Arthrose: Kann man überhaupt etwas tun?

Medizin

Mit der richtigen Ernährung, genügend Bewegung und ein bisschen Massage gehöre die Arthrose der Vergangenheit an, wird zurzeit häufig behauptet. So einfach es es aber nicht, sagt der Ratgeberarzt Thomas Kissling.

Knie mit Arthrose
Bildlegende: Typischerweise macht sich Arthrose bei starker Belastung bemerkbar. Colourbox

Der Mensch sei generell nicht dafür gemacht, so alt zu werden, erklärt Thomas Kissling. Dass sich Verschleisserscheinungen der Gelenke in Form von Arthrose zeigten, sei also nichts als natürlich.

So können Sie Arthrose vorbeugen

  • Dämpfende Schuhe können helfen. Vermeiden Sie hüpfen oder starke Belastung.
  • Walken ist bei Arthrose wegen der Schläge auf die Gelenke besser als Joggen.
  • Bewegung ist sehr gut, Belastung hingegen nicht.
  • Vermeiden Sie Übergewicht.
  • Vermeiden Sie das Schleppen schwerer Lasten.

Moderation: Christina Lang