Für Anfängerinnen und Anfänger
Interessierte ohne Vorkenntnisse:
- Scratch: visuelles Programmieren, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
- Code.org: viele kleine Projekte, um programmieren zu lernen, zum Beispiel Lightbot.
- Stencyl: Games visuell programmieren (nur Englisch).
Für Fortgeschrittene
Englische Projekte, die konkrete Programmiersprachen vermitteln. Python ist eine Programmiersprache, die sich besonders gut für Neulinge eignet:
- Online direkt Code ausprobieren: z.B. mit Python
- «CodinGame»: Online Programmierrätsel zusammen lösen
- «Codewars»: Programmieraufgaben («Katas») zu verschiedenen Programmiersprachen
- Online-Kurse, teilweise kostenpflichtig, zum Beispiel bei Codecademy, Khan Academy, Free Code Camp, Udemy, Coursera
Spielend mit Games programmieren lernen
Eine Auswahl von Games, in denen es auch ums Programmieren oder um Logikrätsel geht, nach steigendem Schwierigkeitsgrad aufgelistet:
- «Human Resource Machine» (2015)
- «Else heart.Break()» (2016)
- «HacknSlash» (2014)
- «Hacknet» (2015)
- «TIS-100» (2015)