Berühmt und unbekannt: der Fotograf Hannes Schmid

  • Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:06 Uhr, DRS 2

Lange Zeit war er der grosse Unbekannte unter den international erfolgreichen Schweizer Fotografen. Hannes Schmid, Jahrgang 1946, hat sich vor vielen Jahren das Fotografieren selbst beigebracht, hat fotografische Ikonen wie den Marlboro-Man geschaffen und ist dabei selbst anonym geblieben.

Erst jetzt, wo seine Bilder aus der Werbung in die Kunst wandern, wo seine Fotos in Galerien und Museen gezeigt werden, wird sein Name auch für ein breiteres Publikum zum Begriff.

In seinem neuen Buch «Rockstars» veröffentlicht Schmid Bilder aus den den 1970er- und 80er-Jahren, als er mit Stars wie Abba, AC/DC oder Rod Stewart unterwegs war.

Ein Gespräch mit Hannes Schmid.

Autor/in: Franziska Baetcke