Live aus Cannes: Die Bilanz des 67. Filmfestivals

  • Freitag, 23. Mai 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 23. Mai 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 23. Mai 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wegen der Europa-Wahlen vom 25. Mai dauert das diesjährige Festival einen Tag weniger als üblich. Die Preise werden am Samstag, 24. Mai verliehen. Einen Tag zuvor zieht Michael Sennhauser Bilanz: mit Anke Leweke von der Berliner «Tageszeitung» und Katja Nicodemus von der «Zeit».

Nicole Kidman und Tim Roth auf dem roten Teppich.
Bildlegende: Nicole Kidman und Tim Roth am 67. Cannes Film Festival. Keystone

In der Jury unter dem Vorsitz der Neuseeländerin (und bisher einzigen Regie-Palmen-Gewinnerin in 66 Jahren) Jane Campion dominierten für einmal die Frauen (es waren fünf, Männer waren viermal vertreten). Im Wettbewerb dagegen standen nach wie vor zwei Frauen einer Phalanx von 16 arrivierten Männern gegenüber.

Wie aber steht es um die Themen des Weltkinos? Wer hat wen wie repräsentiert? Und stehen die 18 Filme des prestigeträchtigsten Filmfestivals der Welt tatsächlich für die Crème de la Crème der siebten Kunst? Unsere bewährte «Reflexe»-Runde aus Cannes-Veteranen stellt sich jedes Jahr ähnliche Fragen und findet immer wieder neue Antworten: Cannes bewegt sich eben doch.

Autor/in: Michael Sennhauser