Stadtrundgang durch Langenthal

«Querfeldeins» 2012

Die sechste Etappe starten wir mit einem Stadtrundgang durch Langenthal. Stadtführer Samuel Herrmann weiss Vieles zu erzählen - seit 50 Jahren wohnt er in Langenthal.

Beiträge

  • Langenthal - das Dorf in der Stadt

    Seit 1997 eine veritable «Stadt» und doch ist Langenthal immer noch mit dem unverwechselbaren Dorfcharakter ausgestattet. Wir lassen uns von einer Langethalerin durch ihren Ort führen und fühlen der Bevölkerung den Puls: Dorf oder Stadt?

    Samuel Schmid

  • Von Fluren und ihren Namen

    Links und rechts des Wanderwegs liegen unbemerkt die Namen von Feldern, Wäldern, Wegen, Bächen, Hügeln und Tälern.

    Auf der sechsten Etappe von Langenthal nach Huttwil, gehört der Namenforscher und DRS 1-Literaturredaktor Markus Gasser zur Wandergruppe und gibt Auskunft auf Fragen wie: Warum heisst es eigentlich Oberaargau, nach welchem langen Tal hat Langenthal seinen Namen, was bedeuten Flurnamen wie «Allme», «Wäsperimatt», «Habcherig» oder «Judebrunne»?.

    Markus Gasser