Multifunktionale Möbel

Ein Möbelstück mit vielen Verwendungszwecken, das sind multifunktionale Möbel. Der Klassiker unter den multifunktionalen Möbeln ist das Bettsofa. Aber auch aus einem Couchtisch kann mit einfachen Kniff ein Bett entstehen.

Ein Möbel mit zwei Funktionen: Couchtisch mit Bodenkissen und Bett.
Bildlegende: Ein Möbel mit zwei Funktionen: Couchtisch mit Bodenkissen und Bett. Andrin Schweizer

Oder im Büchergestell lässt es sich bequem lesen, weil es zugleich ein behaglicher Sessel ist. Und wird die Rückenlehne eines Stuhls verlängert, dann kann daraus eine Garderobe oder gar eine Lampe werden.

Multifunktionale Möbel werden in unserer flexiblen Welt immer beliebter. Aus eins mach zwei oder gar drei: Da kann ein Couchtisch zum Esstisch oder gar zur Bartheke umfunktioniert werden. Der SRF-Wohnexperte und Innenarchitekt Andrin Schweizer sagt multifunktionalen Möbeln eine vielversprechende Zukunft voraus.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Regula Zehnder