Tomi Ungerer – ein Provokateur wird 80

  • Montag, 28. November 2011, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 28. November 2011, 10:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 28. November 2011, 22:06 Uhr, DRS 2

Er ist der Schöpfer so unterschiedlicher Werke wie dem Kinderbuchklassiker «Die drei Räuber» oder dem Erwachsenenbuch «Das Kamasutra der Frösche».

Tomi Ungerer.
Bildlegende: Tomi Ungerer. Keystone

Mit scharfem Strich und ohne Angst vor Tabus zeigt sich der Zeichner, Illustrator und Autor Tomi Ungerer seit Jahrzehnten als kritischer Beobachter der Gesellschaft.

Jetzt wird er 80 Jahre alt und hat zu diesem Anlass ein Interview gewährt, was er sonst selten tut. Tomi Ungerer spricht er über seine Jugend unter den Nazis, über seine Lust am Provozieren und erklärt, warum Hoffnungslosigkeit der beste künstlerische Antrieb ist.

Autor/in: Noëmi Gradwohl