«Puls» vom 25.3.2013

Beiträge

  • Zahnspange – Ein Thema für Erwachsene

    Als Kind haben ihre Eltern bereits tausende Franken in eine Kieferkorrektur gesteckt. Als Erwachsene greifen sie noch einmal tief ins eigene Portemonnaie: Denn die schönen Zähne von einst sind Jahrzehnte später wieder Geschichte. Eine zunehmende Zahl erwachsener Patienten trägt deswegen zum zweiten Mal Zahnspange.

    Mehr zum Thema

  • Hirnschlag – Herz-OP vermindert das Risiko

    Ein einmaliger Eingriff am Herzen oder lebenslang Blutverdünner einnehmen: Vor dieser Wahl stehen Patienten, bei denen nach einem Hirnschlag ein Loch in der Vorhoftrennwand des Herzens festgestellt wird. Ein Schirmchen kann das Loch schliessen und so das Risiko auf weitere Schläge senken.

    Mehr zum Thema

  • Hausarzt gesucht – Andermatt und der Ärztemangel

    Sie ist ein Notfall: die Gemeinde Andermatt. Der Dorfarzt wird pensioniert und es ist weit und breit kein Nachfolger in Sicht. «Puls» beobachtet die Gemeinde ab dieser Woche in einer losen Serie bei der Suche nach einem neuen Hausarzt.

    Mehr zum Thema