Iiro Rantala – Humor in der Musik

  • Montag, 9. September 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 9. September 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 9. September 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Humor und Musik, das ist kein offensichtliches Begriffspaar, weder in der Klassik, noch im Jazz. Für Iiro Rantala, der sich gekonnt zwischen den Genres bewegt, gehören Humor und Musik aber einfach zusammen. Als Jazzpianist auf der Bühne, aber auch als Host seiner Fernseh-Show in Finnland.

Der Finne Iiro Rantala.
Bildlegende: Der Finne Iiro Rantala. Wikimedia

Humor in der Musik? Schwierig, findet Iiro Rantala: Dann würden die Leute nämlich meinen, man meine es nicht ernst. Ein Dilemma, das ihn allerdings nicht daran hindert, genau das zu tun, sprich: Humor und Musik zusammenzubringen.

Und Iiro Rantala bringt den Humor nicht nur in die Musik er braucht ihn auch, um über Musik zu reden, zum Beispiel in seiner Fernseh-Show in Finnland. Er lädt immer wieder einen anderen Gast in seinen Bus ein, und auf dem Weg zu einem gemeinsamen Konzert versucht er, die Musik seines Gegenübers zu verstehen.

Autor/in: Jodok Hess