Wie geht eine Ernährungsberatung?

Ratschläge für die richtige Ernährung finden sich überall. Und meistens wüsste man ja selber, was man beim eigenen Ess- und Trinkverhalten besser machen könnte. Doch bei der Umsetzung hapert es meistens. Hier würde eine ganz persönliche Ernährungsberatung helfen.

Gesund und mit Freude essen stehen im Zentrum einer Ernährungsberatung.
Bildlegende: Gesund und mit Freude essen stehen im Zentrum einer Ernährungsberatung. colourbox.com

Wie funktioniert eine Ernährungsberatung? Was ist die richtige für mich? Wie finde ich mich im Dschungel der Angebote zurecht? DRS-Ernährungsratgeberin Béatrice Conrad gibt Tipps.

Tipps vorweg:

  • Wer körperlich schwer arbeitet braucht einen anderen Ernährungsplan wie jemand der überwiegend einer sitzenden Tätigkeit nachgeht. Eine individuelle Beratung kann auf diese und andere Lebensumstände eingehen.
  • Es sind oft die kleinen Ernährungsfehler, die eine grosse Wirkung zeigen. Eine Ernährungsberatung hilft, die Fehler auszumerzen.


Weitere Themen der Sendung:

• Wann brauche ich eine Ernährungsberatung?
• Gemüse und Salat statt Fastfood: Was, wenn ich den «inneren Schweinehund» nicht überwinden kann?
• Was kommt nach der Beratung, damit ich nicht in alte Muster zurückfalle?

Moderation: Regula Sager, Redaktion: Christine Schulthess