Kassetten digitalisieren - wie geht das?

Die gute alte Kassette ist schon seit Jahren totgesagt. Trotzdem existiert sie noch und es gibt viele, die ihre Kassettensammlung immer noch in irgend einer Schachtel zu Hause aufbewahren. Wie bringt man Kassettenaufnahmen auf den MP3-Player oder in den PC, damit man sie wieder hören kann?

Einen Bandsalat gibt es Dank der Digitalisierung nicht mehr.
Bildlegende: Einen Bandsalat gibt es Dank der Digitalisierung nicht mehr. colourbox

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

- Man kauft einen sogenannten Analog-Digital-Wandler, verbindet den PC und das Kassettengerät damit und spielt die Kassettenaufnahme in den PC.

- Man kauft einen sogenannten Kassetten-Encoder, der gleichzeitig Kassettengerät und Wandler ist, verbindet den PC und das Kassettengerät damit und spielt die Kassettenaufnahme in den PC.

- Man übergibt seine Kassetten einem Profi, der einem die Digitalisierung abnimmt.

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Jürg Oehninger