meine Frage: kann man sich dagegen wehren und wenn ja, an wen muss man sich da wenden.

Jean Marc Wunderli: Für Industrieanlagen gelten die Belastungsgrenzwerte nach Anhang 6 der Lärmschutzverordnung. Diese sind namentlich in der Nacht vergleichsweise streng. Für den Vollzug ist der Kanton zuständig. Wenden Sie sich deshalb an die kantonale Lärmschutz-Fachstelle.

Warum sind d die Nerventöter, Laubläser oder Benzinrasebmäher erlaubt? Die sind so laut, dass man sich nicht mehr im Freien aufhalten kann!

Peter Ettler: Einverstanden. Aber sehen Sie sich meine beiden früheren Antworten zum Thema an!

Man spricht immer von leiseren Autos/Motorrad. Aber warum sind dann immer noch die Klappenauspufe erlaubt?? So könnte man auch Lärm vermiendern, wenn die verboten würden. Mit freundlichen Grüssen VG

Jean Marc Wunderli: Ich stimme Ihnen absolut zu. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum dies immer noch erlaubt ist. Die Lärmschutzverordnung verlangt grundsätzlich, dass Lärm - unabhängig von der Höhe der Belastung - zu vermeiden ist, sofern dies technisch und betrieblich möglich ist und die Massnahmen wirtschaftlich tragbar sind...

Ich wohne schon mein ganzes Leben lang an einer viel befahrenen Strasse und störe mich überhaupt nicht am Strassenlärm. Ich möchte zu bedenken geben, dass der Lärm der Fahrzeuge Fussgänger und Tiere vor Unfällen schützen kann. Die leisen Elektrofahrzeuge sind diesbezüglich gefährlich. Man hört sie kaum, und plötzlich sind sie da. Aus diesem Grund sollte deren Geschwindigkeit meiner Meinung nach auf 30 km/h begrenzt werden.

Ottilia Lütolf Elsener: Obwohl Sie den Eindruck haben, dass Sie der Lärm nicht stört wird Ihr Körper trotzdem darauf reagieren, wie viele Studien zeigen. Eine Gewöhnung an Lärm gibt es nicht! Die Tempobeschränkung auf 30km/h ist ein einfacher, billiger und effektiver Lärmschutz.

+++Zum Beitrag von B.B., 21:59 Uhr: Man ist einem solchen Verhalten nicht einfach ausgeliefert. Es ist verboten, absichtlich unnötigen Motorenlärm zu verursachen. Notieren Sie ein paarmal das Datum und die genaue Uhrzeit und geben Sie diese Informationen an die Polizei weiter. Beuaftragen Sie sie damit, dem Lärmsünder aufzulauern. Ich spreche aus Erfahrung: Bei uns wurde ein Verkehrssünder auf diese Weise durch die Polizei aufgespürt und aus dem Verkehr gezogen.+++

Ich möchte den Lärm in meinem Zimmer messen. Woher bekomme ich solche Geräte? Kann man die irgendwo mieten? Niederfrequenter Schall möchte auch damit messen können. Ich höre und spüre diese Schallwellen in meinem Körper, es macht mich immer mehr psychisch krank. Vorallem nachts ist dies eine Plage tags durch habe höre ich Musik oder so, da ist es nicht schlimm. Herzlichen Dank für Ihren Rat.

Jean Marc Wunderli: Beispielsweise die Firma Norsonic Brechbühl AG vermietet Schallpegelmesser. Allerdings erscheint mir Ihre Messaufgabe anspruchsvoll (tiefen Frequenzen und ev. verschiedene Geräuschquellen). Ev. würde sich deshalb empfehlen, einen Akustiker zu beauftragen.

Ich wohne grad neben der Autobahn. Wie viel Dezibel ist der Höchstwert der in der Wohnung gemessen werden darf? Sollt dieser höher sein, was kann ich dan tun?

Peter Ettler: Der Lärm an ihrem Fenster wird grundsätzlich berechnet. Der Immissionsgrenzwert beträgt in der Empfindlichkeitsstufe III, der das Wohnhaus wahrscheinlich zugeteilt ist, 65 dB Leq tags und 55 dB Leq nachts. Klären Sie über die Gemeinde ab, wie hoch die Lärmbelastung effektiv ist. Ist einer der beiden Grenzwerte überschritten, fragen Sie weiter, ob das Bundesamt für Strassen (ASTRA) dem Lärm Erleichterungen gewährt hat (d.h. mehr Lärm für erlaubt erklärt hat). Falls dies der Fall ist, können Sie den Vermieter bitten, sich dem Klagepool der Lärmliga Schweiz wegen Nichtsanierung anzuschliessen oder Ihnen zu erlauben, das zu tun. Dies mit dem Ziel, Druck auf das ASTRA auszuüben.

Hab ich mein Tinnitus vom Strassenlärm, wir haben ein Pegel von 62-65dp

Ottilia Lütolf Elsener: Die von Ihnen erwähnte Lärm Belastung (Tag oder Nacht gemessen?)ist sehr hoch, aber Tinnitus ist keine typische "Lärm-Erkrankung". Die Diagnose sollte von einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialist gestellt werden, um eine andere Ursache für den Tinnitus auszuschliessen z.B. Innenohr- oder Trommelfell-Problematik, die behandelt werden könnte.

Unsere Liegenschaft liegt an einer Hauptstrasse, leicht erhöht! Lärmmessungen der Beauftragten des Kantons Bern haben ergeben, dass der Grenzwert regelmässig um 2 dB/A überschritten wird, dies hochgerechnet. Weil diese Überschreitung nur gringfügig ist, klassiert der Kanton eine Sanierung als nicht wirtschaftlich und hat eine Verfügung in Aussicht gestellt. Seit über 2 Jahren warten wir nun auf diese Verfügung, auf die wir gegebenenfalls Beschwerde führen könnten. Was können wir nun machen?

Peter Ettler: Eine Überschreitung des Grenzwerts um 2 dB(A) ist keineswegs "geringfügig". Bereits 1 dB(A) ist wahrnehmbar. Verlangen Sie unter Hinweis auf die jetzt ablaufende Sanierungsfrist die überfällige Verfügung und drohen Sie eine Rechtsverweigerungsbeschwerde an, falls sie nicht innert 30 Tagen kommt. Ich rate Ihnen aber dringend, dafür eine Rechtsanwältin/Rechtsanwalt beizuziehen, die sich im Umweltschutzrecht auskennt, weil wir da schon mitten in kniffligen juristischen Fragestellungen sind.

Guten Abend, gelten auch gesetzliche Bestimmungen zu anderen Lärmbelästigungen wie zum Beispiel Fahnenstangen, welche oft bei Wind tage- und nächtelang störende Klopfgeräusche erzeugen, oder muss dies als "trationeller" Lärm akzeptiert werden?

Jean Marc Wunderli: Eigentliche Grenzwerte gibt es für Verkehrslärm, Schiesslärm sowie Industrie- und Gewerbelärm. Für andere Lärmarten gibt es Vollzugshilfen und oft auch Richtwerte. In der Regel ist aber eine Einzelfall-Beurteilung notwendig. Für Fahnenstangen gibt es - soweit mir bekannt - keine Regelungen. Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, sich zivilrechtlich gegen unerwünschte Einwirkungen zu wehren.

Ich wohne nun in meinem Elternhaus an einer stark befahrener Hauptstrasse. Zwischenzeitlich wurde ein Kreisel gebaut.Die Strecke ist bekannt, weil man hier von Schrittempo auf 80kmh beschleunigen kann. Folgen sind, schwarze Trauben, viel Staub, Unterhaltung teilweise unmöglich (an schönen Wochenenden), es gibt nur sehr selten eine Nacht, in der ich nicht von einem Motorrad geweckt werde. Die Gmd Pfäffikon wie auch die Kapo und das Tiefbauamt schmettern mich ab. An wen kann ich mich wenden? Danke

Jean Marc Wunderli: Haben Sie sich schon bei der kantonalen Lärmschutzfachstelle gemeldet? Falls dies auch nichts hilft, würde ich Kontakt mit der Lärmliga aufnehmen.

Unser Wohnquartier grenzt an eine Verbindungsstrasse (Eigentümerin Gemeinde im Kanton SZ) für welche heute Tempo 50 km/h gilt. Gegenüber befindet sich ein Schulhaus mit ca. 700 Schülern. Weil der motorisierte Verkehr stark zugenommen hat, werden die Lärmgrenzwerte überschritten. Die Gemeinde wollte sich aber gegenüber den Anwohnern „erleichtern“ und keine Massnahmen zum Lärmschutz treffen. Wer nicht innert 20 Tagen Einsprache erhebt muss die Situation bis ins Jahr 2035 akzeptieren !?

Peter Ettler: An einer fristgerechten Einsprache führt leider nichts vorbei. Sie erleben gerade eine typische Situation, wie tausende andere Einwohner unserer schönen Schweiz. Behörden die den Lärm nicht ernst nehmen und - nach unserer Erfahrung im Kanton Schwyz - auch die Tempobegrenzung auf 50 km/h nicht durchsetzen. Weil Lärmschutz von solchen Vollzugsbehörden überhaupt nicht ernst genommen wird, werden sie auch Ihre Einsprache voraussichtlich abschmettern Sie müssten also auch bereit sein, bis ans Verwaltungsgericht zu prozessieren.

Ich werde in kürze in ein Wohnung ziehen, direkt an der Hauptstrasse. Die Strasse ist vielbefahren und ich mache mir nun Sorgen, dass es mir schaden könnte. Sollte ich den Mietvertrag künden bevor ich einziehe?

Jean Marc Wunderli: Ich würde empfehlen, dass Sie möglichst bald zum neuen Wohnort gehen und dort einige Zeit verbringen, sich die Situation vor dem Haus und nach Möglichkeit auch im Haus anhören und sich überlegen, ob sie so wohnen und schlafen können. Dann würde ich meine Entscheidung treffen...

+++Warum soll eine Pool-Klage auf den effektiv verminderten HAUPT-Wert – die GESUNDheit – nicht möglich sein?Falls solche „Gründe“ juristischer (Klimbim)Natur wären:Als Bürgerrechtler (und Süd-SCHNEISEN-Geschändeter) bin ich der Auffassung, dass mit dringlichen Eingaben / Bürgerprotesten und Steuerrückbehalt dringend auf eine VERFASSUNGS-Änderung hinzugewirken sei, die nun mal auch DIE HAUPT-Sach – Lärmt-TError-bedingte GESUNDHEITS Schädigung – einklagbar macht!+++

Was ist auf Dauer gesundheitsschädlicher: Nächtliche Lärmspitzen (sporadisch aufheulende Motoren) oder konstanter unterschwelliger Lärmteppich (Hauptstrasse)?

Jean Marc Wunderli: Das ist eine spannende Frage, die uns auch in der Forschung beschäftigt. Beim Schlaf gibt es einige Hinweise darauf, dass gerade einzelne laute Ereignisse eine grossen Einfluss auf die Schlafqualität haben, da sie u.a. zu Aufwachreaktionen führen. Am Tag bzw. im Wachzustand ist die Sache nicht so eindeutig. Hier zeigt sich auch, dass einzelne Ereignisse (wie Zugvorbeifahrten) allenfalls weniger problematisch sein können als Dauerlärm gleichen Pegels, wenn zwischen den Ereignissen längere Ruhepausen auftreten.

Unser Nachbar hat einen runden Fahrnispool auf Steinplatten aufgestellt. Früher hatte er einen grösseren Pool. Nun nutzt er die Filteranlage des grösseren Pools für den kleineren. Er lässt die Filteranlage den ganzen Tag und Nacht laufen. Auf meine Reklamation hin stellt er nun wenige Stunden ab. Das Geräusch ist nicht extrem laut, es nervt aber jeweils nach 14 Tagen sehr. Ich kann abends auch nicht mehr in Ruhe einen Tee draussen trinken, da das Geräusch so nervenaufreibend ist.

Peter Ettler: Sprechen Sie auf Ihrer Gemeinde (Bauamt) vor und verlangen Sie eine Lärmmessung. Für den Betrieb der Filteranlage sind die Grenzwerte für Industrie- und Gewerbelärm von Anhang 6 LSV massgeblich. Diese sind nachts ziemlich tief, wenn man von den Pegelkorrekturen richtig Gebrauch macht. Überschreitet die Messung den Grenzwert, müsste das Bauamt eine Verfügung erlassen, welche die Herstellung des gesetzmässigen Zustands fordert.

Ich Wohne an einer Kantosstrasse und habe auch den Lärm. Kann man auch die Möbel so Stellen das man den Lärm Dämpfen kann?

Ottilia Lütolf Elsener: Möbel können Lärm nur gering absorbieren und Sie vor Lärm kaum schützen. Hingegen sollten Sie, wenn möglich, die Schlafzimmer an der vom Strassenlärm abgewandten Hausseite einrichten, damit Sie nachts so wenig als möglich Lärm ausgesetzt sind.

Wieviel Lärm muss ich ertragen von meinem Nachbar in der Ober uns gelegenen Wohnung? Täglich hören wir Fusstritte beim Springen, schreien, weinen. Es ist immer durch Lärm festzustellen ob unsere Nachbarn zu Hause sind oder nicht. Um nicht falsch zu gehen, möchte ich wissen ab welcher Lärmbelastung (vielleicht in Dezibel) gemessen, ich reklamieren darf und kann. Wir möchten keine Fehler machen und kein schlechtes "Klima" schaffen. Herlichen Dank im voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüsse

Peter Ettler: Ich habe weiter oben im hat bereits eine ganz ähnliche Frage beantwortet. Darf ich darauf verweisen? Besten Dank.

Wie soll ich vorgehen? Ich wohne mitten in der Stadt und diese Umzugsfirma liegt in einem Wohnquartier.

Jean Marc Wunderli: Fragen Sie auf der Gemeinde welcher Empfindlichkeitsstufe gemäss Lärmschutzverordnugn ihre Quartier im Zonenplan zugeteilt ist. Wenn es sich um eine reine Wohnzone handelt, sollte kein Gewerbe zulässig sein. Falls lärmarmes Gewerbe zulässig ist, stellt sich die Frage, ob die Immissionen durch die Umzugsfirma die massgeblichen Grenzwerte einhalten. Falls Sie sich über Werkverkehr stören, könnten ev. die Industrie- und Gewerbelärmgrenzwerte massgeblich sein, andernfalls kämen wohl die Strassenlärmgrenzwerte zur Anwendung. Bei letzteren erscheint mir eine Grenzwertüberschreitung aber eher unwahrscheinlich (da es dazu ein vergleichsweise grosse Anzahl Fahrten pro Tag brauchen würde).

Mir unverständlich, dass es immer noch Fahrzeuge im Verkehr gibt, die eine abgeänderte Auspuffanlage haben, mehr Lärm verursachen als mit normaler Auspuffanlage und die Behörden unternehmen nichts. Weshalb ist es immer noch möglich, sprzielle Auspuffanlagen zu kaufen und sie zu montieren?

Jean Marc Wunderli: Kurz zusammengefasst liegt das wohl am mangelnden politischen Willen... siehe dazu auch frühere Aussagen im Chat...

warum hab ich kein Anspruch für Beiträge für das Restaurant bei einem bekannten Pegel von 62dp .

Peter Ettler: So einfach kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Ich müsste mehr wissen. Ist ihre Liegenschaft evt. in der Empfindlichkeitsstufe III eingestuft? Dann würde der Immissionsgrenzwert tags 65 dB(A) Leq betragen. Sie lägen also darunter. Oder falls es Empfindlichkeitsstufe II ist = IGW 60 dB(A) Leq, meinen Sie Beiträge an Schallschutzfenster? Solche gäbe es eben erst, wenn auch der Alarmwert überschritten ist, d.h. in der Empfindlichkeitsstufe II ab sehr hohen 70 dB(A) Leq tags bzw. 65 nachts. Allerdings gibt es Kantone, die bereits bei tieferen Belastungen gewisse Beiträge leisten. Wie es im Appenzellischen damit steht, müssten Sie auf Ihrer Gemeinde abklären.

Wieviel Lärm muss ich durch Abspitzen von Fels (Nagelfluh) durch erstellen Eines Neubaus ertragen. Wie kann ich mich wehren? 4 Monate werde ich kaum in meinem Haus wohnen können.

Jean Marc Wunderli: Baulärm ist nicht mit Grenzwerten geregelt, aber es gibt eine Baulärmrichtlinie. Diese schreibt vor, dass in Abhängigkeit der Belastung und der Dauer der Einwirkung die Bauverfahren gewählt, weitere Schutzmassnahmen ergriffen und auch Arbeitszeitbeschränkungen verordnet werden können. Haben Sie dazu mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen?

Grüezi, ich wohne direkt an der vielbefahrenen Seestrasse (Tempolimit 50) beim Kreisel. Die neuen Fenster halten den Schall relativ wirksam ab (Schlafzimmer ist gegen die Strasse), Was mich nachts beim Schlafen stört sind nur ca. 2 % der Fahrzeuge, die mit offener Auspuffklappe oder sonstwie (illegal?) getunt rücksichtslos herumdröhnen und brachial aus dem Kreisel heraus beschleunigen (schätze kurzfr. bis gegen 100 km/h). Was kann ich konkret gegen diese wenigen "Lärmterroristen" unternehmen ?

Jean Marc Wunderli: Dazu müssen Sie sich an die Polizeit wenden. Diese soll regelmässig Kontrollen durchführen und die entsprechenden Fahrer büssen. Wie schon früher erwähnt, ist es für mich unverständlich, dass diese Auspuffanlagen zulässig sind...

Kann man etwas gegen viel störenden Traktorenlärm von der Strasse tun? (Gemeindestrasse)

Peter Ettler: Das ist ein schwieriges Kapitel. Ihrer Frage entnehme ich, dass es sonst nicht übermässig laut ist. Die Grenzwerte sind auf sehr laute Strassen zugeschnitten und nicht auf Spezialfahrzeuge, die darauf verkehren. Und diese Spezialfahrzeuge profitieren von unserem laschen Gesetz über die technischen Handeslhemmnisse (s. meine obigen Beiträge zu diesem Thema). Ein kleiner Trost: Traktoren fahren hoffentlich nicht so oft in der Nacht!

Guten Abend. Wir reden hier vom Strassenlärm, wie aber sieht es aus bei den heutigen Veranstaltungen z.B. Musik etc. da könnte man die Lautstärke, Dezibel anpassen was aber keiner tut! Ich finde diese übertriebene Lautstärke als sehr schädlich teils vibriert der ganze Körper. Wie sehen Sie dies als Experten?

Ottilia Lütolf Elsener: Es existieren Grenzwerte für Musikveranstaltungen. Wenn Sie aber trotzdem an eine solche Veranstaltung gehen können Sie entsprechend schützen mit Ohrpfopfen etc. Ich empfehle allen Eltern, die z.B. mit Kindern an die Fasnacht gehen, Kinderohren mit Pamirs aufzusetzen.

Guten Abend - kann Kann der Lärmwert vor einer zu erteilenden Baubewilligung für die Nachbargrundstücke eruiert werden - Ab wann spricht man von schädigenden Werten - wer berechnet solche Werte ohne Eigeninteressen für Nachbarn/Bauherr abschliessend? Danke für die Rückmeldung

Jean Marc Wunderli: Die Verkehrslärmbelastung kann beispielsweise in den kantonalen Lärmkatastern eingesehen werden. Diese sind oft bereits online verfügbar. Auch das Bundesamt für Umwelt veröffentlicht schweizweite Lärmkarten (Stichwort sonBASE). Die Lärmbelastungskataster werden vom Bund oder den Kantonen (je nach Lärmart) erstellt. Eine klare Schädlichkeitsgrenze gibt es nicht, die wichtigstgen Grenzwerte sind aber die Immissionsgrenzwerte.

Chat-Admin: Der Experten-Chat ist beendet. Mehr Informationen zum Thema und den Schwerpunkt der TV-Sendung finden Sie auf https://www.srf.ch/sendungen/puls/strassenlaerm-skihelme-selbstverletzung

Meistgelesene Artikel