KulturNullZehn: Die Erfindung der «Leuchttürme»

  • Dienstag, 16. März 2010, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 16. März 2010, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 16. März 2010, 22:06 Uhr, DRS 2

Kultur muss dem Standortmarketing dienen: Diese Vorstellung ist heute fest in den Köpfen verankert. Ebenso gilt, dass es dafür Kulturinstitutionen mit möglichst grosser Ausstrahlung braucht, sogenannte «Leuchttürme».

Woher dieses Denken kommt - und welche Folgen es für die Kultur hat, diskutieren Thomas Kramer, Leiter des Verlages Scheidegger & Spiess, und Nika Spalinger, Dozentin an der Hochschule Luzern und Mitglied der Eidgenössischen Kunstkommission.

Reflexe-Serie «KulturNullZehn»:

Montag, 15. März: Als alles anders wurde: Kristallisationspunkt Expo.02 (1/5)

Dienstag, 16.März: Standortmarketing durch Kultur: Die Erfindung der «Leuchttürme» (2/5)

Mittwoch, 17.März: Die 0/10-KünstlerInnen:
Wer bin ich? (3/5)

Donnerstag, 18.März: Wie sich das Nachdenken
über Kultur veränderte: Wozu Kunst? (4/5)

Freitag, 19.März: Der Schritt nach vorn:
Welche Zukunft hat die Kultur? (5/5)

Autor/in: Barbara Basting