Büchnerpreisrede von F. C. Delius

  • Montag, 31. Oktober 2011, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 31. Oktober 2011, 10:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 31. Oktober 2011, 22:06 Uhr, DRS 2

Der Georg-Büchner-Preis ist der bedeutendste deutsche Literaturpreises. Dieses Jahr wurde er zum 60. Mal vergeben. Preisträger 2011 ist der streitbare Friedrich Christian Delius.

Friedrich Christian Delius.
Bildlegende: Friedrich Christian Delius. Keystone

Delius wirft einen gleichermassen genauen Blick auf das Private, beispielsweise mit «Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde», wie auf das Politische wirft: zum Beispiel mit «Modgadischu Fensterplatz». So darf man auf die Jubiläumsrede also auf jeden Fall gespannt sein.

Friedrich Christian Delius hielt sie am Samstag, 29. Oktober 2011, in Darmstadt.