Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ökumenischer Jubiläumsgottesdienst aus Sachseln
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Ökumenischer Jubiläumsgottesdienst aus Sachseln

Das Bruder-Klaus-Jahr zeigt: Der Schweizer Nationalheilige fasziniert bis heute. Die Ranftschlucht, in die er sich als Eremit zurückzog, ist bei Pilgernden und Wanderern beliebt. In der Pfarrkirche von Sachseln, in der seine Reliquien aufbewahrt sind, wird ein ökumenischer Festgottesdienst gefeiert.

Vor 600 Jahren wurde Niklaus von Flüe geboren. Erst Bauer, dann Soldat, Richter und Familienvater wählte er zuletzt ein asketisches Leben. Aber auch als Mystiker äusserte er sich weiterhin zu weltlichen Fragen. Zu seinem Gedenken feiert Sachseln einen ökumenischen Gottesdienst. Es predigen Kurt Kardinal Koch sowie Pfr. Dr. Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Spielszenen mit Hanspeter Müller-Drossaart und Stine Durrer beleuchten Bruder Klaus neu. Für Festmusik sorgt Cornelia Nepple Kost.

Mehr von «Radiogottesdienst»