Regisseurin Karin Henkel: «Wienerwald» in Zürich

  • Freitag, 13. Januar 2012, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 13. Januar 2012, 10:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Freitag, 13. Januar 2012, 22:06 Uhr, DRS 2

Mit 25 Jahren war Karin Henkel die jüngste Regisseurin, die je am berühmten Burgtheater inszeniert hat. Das war Mitte der 1990er-Jahre. Unterdessen wurde sie mit ihren Inszenierungen zwei Mal ans Berliner Theatertreffen eingeladen. Nun zeigt sie in Zürich die «Geschichten aus dem Wienerwald».

Die Regisseurin ist eine Wanderarbeiterin des Theaterbetriebs, inszeniert in Köln, München, Frankfurt oder Zürich. Und immer wieder bearbeitet sie die klassischen Theatertexte: Tschechow, Shakespeare oder Horvath.

Kurz vor der Premiere von «Geschichten aus dem Wienerwald» in Zürich ist Karin Henkel zu Gast in «Reflexe».

Autor/in: Ellinor Landmann