Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Helden des Allltags»-Finalist Johny Padua in seinem Tüftellabor.
SRF / Samuel Schalch
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Das Schnurtelefon – wie man einen Klassiker bastelt

Man kann auch ohne Strom telefonieren: mit einem Schnurtelefon. Das zeitlose Spielzeug ist schnell gebastelt. Wie, das erklärt uns Johny Padua. Er ist mit seinem Tüftellabor für Kinder einer der fünf Finalisten der Aktion «Helden des Alltags».

Download

Gerade heute, wo alles piept, vibriert und leuchtet, kann ein klassisches Experiment ein kleines bisschen Ruhe ins Haus bringen. Oder eben gerade nicht, weil es zum Reden verleitet: das einfachste Telefon der Welt.

Das braucht es zum Basteln:

  • zwei Hohlkörper, zum Beispiel alte Konservendosen oder Plastikbecher
  • einen spitzen Nagel oder eine Schere
  • Genügend Schnur
  • Eventuell Klebeband. Wenn ein Loch zu gross gerät, kann damit einfach nachgebessert werden.

Zuerst mit dem spitzen Gegenstand ein kleines Loch in die Mitte des Dosen- oder Becherbodens stechen. Die Schnur sollte gerade reinpassen. Danach mit dem Schnurende einen möglichst dicken Knoten machen, damit sie sich auch dann nicht löst, wenn etwas fester daran gezogen wird.

Ist das auf beiden Seiten gemacht, muss nur die Schnur gespannt werden. Schon steht die Verbindung. Dabei sind ganz verschiedene Distanzen möglich.

Mehr von «Ratgeber»