Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer mehrmals täglich duscht, sollte sich nur kurz abduschen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Körperhygiene: Genug? Zu viel?

Das mit der Körperhygiene ist so eine Sache: Stinken will niemand. Aber mehrmals täglich duschen sollte man ja auch nicht. Oder doch?

Download

«Ein bis zwei Mal pro Tag duschen ist in Ordnung», sagt SRF-Ratgeber-Arzt Felix Huber. «Man sollte sich dann jedoch nur kurz abduschen und ein pH-neutrales Duschmittel verwenden, sonst wird die natürliche Schutzbarriere der Haut zerstört.»

Aus demselben Grund ist duschen gesünder als baden. Baden sollte man höchstens einmal pro Woche und nicht länger als 20 Minuten.

Diese und weitere Tipps zum Thema Körperhygiene gibt Felix Huber im Ratgeber auf SRF1.

Mehr von «Ratgeber»