Balkon: So wird er zur Wohlfühloase

Im städtischen Raum ist der Platz auf dem Balkon oft sehr beschränkt. Doch gerade hier ist der Wunsch, sich seine persönliche grüne Wohlfühloase zu schaffen, besonders gross. Zur Begrünung von Terrassen und Balkonen sind Ziergräser hoch im Trend.

Um dem begrenzten Raum mehr Weite und Tiefe zu verleihen, sollten die Pflanzen unterschiedlicher Grösse sein. Ein ganz spezieller Effekt lässt sich mit kleinen Scheinwerfern erzielen, die die Pflanzen von unten beleuchten und eindrucksvoll in Szene setzen.

Neben den Pflanzen sind Möbel das wichtigste stilbildende Merkmal auf dem Balkon. Die Grenzen zwischen Innen und Aussen verlaufen fliessend. Stühle, Sessel, Liegen und Tische aus Teak-Holz, Loom, Kunststoff, Edelstahl oder Eisen machen im Freien eine gute Figur. Wasserabstossende Sitzpolster sehen aus wie Leder- oder Textilgarnituren, trotzen jedoch jeder Witterung.

Tipps und Tricks vom Gartenbauingenieur Bernhard Schmid.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Christine Schulthess