David Nicholls: Der Erfolgsdruck des Bestseller-Autors

  • Montag, 22. Dezember 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 22. Dezember 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 22. Dezember 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

David Nicholls gehört zu jenen Glücklichen, die mit einem Roman die ganze Welt eroberten: die romantischen Liebesgeschichte «Zwei an einem Tag» wurde fünf Millionen mal verkauft. Es folgte aber eine schwierige Zeit: Wie schreibt man weiter nach einem solchen Erfolg?

David Nicholls
Bildlegende: David Nicholls Keystone

Fünf Jahre hat sich David Nicholls Zeit genommen für das Buch nach dem Bestseller. Es sei nicht einfach gewesen, sich am Schreibtisch vom Erwartungsdruck zu befreien und den Mut zu haben, etwas ganz Anderes auszuprobieren, sagt der Brite. Ein erstes Manuskript schmiss er denn auch nach 18 Monaten Arbeit wieder in den Papierkorb und begann von vorn.
Luzia Stettler war an der internationalen Premiere des neuen Romans «Drei auf Reisen» in Frankfurt dabei, befragte David Nicholls über seine Ängste und Zweifel und traf ihn Wochen später wieder zur ersten Zwischenbilanz: Wurde er den Erwartungen von Publikum und Kritik gerecht ?

Buchhinweise:

David Nicholls: Drei auf Reisen. Aus dem Englischen von Simone Jakob. Kein & Aber, 2014. ISBN: 978-3-0369-5701-2

David Nicholls: Zwei an einem Tag. Aus dem Englischen von Simone Jakob. Kein & Aber, 2009. ISBN: 978-3-0369-5542-1

Redaktion: Luzia Stettler