Risiko Kunst: Roman Signer

  • Mittwoch, 28. August 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 28. August 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 28. August 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Kunscht isch gäng es Risiko», sang einst Mani Matter. «Stimmt!», sagt der Ostschweizer Bildhauer Roman Signer. Und fügt hinzu: Künstler werden sei übrigens auch eines.

Roman Signer.
Bildlegende: Roman Signer. Keystone

Mit seinen Installationen, Aktionen und Sprengereignissen hat sich Roman Signer ein Namen gemacht. Lange Jahre aber arbeitete Roman Signer abseits der Öffentlichkeit. Der Erfolg, die Aufmerksamkeit liessen auf sich warten. Signer nahm dieses Risiko eines Künstlerdaseins auf sich. Und pflegt in seiner Kunst einen spielerischen Umgang mit Risiken: Ob er sich nun in einer Aktion eine Mütze vom Kopf sprengt, einen Tisch in die Luft jagt oder für einen Film solange auf dem gefrorenen Teich marschiert, bis er an einer dünnen Stelle einbricht. Warum er Risiken vermeidet und sich ihnen für die Kunst doch auch immer wieder stellt, erzählt Roman Signer in Reflexe.

Autor/in: Ellinor Landmann