Folsäure: Vitamin fürs Leben

Im Fenchel, im Brokkoli aber auch in der Kalbsleber ist Folsäure enthalten. Sie sind nur drei von vielen Nahrungsmitteln, die Träger dieses lebenswichtigen Vitamins sind. Folsäure ist das Vitamin B9.

Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen und bei der Zellteilung. Seit den 70er Jahren weiss man, dass Folsäure gerade zu Beginn einer Schwangerschaft essentiell ist, weil dann die Zellteilung des Embryos besonders intensiv ist.

Weitere Untersuchungen haben gezeigt: Im fortgeschrittenen Alter senkt eine ausreichende Folsäureversorgung auch das Risiko für Herz-Gefässkrankheiten wie Schlaganfälle und möglicherweise auch noch für andere Krankheiten der zweiten Lebenshälfte wie Demenz oder Altersdepressionen.

Ein Rat vorweg: Wenn eine Frau schwanger werden möchte oder bereits schwanger ist, sollte sie täglich Folsäure einnehmen.

Weitere Themen in dieser Sendung:

  • Was Folsäure im Körper bewirkt
  • In welchen Nahrungsmitteln Folsäure enthalten ist
  • Wann Gemüse und Früchte am meisten Folsäure haben

 Buchtipp:
«Folsäure das Vitamin fürs Leben». 200 Seiten - 19.90 SFR
Herausgegeben von der Stiftung Folsäure Offensive Schweiz ISBN: 3-909191-31-2

Autor/in: Beatrice Conrad, dipl. Ernährungsberaterin, Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Brigitt Flüeler