Zum Inhalt springen

Header

Audio
Männer leiden etwas häufiger unter Haarausfall als Frauen.
istockphoto
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Haarausfall

Bei Haarausfall leidet der ganze Mensch, ob Mann oder Frau. 60 Prozent der Männer sind betroffen. Bei den Frauen leiden 50 Prozent der über 60-jährigen unter Haarausfall, die einen mehr, die anderen weniger.

Download

Normal ist der Verlust von bis 100 Haaren pro Tag. Die meisten verlieren rund die Hälfte davon, sagt Thomas Kündig, Dermatologe und Leiter der Haarsprechstunde am Universitätsspital in Zürich.

All die Shampoos, Pillen und Wässerchen gegen Haarausfall nützen nicht gegen Haarausfall, sagt Kündig. Was einzig wirke, sei der chemische Stoff Minoxidil. In niedriger Konzentration ist dieser ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.

Kündig empfiehlt aber in jedem Fall vor der Behandlung mit Minoxidil einen Besuch beim Arzt. Denn Haarausfall sei nicht selten ein Indiz für andere Krankheiten, wie zum Beispiel Eisenmangel oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse.

Mehr von «Ratgeber»