Daniel Schläppi: Jazzmusiker, Kulturaktivist, Historiker

  • Dienstag, 5. März 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 5. März 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 5. März 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Berner Bassist Daniel Schläppi ist eine bekannte Figur aus der Szene. Hauptberuflich ist er Historiker. Er engagiert sich für verschiedenste Kulturprojekte, betreibt sein eigenes Plattenlabel und mischt sich ein in Debatten.

Vielseitig engagiert: der Berner Daniel Schläppi.
Bildlegende: Vielseitig engagiert: der Berner Daniel Schläppi. Christoph Hoigné

Er hat einen grossen Ton auf dem Kontrabass und ebensolche musikalische Fantasie. Aber der Berner Jazzmusiker Daniel Schläppi ist alles andere als ein bescheidener Begleiter. Auf seinem Plattenlabel produziert er seine CDs, er engagiert sich als Konzertveranstalter, in Berufsverbänden und der Kulturszene, und als intelligenter und streitbarer Kopf mischt er sich mit Lust in Kulturdebatten ein.

Dabei forscht Daniel Schläppi als promovierter Historiker über die Frühe Neuzeit. Viele Hüte also auf einem einzelnen Kopf - Daniel Schläppi trägt sie mit Leichtigkeit.