«Alti Stell»: Beliebtes Ausflugsziel in Liestal

Zugegeben: Muskelkater gibt der Aufstieg auf den höchsten Punkt von Liestal (BL) nicht unbedingt. Trotzdem liegt der Aussichtsturm «Alti Stell» auf immerhin 614 Meter über Meer. Der 30 Meter hohe Turm ist eines der Wahrzeichen der Stadt Liestal und ein beliebtes Ausflugsziel.

Aussicht vom Aussichtsturm «Alti Stell».
Bildlegende: Traumhafte Aussicht: Der Aufstieg auf den Turm «Alti Stell» lohnt sich. SRF

Der Aussichtsturm «Alti Stell» wurde 2007 totalsaniert. Hans Riesen, Präsident von Liestal Tourismus, begleitet uns zum beliebten Ausflugsziel. Er erklärt uns die Aussicht, die in den Baselbieter Jura, zum Schwarzwald und bis hin zum Titlis reicht.

Informationen

  • Unterhalb des Turms befindet sich ein Grillplatz mit einer Bergbeiz.
  • Wer nicht von Liestal aus wandern möchte, der kann mit dem Postauto bis zur Haltestelle der Verbindungsstrasse Liestal-Arisdorf fahren.
  • Die letzten Meter müssen jedoch zu Fuss zurückgelegt werden.

Redaktion: Ladina Spiess